Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einfache Hüttenwanderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einfache Hüttenwanderung

Hallo Allezusammen!
    Ich hätte nächsten Sommer eine ca 4 Tägige Hüttenwanderung machen.
    Am liebsten im Nationalpark Hohe Tauern. Kennt ihr vieleicht irgendwelche Höhenwege die ihr mir nennen könnt. 1000 Hm und 5-6 Stunden Gehzeit sind Konditionell drin bei mir,mehr sollte es allerdings nicht sein. Leichte Kletterstellen sind auch kein Problem.
    Danke schon Mal im voraus!

AW: Einfache Hüttenwanderung

Am Liebsten wäre mir eine abgelegene und nicht so oft begangene Tour, (wie schon gesagt Nationalparkgebiet) Eine richtig einsame Gebirgslandschaft, auf der man sogar die eine Gams oder das andere Murmeltier erblicken kann. Die Tour sollte überwiegend über 2000m vieleicht bis auf 2700m liegen.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Kommentar

Willkommen im Forum! Deine Frage läßt viele Vorschläge zu, wie wär's zum Beispiel hiermit: http://www.virgentaler-huetten.at/54.html

(nur als erster Hinweis und zur Anregung gedacht - Du musst natürlich selbst beurteilen, welche Wege für Dich angemessen sind!)

LG Ralph
      LG Ralph

Kommentar

Hallo,
        ich könnte dir 2 Abschnitte des Nord-Südwanderweges empfehlen:

1. Entweder vom Seebergsattel über den Hochschwab weiter zum Reichenstein oder gleich bei Mariazell beginnend über die Veits weiter zum Hochschwab und Reichenstein.

2. Die Gegend von Leoben Richtung Gleinalpen/Koralpen, die Hochalmen sind sehr schön und die Anstiege nicht zu arg. Hütten gibts auch genug und Markierungen sind durchgängig vorhanden.

LiGru
        Gerold

Kommentar

Danke für die Antworten
          Kennt vieleicht jemand von euch den Reiseck- Höhenweg hier der Link.
          http://www.tauernalpin.at/trekking-i...hoehenweg.html

Mich würde nämlich interessieren ob sich die 2. Tagesetappe auch auf 2 Aufteilen liese, da sie sehr lang ist.
          Zuletzt geändert von Bergtroll; 10.01.2009, 15:34.

Kommentar

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
            Kennt vieleicht jemand von euch den Reiseck- Höhenweg
            Ich bin den Weg 1999 gegangen und er gehört zu den wenigen Wegen die ich nicht nochmals gehen würde. Sehr mühsam, in den 9 Stunden Gehzeit ist mir keine einzige Menschenseele begegnet. Aufteilen kannst auch schlecht weil unterwegs nur eine Unterstandshütte liegt (Kaponig-Biwak).
            Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

Und wie viele Stunden beaucht man bis zum Kaponig-Biwag.

Kommentar

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                Und wie viele Stunden beaucht man bis zum Kaponig-Biwag.
                Ich bin damals vom Arthur-von-Schmid-Haus gestartet:

Arthur-von-Schmid-Haus - Kaponig-Biwak 2:15 h
                Kaponig-Biwak - Mooshütte (mit AV-Schlüssel zugänglich) 4:30 h
                Mooshütte - Reißeckhütte 1:45 h

Wenn du entgegengesezt gehst wirst du von der Kaponig zum Schmidhaus ca. 1:45 brauchen (geht dann großteils bergab).
                Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

Danke für die Vorschläge ich denke, dass sind mal gute Anreize, und bis zum Sommer hab ich da noch genug Zeit zum Überlegen.

Kommentar

Ich möchte heuer im Sommer den Wiener Höhenweg gehen. Unter http://www.tauernalpin.at/trekking-i...hoehenweg.html findest du nähere Infos und kannst auch den Führer dazu bestellen. Ist angeblich wirklich ganz was einsames. Einen schönen Bericht dazu findest du auch unter alpinforum.at

lg elisabeth
                    lg elisabeth

Kommentar

Lädt...