Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Genußkönig (VI), Östl. Schoberplatte (2666 m), Hochkönig, 22.8.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Genußkönig (VI), Östl. Schoberplatte (2666 m), Hochkönig, 22.8.2011

Oisdann, Tag 2 unseres Hochkönig-Trips.

A bissl wos Allgemeines:
    Start 6:30 ab Mitterfeldalm, ca. 1000 Hm rauf und runter, ca. 350 Hm Wandhöhe.

In Summe 7 SL, ein paar Stellen 6, ansonsten recht konstant 5. Die Zwischensicherungen sind wie hier üblich recht alpin gesät.
    Bei 50 m Seillängen muss man schon mit tw. 3-4 bolts als Zwischensicherung auskommen. Oiso mit “raufnullern“ schauts schlecht aus.
    Friends und Keile lassen sich gelegentlich versenken, für uns aber ob des sehr griffigen Fels nicht notwendig.
    Ansonsten bombiger Fels, traumhaft rauhe, griffige Platen, genau das richtige für Wasserrillenfetischisten wie mich…Wahrlich ein Genuß für meine Kletterpratzen!

Sonnenaufgang Dachstein/Gosaukamm. Wunderschön wenn die aufgehende Sonne über die Bergkette streichelt.
    K800_CIMG3292.JPG

Grob die Seillängen eingezeichnet soweit ich’s noch im Kopf hab:
    K800_K800_CIMG3242_topo2.JPG

Wunderbar – auf geht’s!
    1. SL
    K800_CIMG3296.JPG
    K800_CIMG3298.JPG

2. SL
    K800_CIMG3301.JPG

4. SL
    K800_CIMG3304.JPG
    K800_CIMG3308.JPG

5. SL
    K800_CIMG3310.JPG

6. SL: Topo auf bergsteigen.at ist vielleicht etwas missverständlich. Bis zum überhängenden Wulst geht’s vom Stand relativ direkt rauf.
    Unterm Wulst dann ca. 5 m nach rechts queren. Erst an der Kante sieht man die nächste Zwischensicherung womit sich der Wulst dann schön auflöst.
    K800_CIMG3314.JPG
    K800_CIMG3315.JPG

AW: Genußkönig (VI), Östl. Schoberplatte (2666 m), Hochkönig, 22.8.2011

7. SL: Geniale Schlüsselseillänge. Die 6er Stelle kann man am Foto nicht gut erkennen - kommt dann weiter oben.
    Als Nachsteiger konnte ich mich aber recht gut rüberzittern Mein Vorsteiger hatte die nötige Moral…
    K800_CIMG3320.JPG
    K800_CIMG3318.JPG

Abstieg: 4x abseilen, beginnend gleich links vom letzten Stand (Kettenstand), zurück zum Arthushaus und dann .

Fazit: Die beinahe schon unverschämt geile Felsqualität lädt zum Wiederkommen ein. Die Route “Das Leben ist schön“ gleich links haben wir aber schon jetzt auf die To-do Liste für nächsten Sommer gesetzt. Und auch das Flachfeld im Osten hat nett zu uns rübergelacht.

Lg Hannes

Kommentar

Respekt! Schaut sehr, sehr geil aus!

lG Andi

PS: Die "alpinen" Abstände haben mich bis jetzt von Touren dieser Art abgehalten... Keile und Freunde kommen aber mittlerweile auch bei mir vermehrt zum Einsatz Wird schon werden...
      Zuletzt geändert von AndiR.; 26.08.2011, 21:31.
      Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
      [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen
        Respekt! Schaut sehr, sehr geil aus!

lG Andi

PS: Die "alpinen" Abstände haben mich bis jetzt von Touren dieser Art abgehalten... Keile und Freunde kommen aber mittlerweile auch bei mir vermehrt zum Einsatz Wird schon werden...

Danke! Der Fels ist aber so herrlich griffig dass die langen Abstände zwischen den bolts kein Problem sind.
        lg Hannes

Kommentar

uiuiui - schaut sehr guat aus! Gratuliere euch

lG
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...