Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Wie heißt die Tour??!" - Neues Video aus der Sonnenuhrwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Wie heißt die Tour??!" - Neues Video aus der Sonnenuhrwand

Diesmal gibt es was neues Altes - eine Tour mit eigentümlichen Namen aus dem Bereich Sonneruhr.

Seit einigen Tagen in bergsteigen.at (sehr verwunderlich - diese Vorgangsweise) und nun auch auf Thomas Seite aufgetaucht, will ich mein Video nun auch veröffentlichen - entstanden ist es schon Mitte Mai.

Das Klettern war extrem dramatisch - hinter uns zogen ständig Gewitter vorbei - wir wollten zuerst nur reinschnuppern, dann abseilen - aber es ging
    immer höher und höher. Oft roch es schon nach Regen, aber zu unserer Verwunderung haben wir es trocken bis rauf geschafft!! Oben wartete schon Wolfgang und so schafften wir es auch den Tag trocken zu beenden..

Die Tour ist sehr gut abgesichert und leitet einen wunderschön durch die Sonnenuhrwand. Die Schwierigkeiten sind meist zwischen 5-6 - dazwischen sind aber auch 6+ zu meistern - im Video gibt es eine angesprungenen Henkel - für mich was eher Neues..

Zum Clip ist zu sagen: Tonausfall der Helmkamera - vielleicht waren zu viele Blitzionen unterwegs - deswegen gibt es diesmal einmal etwas härtere Musik - wem dies zu hart ist, Ton abdrehen (Text reicht) !!

Die dritte SL ist sicher eine der besten Längen, die ich bis jetzt klettern durfte!!

Achtung: Wir haben versucht die schnellste Variante zu finden und tw. auch andere Routen benutzt - im großen und ganzen (Topo gab es damals auch noch nicht) zeigt das Video aber die richtige Tour!

Viel Spass: http://www.youtube.com/watch?v=ZU_Fjy2etzM

lg Josef

AW: "Wie heißt die Tour??!" - Neues Video aus der Sonnenuhrwand

Ich habe noch vergessen, den Titel des Videos aufzuklären:

Die Tour heißt Sonnenhur und ist lt. Thomas Behm 6+. Topo gibt es auf Thomas Homepage.

lg Josef

Kommentar

habens gestern auch noch hingeschafft und muss sagen echt supersuperfein, bis auf das vielleicht etwas nervige queren des HTL-Steiges ganz oben gibts echt nix zu bemaengeln, jede Seillaenge gut, die meisten sogar sehr gut!

die erste seillaenge zieht gleich ordentlich an, war mir gestern als kaltstart ein bisschen zu heftig, was sich nur durch mehrere kleine pausen entschaerfen liess. am ersten stand waren wir beide schon ganz schoen fertig. zum glueck ist der rest dann deutlich weniger konstant bzw. meist auch deutlich leichter. am letzten stand, dort wo man den htl-steig kreuzt, hats dann tatsaechlich zu schneien begonnen (wobei das was fiel war kein schnee sondern gefrorenes wasser), meistens war uns aber - der immer wieder aufgetauchten sonne sei dank - eher warm.

auf jeden fall - schwer zu empfehlen!

Kommentar

Zitat von pheotleyr Beitrag anzeigen
        habens gestern auch noch hingeschafft und muss sagen echt supersuperfein, bis auf das vielleicht etwas nervige queren des HTL-Steiges ganz oben gibts echt nix zu bemaengeln, jede Seillaenge gut, die meisten sogar sehr gut!

die erste seillaenge zieht gleich ordentlich an, war mir gestern als kaltstart ein bisschen zu heftig, was sich nur durch mehrere kleine pausen entschaerfen liess. am ersten stand waren wir beide schon ganz schoen fertig. zum glueck ist der rest dann deutlich weniger konstant bzw. meist auch deutlich leichter. am letzten stand, dort wo man den htl-steig kreuzt, hats dann tatsaechlich zu schneien begonnen (wobei das was fiel war kein schnee sondern gefrorenes wasser), meistens war uns aber - der immer wieder aufgetauchten sonne sei dank - eher warm.

auf jeden fall - schwer zu empfehlen!
        Grüß Dich!
        Wie wir gegangen sind, war der HTL noch gesperrt - somit haben wir keine Begeher schrecken müssen - bei viel Verkehr ist es dort sicher nicht recht gemütlich
        Die erste SL ist sicher die schwerste - die angesprungene Stelle war dann knapp vorm ersten (oder zweiten ) Stand? Hast du das dynamisch klettern müssen? Oder hab ich irgendetwas übersehen..
        Ich will es auch nochmal probieren - schauen wir mal, was der Wetterfrosch macht!!

lg Josef

Kommentar

ich bin auch gesprungen. mein seilpartner ists aber im nachstieg ein bisschen ueber rechts statisch rauf. geht offenbar auch. aber springen ist nett - und der henkel schaut von unten so gut aus, da hab ich mich das mal getraut... uebrigens hab ich deinen text ja vorher gelesen und auch das mit dem springen (video hab ich mir erst jetzt angeschaut) und als ich dann an der stelle war und den henkel gesehen hab, dachte ich mir "ah, das wird wohl die stelle sein". hat auch meine entscheidung bekraeftigt hier schnell mal zu springen : )

die obere 6+ stelle ist auch noch mal nett und gar nicht leicht (vom stand nach der 3. sl gerade hoch drei haken lang, wo ihr ueber die direkte sonnenuhrwand etwas weiter rechts hoch seid). im nachstieg ging die fuer mich gut, wies im vorstieg gewesen waer, will ich lieber nicht wissen - hab meine linke hand noch immer gespuert von der 1. sl.

obs noch mal waermer wird dieses jahr...?
          aber wenn die sonne draussen ist sind auch knappe 10 grad noch fein!
          Zuletzt geändert von pheotleyr; 15.10.2011, 10:36.

Kommentar

obs noch mal waermer wird dieses jahr...?
            aber wenn die sonne draussen ist sind auch knappe 10 grad noch fein!
            Mein "Rekord" für Genussklettereien auf der Hohen Wand: -6° am Parkplatz
            In der ersten SL noch recht kalt, in der zweiten schon angenehm!!

lg Josef

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
              Mein "Rekord" für Genussklettereien auf der Hohen Wand: -6° am Parkplatz
              In der ersten SL noch recht kalt, in der zweiten schon angenehm!!

lg Josef
              brrr...
              damit bist du mir geschaetzte 10 grad voraus

Kommentar

brrr...
                damit bist du mir geschaetzte 10 grad voraus
                An südseitigen Wänden ist das Klettern BEI SONNE auch bei kalten Temperaturen kein Problem - du musst dich nur über die erste SL rauffrieren und in die Thermik gelangen - dann kannst du auch im windgeschütztem Bereich mit kurzem Leibchen klettern. Oben angelangt ist es umso toller, je höher der Schnee am Plateau liegt

lg Josef

Kommentar

Lädt...