Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

klettergärten Kaltenleutgeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• klettergärten Kaltenleutgeben

Ein hilferuf. Wer kennt sich bei den Klettergärten in Kaltenneugeben aus und weiss wie man sie am besten findet. zwei hab ich schon gefunden. und sind sie technisch anspruchvoll.

vielen dank

AW: klettergärten Kaltenleutgeb

Welche suchst den genau?

Mizzi langer wand?
    Lg Peter

Wenn Mensch und Berg sich begegnen, können wunderbare Dinge passieren. William Blake

Kommentar

Hallo Rodpunkt!

Welche genau suchst du?
      Dort ist die Lutterwand oder Mizzi-Langer-Wand (tw findest du die Topos bei www.bergsteigen.at - oder im Keltenkalk-Kletterführer!

Es gibt aber in der nähe auch andere Kletterfelsen (Mödling, Gießhübel) - die könnt ich dir genauer beschreiben (am besten PN an mich)

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

Hallo Dolm

Ich war heute drausen und hab mir da einmal angesehen wiel ich ein Buch habe wo die Klättergärten beschrieben sind. Es ist nur ziemlich schwär zu zuordnen wo ich genau war wenn man sich dort nicht auskennt. Ich glaube ich war heute bei der Luckete Wand und bei der jungkunststein. Aber vielleicht könntest du mir mal genauer weiterhelfen das wäre echt nett.

mfg rotpunkt
        Zitat von Dolm
        Hallo Rodpunkt!

Welche genau suchst du?
        Dort ist die Lutterwand oder Mizzi-Langer-Wand (tw findest du die Topos bei www.bergsteigen.at - oder im Keltenkalk-Kletterführer!

Es gibt aber in der nähe auch andere Kletterfelsen (Mödling, Gießhübel) - die könnt ich dir genauer beschreiben (am besten PN an mich)

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

Hallo pdorfer

Ja wälche suche ich ist eine gute frage. Ich glaube ich habe heute die luckete Wand gfunden aber ist schwär zu sagen wenn mann sich nicht auskennt. vielleicht kannst du mir sagen wie zur Lutterwand komme.
          Das wäre echt nett.

mfg rotpunkt
          Zitat von pdorfer
          Welche suchst den genau?

Mizzi langer wand?

Kommentar

Hi,
            Du fahrst die kaltenleutgebenerstr. stadtauswärts ,es kommt dann gleich links ein Bahnübergang (ortsschild "perchtoldsdorf"), nach dem übergang gleich wieder rechts, dann gerade bis du anstehst.
            Dort Parkst du und gehst den ansteigenden, linken weg, 5 min. , dann stehst du vor dem mächtigen Massiv der Lutterwand.
            Lg Peter

Wenn Mensch und Berg sich begegnen, können wunderbare Dinge passieren. William Blake

Kommentar

Da gibt es noch einige nette Felsen wie der Kaltleutgebener Grat etc.....
              Welchen Führer hast du denn ??
              Und welchen Schwierigkeitsgrad suchst du ??

Die Routenlängen halten sich in Grenzen und manche Felsen/Routen sind etwas abgeklettert, aber die Gustostückerln gehören zu meinen Lieblingsfelsen.
              Zuletzt geändert von m13; 08.11.2004, 08:11.

Kommentar

Hallo m13, P´dorfer,

ja nun sagt schon, wo sind sie denn die "anderen" Gustostückerl?
                Würde mich auch interessieren, wie man sie findet, bzw. wo sie sind und was sie können. Mizzi Langer Wand und Lutterwandl kenn ich ja. Daß es in Mödling bzw. Hinterbrühl auch Kletterwände bzw. Klettersteig gibt weiß ich auch, aber wo ist in P´Dorf bzw. Kaltenleutgeben noch was? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüße
                Matthias
                Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
                Baden-Powell

Kommentar

Hallo Matthias!

in den Gebiet gibt es:

Kaltenleutgebner Tal,
                  Rodaun, Kalksburg
                  Kalksburger Grat
                  Götterplatte
                  Mizzi Langer Wand
                  Lutterwand
                  Waldmühle
                  Meije
                  Streberwände
                  Löwenkopf
                  Kaltenleutgebner Grat
                  Luckete Wand
                  Jungkunststein
                  Höllensteine

viele Grüße
                  Michael

Kommentar

Hallo Dolm,

Ich bin sprachlos !!

Von den von Dir aufgelisteten Wänden kenn ich ja die meisten garnicht !!!
                    Liegt aber wahrscheinlich auch einerseits daran, dass ich mich noch nicht so lange in P´Dorf und Umgebung herumtreibe, und andererseits wie bei vielen von uns am Zeitlichen Problem.

jedenfalls Danke für Deine Aufzählung!
                    Da werd´ich mich mal mit Karte und Rad auf die Suche machen.

lg
                    Matthias
                    Der Mensch, der blind für die Natur ist, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
                    Baden-Powell

Kommentar

@ mattHias!

Das Geld solltest Du statt in eine Karte in den Kletterführer "Keltenkalk" investieren. Da sind alle Klettergärten südlich von Wien drinnen:

http://www.bergnews.com/bergnews/bue...k-schwanda.htm

Abgesehen von Zufahrt hast Du dann vorab auch alle Infos über Schwierigkeiten und Topos. Soll ja hilfreich sein, zu wissen, ob die Wand lauter 3er oder 9er hat. Falls Du Mal weiter südlich (z.B. Mödling, Baden, Fischau, Adlitzgräben....) was machen willst, bist Du auch ausgerüstet.

LG
                      Erich
                      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

die liste von dolm ist zwar korrekt und ausführlich, dennoch muss man dies ein bißchen relativieren. manche wände sind schlecht oder gar nicht mehr kletterbar. neben der bekannten lutterwand ist zu empfehlen:
                        kaltenleutgeber grat
                        streberwände (ab schwierigkeitsgrad 6)
                        luckete wand (bis schwierigkeitsgrad 6)

lg,
                        Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,
                          Weißt eigentlich, wie es derzeit an der Waldmühle aussieht ? Dort sind wir in den Anfängen herumgekraxelt.
                          Lg, Peter
                          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

hallo leute

Vielleicht kann mir vollgendes noch jemand beantworten. Wenn man in Kaltenleutgeben die Steinbruchstr. rauf geht und bei der zweiten Kehre in das forstwegerl einbiegt steht mitten im Wald ein Felsturm. Wenn jemand weiss wo ich dar war wäre das sehr nett.

mfg christoph

Kommentar

Wenn knapp rechts daneben noch ein niederer Wandteil steht, könnts die Waldmühle sein ?

Lg, Peter
                              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Lädt...