Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Krippenstein Varianten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krippenstein Varianten

Hallo,

Wer von euch kennt folgende Variantenfahrten der Krippensteinbahn:
    Bzw. wie häufig werden diese befahren und wie steil ist deren steilste Stelle.
    Gibt es bestimmte Gefahrenstellen, wie z. B: Dolinen?

1. Von der Berg. zur Mittelstation, jeweils links und rechts um den Däumelkogl.
    2. Von der Berg zur Talstation links vom Mittagskogel.
    3. Wie stark befahren ist die Tiergartenabfahrt (ab Simonyhütte).
    Bzw. die Varianten über die Kaserne der Gjaidalm bzw. Wiesberghaus.

Über zweckdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

lG

AW: Krippenstein Varianten

Zitat von marmarole Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wer von euch kennt folgende Variantenfahrten der Krippensteinbahn:
    Bzw. wie häufig werden diese befahren und wie steil ist deren steilste Stelle.
    Gibt es bestimmte Gefahrenstellen, wie z. B: Dolinen?

1. Von der Berg. zur Mittelstation, jeweils links und rechts um den Däumelkogl.
    Massenhaft Dolinen - überall! Dürften jetzt alle gut eingeweht sein, aber Garantie gibts nie! Wenn du östlich um den Däumelkogel willst, gibts einen Gegenanstieg.
    2. Von der Berg zur Talstation links vom Mittagskogel.
    Auch hier überall Dolinen - unterhalb der Gondel immer wieder > 35°
    3. Wie stark befahren ist die Tiergartenabfahrt (ab Simonyhütte).
    Bzw. die Varianten über die Kaserne der Gjaidalm bzw. Wiesberghaus.
    Von wo genau kommst Du denn ? Willst Du mit Alpinski vom Krippenstein zum Wiesberghaus hatschen?
    Tiergartenabfahrt: Stark befahren? Ich war da bisher immer allein unterwegs
    Im Bereich der Tiergartenhütte lawinengefährlich - meistens kommt da aber was von oben - spontan. Es gibt aber eine 'Umleitung'...

Für alle diese "Varianten" sehr gute Orientierung und Erfahrung im winterlichen Hochgebirge unbedingt notwendig!
    Zuletzt geändert von nigritella nigra; 14.02.2010, 23:47.

Kommentar

Zitat von lalo Beitrag anzeigen
      Massenhaft Dolinen - überall! Dürften jetzt alle gut eingeweht sein, aber Garantie gibts nie!
      Nein, sind sie definitiv nicht! teilweise sind noch recht große Löcher offen, auch sonst stellen diverse Gräben und Buckel noch ein paar Naturhindernisse dar. Etwas vorausschauende Fahrt und nach Möglichkeit entsprechende Sicht wären also ratsam. Es wäre halt auch hier angebracht, dass sich der ganze lockere Schnee noch mal setzen würde und dann nochmals a Meter Schnee drauf, dann wär's noch mehr Spaß. Aber nur ein Cut im Belag ist im heurigen Winter eigentlich eh eine gute Ausbeute

Prinzipiell auf den Varianten ist aber eh schon alles ziemlich verspurt, also mehr Buckelpiste als Powder. Einfach nur den Spuren nachzufahren ist aber vielleicht nicht ratsam - sonst geht's euch so, wie den drei Tschechen am Samstag, die im steilen Gelände dann doch an die Grenze deren schitechnische Fähigkeiten gekommen sind...

mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Was mir noch zusätzlich einfällt:
        In der Talstation steht in einer Ecke das „Verkaufsbüro“ der Krippenstein-Schiguides. Dort hängt der aktuelle Lawinenlagebericht und auch die tagesaktuelle Einschätzung über die Bedingungen auf den Variantenabfahrten.

Auf der Variante Angeralm die zahlreichen „Exit“ Schilder auf den Bäumen nicht übersehen, sonst landest in der Felswand.

Auch vom Schwemmerkogel wird abgefahren, ist aber eher noch kritischer was die Spurwahl zwischen den Dolinen betrifft.

Vom Krippenstein kommst Richtung Hallstatt, wie lalo schon hingewiesen hat, nur mit Tourenschi. Eine schöne Alternative ist dort neben der Tiergartenabfahrt die Variante über den Hohen Trog, möglicherweise sind dort für eine kurze vereiste felsige Kante Steigeisen hilfreich.

Bezüglich stark befahren: Bei brauchbaren Verhältnissen am Wochenende oder in den Ferienzeiten würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass du dort irgendwo die erste Spur ziehen kannst als seeehr gering einschätzen.

Für all das sind gute Sichtbedingungen erforderlich, eh klar.

LG Hans
        Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Zitat von rades Beitrag anzeigen
          Nein, sind sie definitiv nicht!
          Wann warst Du denn dort ?

Kommentar

Samstag

übrigens gerade gelesen:
            http://ooe.orf.at/stories/423039/

mfg, RADES
            Zuletzt geändert von rades; 15.02.2010, 09:19.
            Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Zitat von rades Beitrag anzeigen
              Samstag

übrigens gerade gelesen:
              http://ooe.orf.at/stories/423039/

mfg, RADES
              Bis 2005 sind wir noch "freiwillig" durch das Teufelsloch gefahren. Ich kann mich erinnern, dass der Kameramann mit einem Seil über dem Eingang hing und hineinfilmte! Gute alte Zeit.

Ernsthaft: Am Stoa ist bei diesen Bedingungen äußerste Vorsicht geboten, die Dolinen sind nur teilweise eingeschneit, aber viel zu wenig Schnee, als dass man unbedenklich alle Varianten fahren kann!
              Angehängte Dateien

Kommentar

Vor 14 Tagen waren schon Massen übers Margschierf unterwegs und das ist ja eine Art SchweizerKäse - streckenweise mehr Loch als Fels...

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten,
                  + Coole Aktion mit dem Teufelsloch, werde ich aber sicher nicht wiederholen!

lG

Kommentar

Lädt...