Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues Video: Risse und Rasten gegen Rosten (Beuteösterreicher, Hohe Wand)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Video: Risse und Rasten gegen Rosten (Beuteösterreicher, Hohe Wand)

Ein bitterböses Video findet Ihr unter: http://www.youtube.com/watch?v=w8vVr-yN6LU

Am Dienstag nutzen wir das schöne Wetter für eine ganz kurze Kletterei (diesmal hätte ich Zeit gehabt, Christian hatte aber einen unverschiebbaren Termin..)
    Ich zeigte Christian den Beuteösterreicher, Wolfgang war nicht ganz dabei: einerseits fehlt im ein kleines Stück seines Daumens, weswegen er anderseits zum Zuschauen (in dem Fall mit der Filmkamera) verdammt war.
    Aber keine Angst, so viel ist nicht passiert - er wird bald wieder mitklettern!!

Dieser Klettertag beginnt wie immer dort - ohne guter Aufwärmung kann ich die Einstiegslänge nicht punkten (irgendwann wird es schon gelingen), danach ist es aber recht gut gelaufen - wir haben es als eine wirklich nette Kletterei empfunden!

Dieses Mal bin ich die letzte SL über die rechte Variante gegangen - die natürlich ungleich härter war wie mein bisher gewählter linker Weg. Vorallem die Stelle nach der Hangelquerung nach links ist wirklich interessant.

Nach der Tour haben wir direkt über die gerade gekletterte Wand in einem abgeseilt - schöner wäre der geplante Ausstieg über Hinterholz (wollt Euch davon schon lange einen Clip machen) gewesen.

Warum der Film so verzweifelt wackelt fragt ihr ??
    Ich habe meinem PC ein wenig arbeiten lassen - durch manche längeren Brennweiten und Wolfgangs Hand wäre es sonst zuuu verwackelt geworden..

Was ist euch lieber - ein stabiles Bild im Video oder ein stabiles Video mit verwackeltem Bild??
    Bitte um Mithilfe - DANKE !!

Viel Spass - Josef
    Zuletzt geändert von derspeicher; 01.04.2011, 18:58.

AW: Neues Video: Risse und Rasten gegen Rosten (Beuteösterreicher, Hohe Wand)

Einfach den schwarzen Rand beschneiden, dann merkt keiner mehr, dass das mal verwackelt war.
    ----

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
      Einfach den schwarzen Rand beschneiden, dann merkt keiner mehr, dass das mal verwackelt war.
      Das klappt leider nicht wirklich, sonst siehst du von der Helmkamera nur mehr 2/3 des Bildes (hab ich natürlich eh schon probiert)

Ich verwende die Software eh nur ungern, weil sie zwangsweise ins Bild zoomen muß (und man so weniger von den Rändern sieht), aber hier wären die Bewegungen nicht mehr zumutbar gewesen

Aber danke für den Hinweis - vielleicht bring ich die Software noch so weit, daß sie nur bei den Handkameras einen schmäleren, aber dafür stabileren Ausschnitt darstellt

lg Josef

Kommentar

Weil ich schon gefragt wurde:
        Es war kein Kletterunfall, der Wolfgangs Daumen einkürzte - aber trotzdem am WE aufpassen !!

lg Josef

Kommentar

Hi Josef,

das Video ist wie immer super.

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
          Was ist euch lieber - ein stabiles Bild im Video oder ein stabiles Video mit verwackeltem Bild??
          Bitte um Mithilfe - DANKE !!
          Mein Empfinden:
          Das Video, dass du erstellt hast ist genau nach meinem Geschmack.
          Bei der Helmkamera ist ein "verwackeltes" Bild in Ordnung. Die Dynamik darf nicht verloren gehen.
          Bei den Aufnahmen am Stand sollte das Bild ruhig sein. Die schwarzen Ränder stören leider.
          Ich weiß nicht welche Software du verwendest. Vielleicht gibt's eine Einstellung, bei der du den Rand mit dem vorigen Frame füllst, bzw. mit der Videofarbe füllst.

MfG Harry
          Harry :-)

Kommentar

Hallo Josef,

mir gefällt das Video so wie es ist.
            Ich kletter den Riss in der ersten SL immer weiter rechts, da sind große Griffe, nicht direkt an den Haken entlang.

Gruss

Thomas
            Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Zitat von Harry.G Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht welche Software du verwendest. Vielleicht gibt's eine Einstellung, bei der du den Rand mit dem vorigen Frame füllst, bzw. mit der Videofarbe füllst.
              Zum Schneiden verwende ich Adobe Premiere CS5 - die Stabilation macht der Filter Mercalli V2 von ProDad.
              Die schwarzen Balken werden ja eh nur dadurch sichtbar, daß die Standaufnahmen eine geringere Auflösung in der Höhe haben (ich will aber unter keinem Umständen die Beine aus den Helmkameraaufnahmen verbannen) - die Software erzeugt im normalen Frame (1280x960) auch keine schwarzen Rahmen, nur dann wenn ich mit 1280x760 verwende..
              Ich glaube, aber eine Lösung gefunden zu haben, ich stabilizier zuerst die Standaufnahmen Clip für Clip und arbeite dann mit dem Endergebnis weiter - wird halt die doppelte Arbeit - sollte aber klappen!!
              Werde morgen mit dem Hersteller Rücksprache halten - vielleicht gibt es noch irgend einen anderen Trick.
              Mich stören die Balken nicht besonders, es ist ein Gewöhungseffekt - in meinen Videos - meistens komplette Touren - wird der Filter oft verwendet.
              Ich wollte nur mal schauen, was Ihr dazu sagt

Zitat von Tomaselli Beitrag anzeigen
              Hallo Josef,

mir gefällt das Video so wie es ist.
              Ich kletter den Riss in der ersten SL immer weiter rechts, da sind große Griffe, nicht direkt an den Haken entlang.
              Danke Thomas für den Tipp!
              Beim ersten Mal bin ich es ganz rechts gegangen (eigentlich in der Verschneidung), da geht es recht einfach (stürzen darfst du aber auch nicht, die Haken sind dann zu weit entfernt) - aber die Riesenschuppe wackelt und ist wahrscheinlich sogar für das Höhlendach zu schwer..

Du meinst aber eher ca. 1.25 m rechts vom Riss - zum Einhängen gibt es ja immer eine gute Trittposition beim Riss - könnte klappen !!

Ich müsste mich irgendwie besser aufwärmen (zusteigen reicht irgendwie nicht ), um es dann auch mental einfach durchzuziehen...

Danke für Eure Mithilfe, ich werde weitertüffteln !!

lg Josef

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                Ich müsste mich irgendwie besser aufwärmen (zusteigen reicht irgendwie nicht ), um es dann auch mental einfach durchzuziehen...
                Dann tus doch... gg Handgelenke kreisen, Schultern, and Griffe hängen, usw. Aber ich weiß, aufwärmen ist uncool (ich machs trotzdem, bin ja uncool).

Kommentar

Zitat von berni Beitrag anzeigen
                  Dann tus doch... gg Handgelenke kreisen, Schultern, and Griffe hängen, usw. Aber ich weiß, aufwärmen ist uncool (ich machs trotzdem, bin ja uncool).
                  Was ist uncool ?? - In unserer Pre-Pensionistenbande sind wir meist schon froh, wenn wir es IRGENDWIE bis zum Einstieg schaffen

Mit Aufwärmen habe ich folgendes gemeint: ich brauche immer ein paar Klettermeter, bis ich halbwegs in der Materie angekommen bin - mir sind also Touren lieber, die leicht beginnen, dann schwerer werden - um oben dann ganz oben wieder (wenn ich eh nicht mehr kann ) leichter zu werden

Neues aus dem Wackelvideoversuchslabor - ich habe eine Lösung gefunden, die halbwegs qualitativ funktioniert !!
                  Bei nächsten Clip werden wir sie testen - lg Josef

Kommentar

Lädt...