Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Felsausbruch im Grazer Klettergarten (Weinzödl)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Felsausbruch im Grazer Klettergarten (Weinzödl)

Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
    Wirklich keiner an Plan?
    leider kann ich dir über die tatsächlich ausgehandelte lösung auch nichts verlässliches berichten.

von av-funktionären habe ich zwar aus erster hand vernommen, dass mit dem eigentümer eine weitestgehende sperre des betreffenden bereichs abgesprochen wurde ("av-aktivitäten ausgenommen!"), offenbar hält sich aber ohnehin niemand daran...

ich würde also sagen: wenns't versuchst ein bisserl selbstverantwortlich mit der tatsächlichen dort drohenden gefahr umzugehen, dürftest im augenblick eher noch keine all zu großen restriktionen erleben.
    Zuletzt geändert von mash; 16.11.2009, 23:29.

Kommentar

Verboten oder nicht ist mir eigentlich nicht so wichtig...

Mehr interessieren würd mich ob da noch das Damoklesschwert droht?

Wenns ned sein muss, muss i da ned klettern, sind eh ned so tolle routen, außer die direkte, , aber mein jetzt wegen unten vorbeigehen und so

ist der 4tonner noch oben oder wurde der eh schon weggehebelt?

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
        von av-funktionären habe ich zwar aus erster hand vernommen, dass mit dem eigentümer eine weitestgehende sperre des betreffenden bereichs abgesprochen wurde ("av-aktivitäten ausgenommen!")
        na sicher, es weiss ja jedes Kind, dass eine AV-Mitgliedschaft vor Steinschlag schützt.
        Bei mir war es jedenfalls die letzten 22 Jahre so.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Verboten oder nicht ist mir eigentlich nicht so wichtig...
          hmmm, derzeit wirds eben geduldet. eine lösung zusammen mit der stadtgemeinde, dem av und dem eigentümer steht noch im raum, ist aber absehbar.
          ein unfall im markierten bereich wird aber die o.a. angestrebte lösung sicher nicht erleichtern.

Mehr interessieren würd mich ob da noch das Damoklesschwert droht?
          wer augen und ohren hat und nicht völlig gefühllos von griff zu griff springt, hat sicher schon bemerkt, dass es in weinzödl mehrere damokletische stellen gibt. zb im bereich civetta; weiters die gesamte tafel, auf der die routen kalt&kälter bis bügelkante verlaufen (schau dir das ding mal vom einstiegsbereich der tupikante an...); und natürlich auch beim dir. meistersteig und am totenkirchl.
          insgesamt ist weinzödl eher zu den weniger festen angelegenheiten zu zählen und es eigentlich ein wunder, dass noch nicht mehr passiert ist.

Wenns ned sein muss, muss i da ned klettern, sind eh ned so tolle routen, außer die direkte, , aber mein jetzt wegen unten vorbeigehen und so
          du erinnerst mich etwas an majestix. lässt du dich auch auf einem schild tragen?

ist der 4tonner noch oben oder wurde der eh schon weggehebelt?
          wie gesagt, nebenan lauert ein 150-tonner auf jene, die es nicht erwarten können, dass ihnen der himmel auf den kopf fällt.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Die extrem lockeren Schuppen bei Kalt&Kälter, Schleimscheißer etc. sind mir auch aufgefallen und hab immer ein ungutes gefühl wenn ich da kletter, was aber halt darum ned so oft vorkommt

Totenkirchl auch, das wär ma noch gar ned aufgfalln, wo meinst du?

Kommentar

Totenkirchl auch, das wär ma noch gar ned aufgfalln, wo meinst du?
              kletter mal die kante...
              das sind aber zugegebenermaßen kleinere trümmer.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Genau die will ich heut auschecken

Istdie Stadt Graz jetzt bereit die Haftung zu übernehmen?

Kommentar

Gibts mittlerweile Neuigkeiten über Weinzöttl? Alles wieder frei gegeben? Und wenn ja die Routen die Pivo erwähnt hat immer noch zu meiden?

Kommentar

Also so wie's ausschaut, werden bald an mehreren Stellen ein paar Brocken runterkommen. Wir haben heute im Maurerweg oben einen lockeren Block entdeckt, der offensichtlich vor kurzem noch als Griff benutzt wurde (Magnesiaspuren). Leider konnten wir das Ding nicht runterschmeißen, da zu viele Leute unterwegs waren. Wir haben zur Warnung einen Hinweis mit Tape beim Einstieg angebracht.

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                      Wir haben heute im Maurerweg oben einen lockeren Block entdeckt, der offensichtlich vor kurzem noch als Griff benutzt wurde (Magnesiaspuren). Leider konnten wir das Ding nicht runterschmeißen, da zu viele Leute unterwegs waren. Wir haben zur Warnung einen Hinweis mit Tape beim Einstieg angebracht.
                      würfelförmig mit ca. 20-30cm kantenlänge?
                      der hängt nämlich schon länger dort rum...

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
                        würfelförmig mit ca. 20-30cm kantenlänge?
                        der hängt nämlich schon länger dort rum...
                        Ja genau.
                        Ich möchte jedenfalls nicht anwesend sein, wenn der jemanden auf den Kopf fliegt...

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                          Ja genau.
                          Ich möchte jedenfalls nicht anwesend sein, wenn der jemanden auf den Kopf fliegt...
                          hast schon recht! -- ich hab mir halt bisher auch immer eher gedacht, dass ich nicht derjenige sein will, der dieses brockerl evtl. versehentlich jemandem auf den kopf fallen lässt... und eigentlich war's je eh ganz gut zu erkennen -- ein gutes training für alpines ambiente sozusagen.

Kommentar

Hallo,

in der Tour "Mauk west" ist der Spalt bei den zwei wackelsteinen im oberen Bereich rechts auch ein wenig gewachsen.
                            Ein Vorsorglicher Zeitgenosse hat die zwei Felsbrocken mit einem grossen weissen X versehen. Danke!.
                            Ich glaub die Zwei könnten auch bald runter kommen.

lg

Kommentar

Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                              in der Tour "Mauk west" ist der Spalt bei den zwei wackelsteinen im oberen Bereich rechts auch ein wenig gewachsen.
                              Ein Vorsorglicher Zeitgenosse hat die zwei Felsbrocken mit einem grossen weissen X versehen. Danke!.
                              Ich glaub die Zwei könnten auch bald runter kommen.
                              ja -- diese blöcke beunruhigen mich leider auch ein bisserl...
                              wenn die kommen, tut sich sicher wieder jemand weh!

hab darüber eh auch schon einmal hier im forum meine bedenken geäußert. seither ist allerdings wieder ein jahr ins land gezogen, und nichts ist passiert. aber solche fehleinschätzungen sind ja wenigstens erfreulich.

Kommentar

jo, leider dürften da die Zuständigkeiten wer jetzt den Klettergarten erhaltet noch immer nicht geklärt sein.
                                In einem Beitrag in einer Lokalzeitung, wo es eigentlich um die Errichtung eines Klettersteiges in der Kesselfallklamm ging, merkte der dort zuständige vom AV an, dass der KG längst geologisch bereinigt gehört.
                                Nicht nur das es bröselt, einige der Haken sind auch schon betagt (teilw. Laschen locker siehe Bereich Laurinswand), abgesehen vom Dauerproblem der durchgescheurten Umlenker.
                                Im "Zustieg" zum rechten Zsygmondi-Überhang hab ich letztens auch ein größeres Stückerl Felsen "entfernt".
                                Ich befürchte fast, dass irgendwann, wenn sich mal jem. ernsthaft verletzt, wir vor einem geschlossenen Klettergarten stehen werden
                                Bierinduziertes Brainstorming
                                setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Lädt...