Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mut kann man nicht kaufen - Video aus In Vino Veritas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mut kann man nicht kaufen - Video aus In Vino Veritas

Video unter: http://www.youtube.com/watch?v=0ozDJLBaBrw

lg Josef

AW: Mut kann man nicht kaufen - Video aus In Vino Veritas

Zur Tour selbst:

Die neue Zustiegslänge ist sehr gelungen, man sieht vom Weitem die Tafel beim Einstieg, direkt am Wandfuß aber nicht - deswegen einfach über dem Vorbau eine Etage rauf. Die Länge ist recht plattig und die Begehung des Kessels sollte möglichst lange auf der rechten Seite erfolgen - oben kann man dann halbwegs steinschlagsicher queren.

Die Absicherung der Tour ist sehr gut - man kann risikofrei ohne weiteres Material die Kletterei begehen. Vorallem in den Querungen sind oft recht enge Sicherungsabstände vorhanden!

Querungen sind überhaupt DAS Thema der Tour - die Linie ist wunderbar!! an die Gegebenheiten angepaßt - oft fragt man sich, wie es da weitergehen soll und die Lösung ergibt sich dann ganz von selbst.

Der Schwierigkeitsgrad wird schon stimmen, trotzdem kann man die Tour nicht mit den meisten anderen Touren vergleichen, die ich bis jetzt kennenlernen durfte: messerscharfer Fels und viele Einzelprobleme machen die Begehung recht anfordernd.

Die Schlüsselstelle war mir viiiiel zu luftig, dort habe ich nicht lange probiert - Tatsache ist, dass man sie nicht oben piazt sondern unten in der Wand klettert. Es sind meist gute Tritte vorhanden, man muss sich nur trauen..

Zum Thema TRAUEN: Ich habe überlegt, ob ich euch diese Video überhaupt zeigen will, ich gefalle mir selbst nicht besonders dabei.
    Von der ersten richtigen SL weg war ich im Angstmodus unterwegs und das blieb bis zum Ausstieg. Die Tour ist ABSOLUT NICHTS für Leute mit Höhenangst - oft quert man an Trittchen an der Oberkante von Dächern und hat das Gefühl im Nichts zu klettern.

Anderseits ist es interessant den Kletterstil im Angstmodus mit einer gemütlichen Tour wie http://www.youtube.com/watch?v=8aIowbTPWvY zu vergleichen, deswegen habe ich den Clip online gestellt..
    Psychologiestudenten werden ihre Freude haben..
    Leute, die Höhenangst haben, werden es verstehen - Leute ohne Höhenangst werden sich wundern

lg Josef

Kommentar

Auf mehrfachen Wunsch hab ich die Struktur im Youtube-Ordner ein wenig auf Vordermann gebracht und im Videotitel auch Berg/Wand/Tourennamen aufgenommen - ich hoffe, für mehr Übersicht gesorgt zu haben

Die gesammelten Videowerke sind zu finden unter:
      http://www.youtube.com/user/DerSpeicher

lg Josef

Kommentar

da macht sich der Mann so viel Mühe mit dem Film und keiner der es anerkennt... so muß ich wohl meine selbstgewählte Forumsabstinenz kurz unterbrechen
        Lieber Josef, das soll einer verstehen, da kletterst du so schwindlige Sachen wie den Inthaler und so im Vorstieg ohne einen Keil zu legen und dann sch.... dich im Nachstieg bestens gesichert in der zweiten ( !) SL schon an ! tststs... Nächstes Mal wenn es dich wieder überkommt, kurz die Augen schließen,tief durchatmen, Kopf rebooten =das Risiko nüchtern abwägen, Augen wieder öffnen aber nicht auf den Abgrund scharfstellen sondern nur auf die Griff- und Trittmöglichkeiten, weitermachen. Wenn das alles nichts nützt einfach mal loslassen... nachher siehst du es vermutlich auch entspannter
        LG Alex

Kommentar

Zitat von Eeegon Beitrag anzeigen
          da macht sich der Mann so viel Mühe mit dem Film und keiner der es anerkennt... so muß ich wohl meine selbstgewählte Forumsabstinenz kurz unterbrechen
          Lieber Josef, das soll einer verstehen, da kletterst du so schwindlige Sachen wie den Inthaler und so im Vorstieg ohne einen Keil zu legen und dann sch.... dich im Nachstieg bestens gesichert in der zweiten ( !) SL schon an ! tststs... Nächstes Mal wenn es dich wieder überkommt, kurz die Augen schließen,tief durchatmen, Kopf rebooten =das Risiko nüchtern abwägen, Augen wieder öffnen aber nicht auf den Abgrund scharfstellen sondern nur auf die Griff- und Trittmöglichkeiten, weitermachen. Wenn das alles nichts nützt einfach mal loslassen... nachher siehst du es vermutlich auch entspannter
          LG Alex

Grüß Dich Alex!
          Freut mich, dass du meine wahrscheinlich für die Mehrheit der Forumsmitglieder schon recht langweiligen Clips begutachtest

Angst war bei mir nie eine Frage des Vorstieges/Nachstieges - manchmal habe ich eine Tour, bei der ich mich nicht wohlfühle (vor einem Jahr im Reichensteiner war es genauso - vielleicht hat mein Unterbewußtsein sich das gemerkt )
          Mein Kleinhirn rebootet habe ich beim Klettern dort öfters - raufgekommen bin ich auch - GENUSSKLETTEREI war es aber keine.

Gestern waren wir als potentiellen Jahresabschluss im Bereich Totenköpfl unterwegs (Kombi Direkter Österreichersteig, Mittlere Überholspur, Moderne Ostkante, Pannenstreifen) - war sicher auch luftig, aber NULL Probleme und VIEL Spass beim Klettern

Werde weiter an mir arbeiten - Josef

Kommentar

Es gibt von der Tour ein neues Komplett-Topo auf der Seite von Thomas:
            http://thomasbehm.at/pics/topos_sb/toposchneeberg22.pdf

lg Josef

Kommentar

was wäre dieses forum ohne deine filme? danke dafür und mach weiter so!

l.g.
              .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Lädt...