Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Nix für Suderer" Klobenwand/Rax, 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: "Nix für Suderer" Klobenwand/Rax, 6

Heute konnte ich die restlichen Bilder fertigmachen, daher hier noch eines aus der Schlüsselseillänge. Es ist allerdings kein Quergang, das sieht nur durch die Perspektive (senkrecht nach oben fotografiert auf der rampenartigen Verschneidung) so aus.
    Eine wirklich fantastische Seillänge, besonders am Beginn ein Piazriß vom Feinsten!
    Peter, danke für den Tip zu der Tour!
    LG, bp
    Angehängte Dateien
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
      Gestern, nach der oidn Wurzn. Heute war ma am Bruderherz (hast mir den Mund ja ordentlich wassrig gemacht mit deinem Bericht). Eigentlich wollten wir nachher noch die Richterkante gehen, aber da haben wir ein Bier beim Rotti vorgezogen, wir waren ziemlich entsaftet!
      Schwerer Nachteil: jetzt kenn ich die Richterkante immer noch nicht (ich glaub, die schönere Kletterei ist die Kante, wenn auch das Bruderherz schwerer ist).
      LG, bp

PS: I glaub, mein Knia wird endlich langsam besser!
      ich bin die richterkante ein mal gegangen - und dabei wirds auch bleiben. kann ich nicht weiterempfehlen. kein vergleich zu touren wie zb. "die oide wurzn". in die bruderherz hab ich von der richterkante nur reingeschaut - sah mir aber auch nicht gerade lohnend aus... wie hast du sie gefunden?

Kommentar

Zitat von pag
        ich bin die richterkante ein mal gegangen - und dabei wirds auch bleiben. kann ich nicht weiterempfehlen. kein vergleich zu touren wie zb. "die oide wurzn".
        Wann, ists schon länger her, oder jetzt nach der Begradigung und Sanierung ? Gehen muß ich sie auf alle Fälle mal, vielleicht noch diesen Herbst.

Zitat von pag
        in die bruderherz hab ich von der richterkante nur reingeschaut - sah mir aber auch nicht gerade lohnend aus... wie hast du sie gefunden?
        Die Eindrücke von ein paar Forumsmitgliedern findest du ->hier. Die Route hat halt ein paar schöne Längen, aber auch teilweise brüchige und grasige Abschnitte - stadelwandisch halt.
        Gehen sollt man sie schon einmal, find ich, aber einmal genügt.
        LG, bp

Kommentar

[QUOTE=blackpanther]Wann, ists schon länger her, oder jetzt nach der Begradigung und Sanierung ? Gehen muß ich sie auf alle Fälle mal, vielleicht noch diesen Herbst.

war nach der sanierung, voriges jahr. nach deiner skala bekommt sie von mir die bewertung "unlohnend".
          lg
          pag

Kommentar

Hallo Leute,

Auch der letzte schöne Tag mußte genutzt werden, und so trafen Franziska und ich uns beim Rotti.
            Ein 6er mußte schon her, also wählten wir den Suderer, und Franziska schaffte brav ohne zu sudern jede 6er Stelle!
            Ein total abgesicherter Genuß und die Sonne tat ihr übriges um diesen Tag warm, schön und gutgelaunt beim Rotti nach der Tour gemütlich ausklingen zu lassen.

War's das für heuer im Thal ?

Es grüßt das schönste Thal der Welt und,
            Das Wadl
            Zuletzt geändert von Das Wadl; 27.10.2006, 21:28.
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Hallo Leute,

Das Bild ist zwar vom Sommer, aber heute hat's fast genauso ausgesehen! (nur weniger Wolken)

suderer.jpg
              Franziska's erste lange 6er - Route

Lg, Das Wadl
              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Nachdem ich schon zweimal in letzter Zeit in der Klobenwand gewesen bin, ist heute endlich "Nix für Suderer" dran gewesen, gemeinsam mit Gerhard (unlimited). Ich finde, eine der schönsten Touren, meist sehr henkelig, und Verschneidungen sind für mich sowieso .
                Zitat von blackpanther
                Ein paar Bemerkungen zur Tour: Jetzt weiß ich, wie sie zu ihrem Namen kommt.
                Zuerst sudert man in der 2.Seillänge, weil auch wenn man den Haken vor dem Rechtsquergang aushängt, und den Quergangshaken mit einer Bandschlinge verlängert, drückt einen der Seilzug so in die Kletterpatschen, daß diese um 4 Nummern größer werden.
                Danach sudert man nach der 3.Seillänge, wenn man den Gaisbauer/Jug überkreuzt, weil man befürchtet, die Tour sei so schottrig wie dieser (ist sie aber nicht!).
                Danach sudert man in der Schlüsselseillänge über den längeren Hakenabstand knapp vor dem Stand, weil man die schöne Absicherung von vorher gewöhnt ist.
                Und danach sudert man beim Ausstieg, weils schon aus ist und so schön war.
                Also: Eigentlich nix für Sudara!
                Dazu möchte ich einiges ergänzen: Am Baucherl in der 1. SL sudert man, dass das nie nur V ist, in der 2. SL sudert man, dass man Querungen nicht mag (das dürfte wohl ich gewesen sein ), in der dritten, dass es schon fast kitschig henkelig ist. In der 4. SL sudert man darüber, dass der Quergang nicht so schwer ist wie erwartet (und es daher nix zu sudern gibt ), in der 5. SL sudert man, weil der Friend auf der falschen Seite am Gurt hängt (gell, Gerhard?), in der 6., dass man das Baucherl vorsteigen muss (bin seit letzter Woche diesbezüglich etwas gebläht , war dann aber eh nicht schlimm). In der 7. gibt's nix zu sudern, weil die mit der 6. zusammengehängt wird.

Kommentar

@blackpanther, he freund, jetzt wirds aber Zeit das`d mid`n "überholen" anfängst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  bis bald
                  neopren

Kommentar

So, mittlerweile hab ich auch Fotos von der Tour.

Henkelplatten der 1. SL
                    HT Suderer Juli08 001.jpg

Plattenquerung der 2. SL
                    HT Suderer Juli08 007.jpg

Am Beginn des Querganges zur Verschneidung (4. SL), das klassische Foto von deren Beginn erspar ich uns, da gibt's eh schon das tolle Panorama vom bp.
                    HT Suderer Juli08 008.jpg

5. SL Ende Piazriss
                    HT Suderer Juli08 013.jpg

5. SL steile Wandstelle am Schluss
                    HT Suderer Juli08 016.jpg

6. SL Baucherl
                    HT Suderer Juli08 019.jpg

HT Suderer Juli08 021.jpg

Nächstes Projekt
                    HT Suderer Juli08 022.jpg

Schneeberg mit Stadelwandgrat - die Ausblicke im Höllental sind einfach schön.
                    HT Suderer Juli08 025.jpg

Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
                    zum Abseilen hergerichtet.
                    HT Suderer Juli08 026.jpg

Allerdings sollte man das nur machen, wenn niemand mehr in den Routen unter einem ist, denn die Steine, die das Seil dabei im unteren Teil absammelt, reichen, um am Wandfuß von den anderen Kletterern gesteinigt zu werden.

Schön war es wieder, und nix los. Eine Seilschaft im Gaisbauer-Jug, zwei in der Zwiederwurzn und eine in der Blech gegenüber.
                    HT Suderer Juli08 027.jpg

Kommentar

Danke für die schönen Bilder - da kriegt man ja feuchte Hände !!
                      Ich hab mir gerade überlegt, ob die Tastatur Magnesia aushält

lg Josef

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir gerade überlegt, ob die Tastatur Magnesia aushält
                        In der Tour brauchst das jedenfalls (noch) nicht. Wird hoffentlich auch noch länger so bleiben, schließlich fehlt zur 110%igen Plaisirwappel-Tauglichkeit genau ein Bohrhaken.
                        Zitat von Bergsteigen.at
                        Grundsätzlicht sehr gut gesichert in der 6er Stelle muss man aber Klettern oder etwas legen
                        Die Ver-Stellen gehen dafür alle A0.

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                          In der Tour brauchst das jedenfalls (noch) nicht. Wird hoffentlich auch noch länger so bleiben, schließlich fehlt zur 110%igen Plaisirwappel-Tauglichkeit genau ein Bohrhaken.
                          Aber ein wenig ausgesetzter wie die schon von mir gekletterte Wurzn ist die Tour schon ?!,
                          und DAS reicht für feuchte Hände beim Bilder betrachten - beim Klettern hab ich ja eh keine feuchten Fingerspitzen - da habe ICH GANZ ANDERE Probleme - ich arbeite immer noch stark an meiner SUBTILEN Höhenangst

lg Josef
                          (PS: dein visavis-Foto ist auch eines meiner noch offenen heurigen Ziele !!!)

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                            Aber ein wenig ausgesetzter wie die schon von mir gekletterte Wurzn ist die Tour schon ?!,
                            Aufgefallen ist mir eine herrliche Ausgesetztheit nur am Panoramastand nach der Schlüssellänge. Sonst ist man eh anderweitig beschäftigt.
                            Die Wurzn is a bisserl a Gemüsepartie.

Kommentar

Scho wieda ein alter Thread zum Leben erweckt.
                              Najo.
                              Aber schöne Fotos, gratulier euch, ihr habts wohl im Moment die Motivation, also ordentlich ausnützen bis in den Herbst, und z.B. Steinerweg in der Dachstein Südwand machen ...

Weil oben ein paarmal von der Richterkante die Rede war: Inzwischen bin ich sie 2x gegangen, und mir hat sie eigentlich sehr gut gefallen.

LG, bp

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                                Scho wieda ein alter Thread zum Leben erweckt.
                                Najo.
                                Oh mein Gott, werd ich jetzt gesperrt?
                                und z.B. Steinerweg in der Dachstein Südwand machen ...
                                Der reizt zwar, ist uns aber ein bisserl lang und an sicheren Tagen auch nicht einsam (mit den dazugehörigen Problemen). Aber wir haben ein paar andere Ideen für die Gegend.
                                Weil oben ein paarmal von der Richterkante die Rede war: Inzwischen bin ich sie 2x gegangen, und mir hat sie eigentlich sehr gut gefallen.
                                Immer diese off-toppic-Debatten - wo bleibt da die Forumsdisziplin?!

Kommentar

Lädt...