Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochkalter über Blaueis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hochkalter über Blaueis

Zitat von Willy
    Walter Pause "Im Kalkfels der Alpen"
    "100 Klassische Gipfeltouren in den Ostalpen"

Und hier seine Beschreibung des "Normalweges" :
    Hat man da in der Zwischenzeit nicht doch die eine oder andere Versicherung gebaut ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 07.06.2005, 00:17.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy
      Hat man da in der Zwischenzeit nicht doch die eine oder andere Versicherung gebaut ?
      Ich war letztes Wochenende auf der Blaueishuette, wollten eigentlich den Hochkalter machen. Das Wetter hat aber nicht so wirklich mitgespielt, am Samstag hats leider mehr oder weniger den ganzen Tag geregnet und alles lag in Wolken.

Deswegen haben wir uns dann gegen den Hochkalter und für ein bißchen leichte Plattenkletterei am Steinberg und die Schärtenspitze entschieden. Auf dem Normalweg zum Hochkalter gibts aber auch heute keine Versicherungen, der Weg ist aber fast immer für Trittsichere unproblematisch, nur zwei leichte Kletterstellen im IIer Bereich erfordern gewisse Erfahrung.

Aber in der Zwischenzeit seit der Auflage deines Buches hat sich etwas anders am Hochkalter verändert: Die Hütte wurde durch eine Lawine um etwa 70 Hm nach unten "verlegt". Wobei das nun auch schon fast 50 Jahre her ist

mfg
      deconstruct
      lg deconstruct

Kommentar

Soeben (zufällig) gefunden : Ein Foto vom HOCHKALTER - allerdings (offenbar) von der schrofferenen Seite :
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Willy
          Soeben (zufällig) gefunden : Ein Foto vom HOCHKALTER - allerdings (offenbar) von der schrofferenen Seite :
          Dann tippe ich mal, dass das Bild die Ostseite des Hochkalters zeigt und die Hütte im Vordergrund die Wimbachgrieshütte ist, oder?

deconstruct
          lg deconstruct

Kommentar

Da ich jetzt auch Webspace habe, kann ich nun ebenfalls mit Fotos um mich werfen. Hier zwei Fotos von der Aufnahmeprüfung des Hochzugs Berchtesgarden im Herbst letzten Jahres:

Kommentar

Zitat von FreemanM
              Hier zwei Fotos von der Aufnahmeprüfung des Hochzugs Berchtesgarden im Herbst letzten Jahres:
              Die Schi sind ein Traum !
              Mit den selbstgeschnitzten fährt es sich halt doch am besten.
              Hab auch mal an so einem Nostalgierennen teilgenommen, ich sollt die Schi noch irgendwo haben, nur die Bambusstöcke hat mein Bruder irgendwo verschmissen.
              Aber wenigstens muß der Hochzug nicht mehr mit einer Tiefzugbindung fahren, sondern leistet sich eine Silvretta 404 ...
              LG, bp
              Zuletzt geändert von blackpanther; 14.06.2005, 21:26.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Soeben fand ich dieses stimmungsvolle Bild vom Hochkalter :
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 29.12.2005, 00:50.

Kommentar

...wir haben die Tour im Juni 1993 gemacht. Von der Blaueishütte bei
                  traumhaften Trittstufen über das Blaueis -so war es im Endeffekt einfach -,
                  auch die Randkluft war kein Problem. Steigeisen und Pickel haben wir trotzdem benutzt, klar, wer dort einmal rutscht hat ein Problem für die
                  nächsten 300 Höhenmeter.

Wir haben dann noch die Blaueisspitze mitgenommen (15 min.), die sollte
                  man nicht links liegen lassen, und dann anschließend über den Grat auf den
                  Hochkalter (II). Der Abstieg erfolgte durch das Ofental. Wir haben das als
                  Tagestour vom Tal gemacht, was bei den Höhenmetern zum Mega-Muskelkater ausartete.

Gruß
                  René

Kommentar

ich fahre am WE auch zur blaueishütte mit dem ziel den hochkalter zu besteigen / erklettern!

weiß jemand wie viel schnee dort momentan noch liegt?

welche tour würdet ihr von der hütte aus empfehlen, bei der man nach 6-7 Std, also so um die mittagszeit auf dem gipfel steht?

Kommentar

Möglicherweise ist es nicht mehr aktuell, aber letztes Jahr war ich am Blaueis"gletscher". Allerdings habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, nicht den Hochkalter, sondern die Schärtenspitze gemacht (oder war´s die Blaueisspitze? egal). Der "Gletscher" ist längst keiner mehr sondern nur noch ein mittelgroßer Schneeflecken. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur eine einzige Spalte gesehen zu haben. Und die Neigung ist mit 45° doch eher moderat... Das steile Foto jedenfalls täuscht doch ein wenig. Steigeisen hatten wir, glaube ich (Alzheimer ), gar keine an, allerdings war´s auch nett firnig.
                      Zuletzt geändert von Silberlocke; 05.06.2008, 16:56.
                      Das einzige, was auf der Welt demokratisch verteilt ist, ist der Verstand, jeder meint, er habe genug davon. [Descartes]

Kommentar

Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise ist es nicht mehr aktuell, aber letztes Jahr war ich am Blaueis"gletscher". Allerdings habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, nicht den Hochkalter, sondern die Schärtenspitze gemacht (oder war´s die Blaueisspitze? egal). Der "Gletscher" ist längst keiner mehr sondern nur noch ein mittelgroßer Schneeflecken. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur eine einzige Spalte gesehen zu haben. Und die Neigung ist mit 45° doch eher moderat... Das steile Foto jedenfalls täuscht doch ein wenig. Steigeisen hatten wir, glaube ich (Alzheimer ), gar keine an, allerdings war´s auch nett firnig.
                        Jetzt ja, AHA
                        Meine Homepage
                        http://ulmerjungs.blogspot.com/

Winterzeit ist Kletterzeit !!!
                        http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

Kommentar

Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
                          Jetzt ja, AHA
                          Wie denn wo denn was denn??
                          Das einzige, was auf der Welt demokratisch verteilt ist, ist der Verstand, jeder meint, er habe genug davon. [Descartes]

Kommentar

Du weißt nicht auf welchen Berg ihr wirklich ward und welche Ausrüstung ihr hattet....lässt auf euren Vorabend schließen.

Kommentar

Zitat von alpi Beitrag anzeigen
                              Du weißt nicht auf welchen Berg ihr wirklich ward und welche Ausrüstung ihr hattet....lässt auf euren Vorabend schließen.
                              & + Alzheimer

Aber im Ernst, bei der Ausrüstung gibt´s keinen Zweifel und an die Tour kann ich mich auch noch genau erinnern aber den Namen des Zipfels weiß ich grad wirklich nicht, müßte ins Tourenbüchle oder auf eine Karte schauen, hab aber im Internet auf die schnelle keine brauchbare Karte gefunden.

Kommentar

Wenn du den Gletscher betreten hast, dann bist du sicher nicht auf die Schärtenspitze gegangen. Das wäre ein arger Umweg. Sinn macht der Gletscher eigentlich nur für die Blaueisspitze oder den Hochkalter selber.

Kommentar

Lädt...