Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Mileto (1920m), Apenninen/Abruzzen/Majella, 04.06.2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Mileto (1920m), Apenninen/Abruzzen/Majella, 04.06.2019

Die Abruzzen sind in unserem Forum leider nur spärlich vertreten. Das ist umso bedauerlicher, da es sich um ein faszinierendes Gebirgsgebiet handelt, mit einer Vielzahl unterschiedlichster Tourenmöglichkeiten - von Schluchtenwanderungen bis hin zu hochalpinen Bergtouren. In jedem Fall sind die Touren extrem blumenreich!
    Die erste Wanderung in diesem Gebiet sollte eigentlich eine eher gemütliche Aussichtstour werden. Italienische Straßenverhältnisse haben dann eine erhebliche Verlängerung der Wanderung verursacht, wodurch sie allerdings eher noch lohnender geworden ist

Startpunkt sollte, um die Wanderung gemütlich zu halten, der relativ hoch gelegene Passo San Leonardo (1280m) an der Staatsstraße SS487 zwischen Pacentro und Sant'Eufemia in Maiella sein.
    Rückblick auf das besonders schöne Bergdorf Pacentro.

P1010321_DxO.jpg

Dann aber, nach den ersten Kehren, eine der dort nicht unüblichen Straßensperren bei ca. 800m Höhe.
    P1010324_DxO.jpg

Die dadurch bedingten fast 500hm mehr werden allerdings durch eine Unmenge bunt gemischter Blumen und Kräuter verschönt, die fast durchwegs zu beiden Seiten des netten Weges wachsen. Der Straßenhatscher beschränkt sich auf einige Dutzend Meter.
    P1010326_DxO.jpg

Nach einer sehr netten Wanderung auf einem völlig einsamen aufgelassenen Ziehweg durch schöne Buchenwälder haben wir schon fast die Paßhöhe erreicht.
    Im Hintergrund die höchsten Gipfel der Majella, allen voran der Monte Amaro (2793m) mit gutgefüllten Firnrinnen.

P1010328_DxO.jpg

Ab der Waldgrenze wird der Weg schmaler und quert die mäßig steile Flanke. Blumen aller Art und Farbe behindern unser Fortkommen
    P1010340_DxO.jpg

P1010346_DxO.jpg

P1010350_DxO.jpg

P1010353_DxO.jpg

P1010354_DxO.jpg

Über einige Kuppen und weite Hochflächen erreichen wir schließlich den Gipfel:
    Monte Mileto (1920m)

P1010359_DxO.jpg
    Zuletzt geändert von csf125; 22.06.2019, 19:29.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Die Aussicht wird wieder vom Monta Amaro (2793m) dominiert, dem zweithöchsten Berg der Apenninen.
    P1010356_DxO.jpg

Die Wettersituation scheint zwar relativ sicher, aber einiges für Felix ist doch dabei.
    Fällt später aber wieder zusammen ...
    P1010367_DxO.jpg

Beim Weiterweg über die almähnliche Hochfläche zeigen sich etwas überraschend einige Schneerosen.
    P1010378_DxO.jpg

Vorbei an einer Gedenkstätte für zwei von einem Schäfer ermordete Wanderinnen ...
    P1010381_DxO.jpg

... gelangen wir zur recht ursprünglich gehaltenen, unbewirtschafteten, aber offenstehenden Casa Capoposto (ca. 1800m) im Hochtal "La Piscina".
    P1010387_DxO.jpg

Auf anderem, aber ebenso schönem Weg durch lichte, blumenreiche Buchenwälder queren wir durch die Nordost-Flanke des Berges zurück zum Passo San Leonardo.
    Blumen sind auch hier allgegenwärtig; Gelbe Schneerosen ...
    P1010394_DxO.jpg

... und sogar Narzissen.
    P1010404_DxO.jpg

Vom Paß nehmen wir einen Wiesenweg, der uns, unter Vermeidung der Paßstraße, wieder zu unserem Ausgangspunkt und etwas unfreiwilligen Parkplatz zurückbringt.

Fazit:
    technisch anspruchslose, aber doch einigermaßen lange Überschreitung und Rundwanderung durch ein wunderbar aussichts- und blumenreiches Gebiet. Fast menschenleer, leider auch ohne Wölfe und Bären, die sich hier angeblich gelegentlich herumtreiben
    ca. 1100hm, etwa 20km Wegstrecke.
    Anfang Juni praktisch schneefrei.

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Blumen und anderes

Kommentar

Faszinierende Gegend, schön mal was zu sehen von dort.
      Lg. helmut55

Kommentar

Eine selten publizierte Berggegend.

Danke fürs Näherbringen!

L.G. Manfred

Kommentar

Dreizehen-Knabenkraut
          Hundszunge(welche?)
          Frühlingsenzian
          div. Holunder-Knabenkräuter
          LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito Beitrag anzeigen
            Dreizehen-Knabenkraut
            Hundszunge(welche?)
            Frühlingsenzian
            div. Holunder-Knabenkräuter
            Danke, Reini!

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Blumen und anderes

Kommentar

Wirklich schön, danke für den Bericht!
              Aktuelle Lieblingssprüche:
              - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
              - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

Kommentar

Lädt...