Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diakos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diakos

Hallo

Ich fliege in zwei Wochen nach Kos und wollte fragen ob jemand von euch schon mal den Diakos bestiegen hat. Er ist 875m hoch.

Ich würde direkt vom Meer von Kardamena aus aufsteigen. Wege gibts ja laut Internet nicht wirklich.

Das Hotel liegt nördlich von Kardamena und hab mit gedacht einfach den Hang nordwärts ca 500m rauf und dann am Kamm entlang zum Gipfel. Wollte fragen ob jemand die Strecke kennt bzw weiß ob der Kamm begehbar ist oder durch irgendlwelche Wände oder Dickicht blockiert ist

Danke

auch wenn ich nicht wirklich mit einer Antwort rechne

AW: Diakos

Hallo Harrv

Von Kardamena wirds halt ein wenig weit sein. Am besten ist es wenn Du Dir was zum Fahren mietest (auf Kos werden Unmengen von Quads vermietet, kostet auch nicht viel und Du kommst damit überall hin) und Du fährst über Ziparion nach Zia rauf. Von da geht der originale Anstieg auf den Dikeos (876 m). Besorg Dir am besten noch in Österreich eine Kos-Karte, die brauchst Du in den zwei Wochen sowieso (soferne Du nicht nur im Hotel-Pool oder am Hotel-Strand bleibst).

Der Link hilft Dir mit Sicherheit:

Wegbeschreibung und Fotos Dikeos Gebirge

Viel Spass

Hans

Kommentar

Danke Hans

deine Idee gefällt mir auch

Aber ich meinte zuerst dies. Mein Hotel liegt im Norden von Kardamena, am Strand zwar, aber dort wo der Diakos beginnt.

Der Diakos hat nach Osten hin einen abfallenden Kamm.

Hinter dem Hotel gehts gleich berghoch. Also wenn ich mich auf diesen Kamm raufschwing, bin ich auf diesem Ausläufer in einer Höhe von 500m. Weißt du ob dieser Kamm begehbar ist. Wenn du dich errinern kannst vom Gipfel Richtung Osten(flughafen), war daß ein sanfter Kamm oder eher zerkluftet und schlecht zu begehen?

Danke

Harrv

Kommentar

AW: Dikeos

Hallo,
        Im Reiseführer (Michael Müller-Kos) sind Wanderungen um, über und auf das Dikeos-Gebirge recht schön beschrieben. Teilweise mit Skizzen und Bildern ergänzt. Bezeichnet ist nur ein Weg (von Zia), aber laut Reiseführer gibt es viele Wege rauf. Der Karte nach dürfte es kein Problem von Kardamena aus geben. Allerdings hab ich in Erinnerung, dass der ganze Kamm Richtung Flughafen (Kardamena) ziemlich zerklüftet und teilweise schottrig und schrofig ist. Auch schreibt der Reiseführer, dass viele Pfade und Steige im Nichts enden. Notfalls machst halt eine Expedition mit ein paar Bonuskilometern. Ist allerdings blöd, weil die letzten 250 HM über der Waldgrenze liegen.

Als Karte empfehle ich Dir die Freytag-Berndt Karte Kos 1 : 50.000 und dazu den Reiseführer von Michael Müller. Der ist wesentlich besser als der Dumontführer von Kos.

Mit den beiden Dingen und irgendwas zum Fahren bist für zwei Wochen Kos + ein paar umliegende Inseln bestens gerüstet.

Ahja, noch was. Zieh ziemlich früh los und nimm genug zu Trinken mit.

Gruß und viel Spass auf Kos

Hans

Kommentar

Drei Fotos kann ich noch anbieten:

Kos 045.jpg

Landeanflug mit dem Dikeos-Gebirge. Kardamena liegt links.

Kos 047.jpg

Ist doch ganz schön zerklüftet und Verhaueranfällig.

Kos 073a.jpg

Das ganze Dikeos-Gebirge aufgenommen ungefähr auf Höhe Ziparion. Links der Gipfel, rechts hinter dem Beginn liegt Kardamena.

Gruß Hans
          Zuletzt geändert von HAFA; 21.06.2009, 19:12.

Kommentar

Danke vielmals

du hast mir sehr geholfen.

Fahre aber mit Freundin und 4jährigem Kind. Werde die meiste Zeit am Pool oder Meer verbringen und mir nur einmal freinehmen.

Und ich fliege ja in zwei Wochen für eine Woche.

Deine Tipps werde ich berücksichtigen.

Danke nochmals

Auf deinem 2. Foto ganz oben rechts zwischen Berg und Meer. Das müßte meine Hotelanlage sein, die die aussieht wie ein kleines Städtchen. Gehts aber schon recht steil rauf hinterbei. Mal sehn ob ich da raufkomm

Harrv
            Zuletzt geändert von Harrv; 21.06.2009, 20:31.

Kommentar

ah, und noch so a Tipp: "Variantenfahren" ist vermutlich die falsche Kategorie
              und i hab mi schon über eine neue, noch unbekannte Winterdestination gefreut

mfg, RADES
              Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Lädt...