Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand, Hoch Empor Verschneidung (6-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hohe Wand, Hoch Empor Verschneidung (6-)

Zitat von PeterFiedler
    Noch ne Frage, waren die Haken die da rauf gingen 8mm Bolts mit Platte ?

Lg, Peter
    Ich glaube schon... so bewusst habe ich noch nie 8mm Bolts mit Platte wahrgenommen, aber ich kann mir das durchaus vorstellen, das sowas sowas ist

Platte hatten sie jedenfalls.... und nicht mehr ganz so neu haben sie ausgesehen...

Ich habs probier zu zoomen...
    Angehängte Dateien
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Hallo,
      Ja, wollte auch grad sagen, wennst das Band rüberquerst, ist es dann aus und du stehst vor ner Kante, hinter der gehts ca. 3m runter, dann stehst genau unter einer Riesenverschneidung, nicht zu übersehen.
      Die beiden Haken die Florian oben gezeigt hat, schauen aber so aus, als ob das der Ringhaken unter der Verschneidung wäre ???
      Die roten Punkte sind viel weiter rechts. Unter denne stecken aber im Quergang keine Ringhaken ??

Gute Frage, wo ist das ??

Lg, Peter

PS: Noch vor der Hälfte des Querganges gehen solche Haken rauf, was das ist weiß ich aber nicht. Aber dieser Anstieg ist ca. 5m links des Aeroplan und sicher nie im Leben eine Verschneidung !!!
      Zuletzt geändert von Das Wadl; 02.06.2005, 23:20.
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Zitat von PeterFiedler
        Hallo,
        Ja, wollte auch grad sagen, wennst das Band rüberquerst, ist es dann aus und du stehst vor ner Kante, hinter der gehts ca. 3m runter, dann stehst genau unter einer Riesenverschneidung, nicht zu übersehen.
        Die beiden Haken die Florian oben gezeigt hat, schauen aber so aus, als ob das der Ringhaken unter der Verschneidung wäre ???
        Nein, genau an dieser Kante ist der Stand, wo man vom Liebesspiel der Falken raufkommt (einen der beiden Haken benutze ich immer als Zwischensicherung beim runterklettern zur HochEmpor). Die Kante weiter ist glaub ich die Ausstiegslänge vom Liebesspiel, aber da bin ich mir nicht ganz sicher (ist jedenfalls direkt rechts vom Hiedlriß).
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Na das muss ich schon zugeben, Verschneidung wars absolut nicht... Zumindest nicht unten... ganz oben hats schon wieder mehr danach ausgesehen... (also die letzten Meter)...

ICH SCHWÖRE... ich hab zuerst das Foto mit den 2 HAken gemacht, dann die Kamera hinaufgeschwenkt, und 2 Sek später das Foto mit den Punkten gemacht... lässt man ungefähr die Hälfte der Punkte weg, weiß man wo ungefähr die Haken sind...

Also mehr Fotos die helfen können hab ich leider nicht :

So hat das ganze dann von oben ausgesehen, vielleicht kennt ja irgendwer diesen Quadratmeter (dicker Ringhaken)... schön mit Prusik und Schrauber...

Na da gibts ja dann was zu gehen, für nächsten Mittwoch
          Angehängte Dateien

Kommentar

ICh hab doch noch eines gefunden... Ebenfalls der selbe (Aufnahme)Standplatz wie Foto 1 und 2...

Rot ist der Pfeil unserer Hoch Empor Kante 6+/7- A0 (würd ich mal so sagen...)
            [EDIT 1] Peter sagt: Liebesspiel der Falken, 7... Florian gings A1 [/EDIT1]
            [EDIT 2] Franz sagt: Liebesspiel der Falken, 8-/8 (7 obl.)
            [/EDIT2]

und der schwarze Pfeil ist unser Herr "Lehrwart", der alles beobachet hat, und über den Turnerbergsteigersteig sein, oder???

Und nochwas: Im Schallführer sind ungefähr an dieser Position lauter kleine, aber viele Überhangerl eingezeichnet... über die dürften wir drübergeklettert sein... oooooder.. nein... doch nicht... wars die Kante, die dann zum Ausstieg rauf zum Aeroplan führt... Kniffelige Sache...
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
              Also lt. Behm-Führer wars Liebesspiel der Falken (Siehe Topo)
              Florian, des war net 7- , A0, des war lt. deiner Beschreibung A1. Frei ist es dort mit 7 angegeben.
              Nächste mal, weiter links queren !!!!!

Lg, Peter

Kommentar

Noch was:
                Wichtig: Im Bergsteigen.at Topo ist der Quergang zwar drin,a ber nicht wirklich, dass man ein Stück absteigen muß !
                Auf meinem Topo siehst es besser !

Lg, Peter

Kommentar

PETER!!!!!!!!

GENAU DAS WAR ES!!!!!!!!!!!!!

Danke!!! Super!!!!!

Ok... dann wars halt A1 (wieviel As gibt es denn eigentlich? überhaupt??)

Ja... ich werd den sicher nochmals gehen, aber eben richtig...

DAAAAAAANKE!!

Kommentar

Hallo,
                    A0: Hände halten sich an den Haken an.
                    A1: Trittleitern, Haken sind leicht erreichbar und gut ! Bohrhaken sind fast immer A1.
                    A2:
                    A3:
                    A4: Anstrengendste Hakenkletterei, weite Abstände, Haken schlecht oder nur mit Skyhooks. Bei Sturz Gefahr des Durchfallens schon ziemlich groß.
                    A5: Solls auch geben, da hängst wahrscheinlich nur mehr an Skyhooks !

Lg, Peter

PS: Der Ausdruck Kantige Verschneidung ist stark !

Kommentar

es wird immer extremer

der :zitat an: steile, sehr schöne pfeiler :zitat aus: des liebesspiels der falken ist im auswahlführer sportklettern ost von behm/schall/grabner mit 7+/8- angegeben.
                      liebespiel der falken wird dort generell mit 8-/8 (7 obl.) angegeben.
                      Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Danke Peter!! Hab ich nicht gewusst, mit den A0 bis A1...

Überhaupt wird das Forum (entgegen anderer Behauptungen) immer kompetenter, besser!!!! Das taugt ma!!!

Und um nicht das Thema allzusehr zu verfehlen, hier noch ein wunderschönes Fotos einer 5- Stelle (laut Führer) des Duettsteiges nach dem 1. Stand... TRAUMHAFTE Kletterei... in einer VERSCHNEIDUNG
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
                          Im Hohe Wand Behm ist eigenartigerweise Liebsspiel der Falken bis zum Stand beim Beginn Aeroplan eingezeichnet. Dann wie oben die SL raus. Ist ein bischen konfus.
                          Die 8er Stelle ist weiter unten am Pfeiler.

Lg, Peter

Kommentar

Hmmmmm.... ich würd auch eher Peters Zeichnung glauben...

Denn UNGEHBAR wars nicht... und bei den anderen 8ern die ich nur gesehen habe, hatte ich nicht einmal eine IDEE...

Heute hat mir die Fingerkraft, und die Spannung gefehlt... Aber ich glaub schon, dass dort ein Peter ganz sauber raufhupft... Ohne weitere Probleme...

Auch das mit 6 und 6+ haut hin!! ABer 8 wär übertrieben... 7 ist schon ok...

Kommentar

Zitat von PeterFiedler
                              Die 8er Stelle ist weiter unten am Pfeiler.
                              die 7+/8- ist gleich oberhalb des aeroplansteiges eingezeichnet, eben dort wo florian rauf ist. in meinem topo ist nur eine 8er stelle und die befindet sich in der dritten seillänge nach dem kurzen stückl am turnerbergsteiger. dort gibt es lt. meinem topo keinen pfeiler sondern platten.
                              mein scanner hat leider die krücke gemacht und ich kanns net einscannen
                              Klettergilde D'Gipfler

Meine Fotopage

Kommentar

Hallo,
                                Nach Fotostudium und Topo-Beschau würde ich abschliessed meinen, es war die Linie rechts vom Hiedl - Riß, die 8mm bolts da rauf hab ich beim queren auch gesehen.

Ein Rat für die Zunkunft: Wenn auch im Topo nur ein kurzes Stück Quergang eingezeichnet ist, auf die Bezeichnungen achten, eine Verschneidung kann keine Kante sein ! Gerade bei bergsteigen.at sind manche Topos mit Vorsicht zu genießen, wir arbeiten aber dran, das zu verbessern.

Lg, Peter

PS: Franz: Da passen die Topos von deinem und dem Hohe Wand Führer aber net gut zusammen !

Kommentar

Lädt...