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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Paklenica

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  • Paklenica

    hi,
    ich fahre am freitag für ein paar tage runter. ich habe aber leider nur einen sehr alten führer aus der gegend, indem keine Haken eingezeichnet sind. hat jemand eine ahnung, wie die hakenabstände (vor allem in den schlüsselseillängen) von der klin, albatross,baers on toast und der sulica sind.
    lg
    thomas
    Climb and Glide
    https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

  • #2
    AW: paclinica

    Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
    hi,
    ich fahre am freitag für ein paar tage runter. ich habe aber leider nur einen sehr alten führer aus der gegend, indem keine Haken eingezeichnet sind. hat jemand eine ahnung, wie die hakenabstände (vor allem in den schlüsselseillängen) von der klin, albatross,baers on toast und der sulica sind.
    lg
    thomas
    Du meinst sicher Paklenica!
    Schön!

    Einen Führer gibts im Wärterhäuschen, beim Schranken zur Schlucht oder im Klettershop in Starigrad. Generell sind die Routen sehr gut und ausreichend gesichert. Bei den meisten brauchst keine mobilen Sicherungsmittel. Im Kletterführer "PAKLENICA" von Boris Cujic ist alles sehr gut und ausführlich beschrieben.
    Viel Spaß!!!!

    und warm anziehen :-)

    lg
    ich weis das ich nichts weis

    Kommentar


    • #3
      AW: paclinica

      Mehr gibts dazu nicht zu sagen, außer vielleicht, daß man beim runtergehen konzentriert bleiben sollte.
      Die Drahtseile auf den neuen Abstiegs-Klettersteigen wurden mit normalen Petzl Bohrhaken verspannt, und da Drahtseile bekanntlich nur wenig Seildehnung besitzen , konnte bei manchen Haken die Mutter nur auf die oberste Gewindewindung geschraubt werden, bzw. sind bei anderen die Dübel durch die Nachspannung aus dem Fels gezogen worden, sodaß sie nur ein paar Millimeter tief drin stecken.

      Besonders wenn man das erste Mal runter geht, und die entsprechenden Stellen noch nicht kennt, ists besser, die Drahtseile nur als Wegweiser und nicht zum Anhalten zu benutzen.

      Wennst ein paar schöne Fotos in der Klin machst, oder am Elefantenbauch, stell einen kleinen Bericht rein, würd sicher ein paar hier freuen.

      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: paclinica

        Zitat von :-)hansi Beitrag anzeigen
        Im Kletterführer "PAKLENICA" von Boris Cujic ist alles sehr gut und ausführlich beschrieben.
        Den gibt's bei uns auch zu kaufen (zB beim Eybl), keine Ahnung ob er unten billiger ist. Ich hab ihn jedenfalls schon, weil ich gern vorher reinschmöker, bevor ich wohin fahre.

        Kommentar


        • #5
          AW: Paklenica

          danke für eure schnellen antworten, freu mich schon riesig. wenn ich wieder zuhause bin bekommt ihr die fotos.
          lg
          thomas
          Climb and Glide
          https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

          Kommentar


          • #6
            AW: Paklenica

            hast schon wetter gschaut? ich empfehle eine gewisse flexibilität, weil in 7-8 std kannst auch woanders hin fahren, obwohl paklenica natürlich superschön

            Kommentar


            • #7
              AW: Paklenica

              Hallo Leute, kann mir ev. jem. sagen ob es lohnende (leichte, bis ca. 5 UIAA) Ausweichrouten gibt wo nicht so viel los ist wenn es mal wieder völlig überlaufen ist in Paklenica?
              Es gibt ja auch etliche Routen die nur mit alten NH oder einfach schlecht (bis gar nicht) eingerichtet sind oder einen längeren Zustieg haben (oder beides).

              Den aktuellen Paklenica Führer hab ich zwar, da stehen auch etliche solcher Routen drinnen, würde mich aber interessieren ob da was dabei ist was wirklich auch schön zu klettern ist.

              Danke!
              Die größte Gefahr droht auf der Straße - in memoriam B.S!

              Kommentar


              • #8
                AW: Paklenica

                und noch eins geb ich dir mit auf den Weg, das allerwichtigste vielleicht:
                beim "DINKO" am Abend, lass` bitte den süsslichen Schnaps aus, der bereitet bloß Kopfschmerzen !!! Zur "Goldbrasse" empfehle ich dir den "WEISSEN" Wein, der ist besser als der Rote !!!
                ciao und viel Spass

                Kommentar


                • #9
                  AW: Paklenica

                  Hallo,

                  Ein paar Fotos zur Vorfreude:


                  Lg, Das Wadl
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Paklenica

                    Zitat von mars Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute, kann mir ev. jem. sagen ob es lohnende (leichte, bis ca. 5 UIAA) Ausweichrouten gibt wo nicht so viel los ist wenn es mal wieder völlig überlaufen ist in Paklenica?
                    Es gibt ja auch etliche Routen die nur mit alten NH oder einfach schlecht (bis gar nicht) eingerichtet sind oder einen längeren Zustieg haben (oder beides).

                    Den aktuellen Paklenica Führer hab ich zwar, da stehen auch etliche solcher Routen drinnen, würde mich aber interessieren ob da was dabei ist was wirklich auch schön zu klettern ist.
                    Wennst eh den Führer hast, dann reicht das eigentlich, denn Boris beschreibt alles recht gut, auch wenn die Topos nicht immer 100% stimmen.
                    Und schön zu klettern ist alles, hab unten noch keine einzige beschissene Tour gesehen. Natürlich beschränken sich viele auf die bekannten Modetouren, was echt schad ist, denn Routen wie die Mosoraski oder Velebitaski sind schon recht abgeschmiert.
                    Wennst dich mal einsam einklettern willst und mit 3+ anfangen willst, empfehle ich die Kanjonski: Schlecht, bzw. eigentlich gar nicht abgesichert, und nicht leicht zu finden, aber fantastischer Fels. Besonders den kurzen Abstieg an der Kante, etwa in der 4.Seillänge, nicht verpassen! Die einzigen Haken, die wir gefunden haben, stecken in der 2. und in der 7.Seillänge. Zum Ausstieg gibt es eine SEHR schöne Variante (4+), die dafür dann mit Haken gepflastert ist (etwa alle 5m) und noch nicht in (meinem) Führer steht (2006).

                    Schöne 4er, die ich empfehlen kann, sind die Saleski, die Akademski, und für alpin angehauchte der Centralni Kamin (die ersten beiden sind aber recht häufig besucht).

                    Schwieriger ist schon die Karabore, ein Gustostückerl am Elefantenbauch, aber ebenfalls dementsprechend heimgesucht. Kamasutra in der Anica Kuk Nordwand ist auch sehr schön und seltener begangen, da sich dort die meisten Leute in die schwierigeren, längeren Routen rechts davon reinschmeißen.
                    Am Elefantenbauch hats mir überhaupt gut gefallen, sind dort eine Menge Zeug abgekrabbelt, wie Domzalski, den Thüringer Weg, Rebeka und Danaja.
                    Eines von Peters Fotos schaut aus wie der Einstieg von Watersong, die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann, die erste Seillänge ist 6 und die letzte 7, und dazwischen ist Genußgelände im 4. und 5. Grad. Die letzte Seillänge kann man auch links über eine schöne, leichte Verschneidung (etwa 5) umgehen.

                    LG, bp

                    PS: Ich versuch mal, mit ein paar Fotos ohne Kommentar eine Art Gesamtstimmung wieder zu geben, weiß aber nicht, ob es gelingt:

                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Paklenica

                      Wir waren die letzten Tage unten und haben uns - mit Winterrost behaftet - an die leichteren Touren gehalten. Nach den ersten beiden Tagen waren wir einmal ziemlich verzweifelt, weil wir immer wieder vor irgend welchen unlösbaren Viererstellen kapiturliert haben - bis wir dann draufgekommen sind, dass die Bewertung dort mitunter etwas härter ist und wir uns auch immer wieder in kleinere Sechser-Stellen verkoffert haben - also war's nicht nur das eigene Unvermögen.

                      Neben einigen kürzeren Sachen haben wir folgende Touren gemacht:
                      Kanjonski (III+): Doch einigermaßen lang, vor allem wenn man den ganzen Ablauf und das Absichern nicht mehr so gewöhnt ist. Der Abstieg vom Veliki Kuk über den Klettersteig und die Schuttrinne ist auch noch mühsam, allerdings sind die Seilsicherungen gut verankert.
                      Irgendwo in der Mitte der Tour standen wir vor einer Wasserrillenplatte (geschätzt VI-), die links von einem kurzen Kamin begrenzt war (hätt' ich mit VI bewertet), beides mit Bohrhaken. Letzteres sind wir dann rauf. Im Topo hab ich nix gefunden, waren wir da am richtigen Weg?

                      Akademski (IV+): Die Tour hat mir am besten gefallen, keine neumodische Plattenschleicherei, sondern handfeste Rampen, Verschneidungen, Kamine! Allerdings ist die Bewertung ziemlich streng: Schon der Beginn der Rampe (III+) wartet mit einer Stelle auf, der man gern einen Grad draufgeben darf. Die leicht überhängende Rissverschneidung der vierten Seillänge (IV+) liegt dann zumindest auf dem Niveau der Hochempor in der Hohen Wand (V+).
                      Nach der vierten Seillänge sind wir statt der Fünferlänge (die dann wohl eher VI ist?) links ausgequert (im Topo schemenhaft angedeutet, II-III), was die Tour noch alpinistisch wertvoll machte, schließlich galt es, nicht nur einen sinnvollen Weg, sondern auch gegen 15 Uhr noch schattige Standplätze zu finden. Die Absicherung der Route ist sehr gut, unsere Ausstiegsvariante natürlich selbst abzusichern.

                      Nosorog (IV+): Wohl die Tour mit dem kürzesten Zustieg, auch sehr schöne Kletterpassagen, vor allem die Platten der vierten Seillänge mit abschließendem Baucherl. Sehr schön aufgelöst hat sich auch der (so nicht beschriebene) Abstieg: Vom Gipfel ca. 20m den Grat zurück, dann Steinmännern nach Norden folgen zu Absatz, von hier nach links ein Band bis zur Schuttrinne ausqueren (I-II, man kann's auch sichern, 2 1/2 SL vom Gipfel, alle 55m eine schöne SU).
                      Die Absicherung ist zwar quantitativ gut, qualitativ aber mangelhaft: Haken befinden sich oft erst oberhalb der Schwierigkeit (zB am Beginn der 3.SL, sind dort lieber in einer selbst abgesicherten Linksschleife losgestiegen), das Hakenmaterial ist veraltet und selbstgebastelt mit teils rostigen Schraubenmuttern (nur diese?). Zusätzliche Selbstabsicherung beruhigt dort.

                      Auch, wenn der Fels dort bombig fest wirkt, gibt es lose Blöcke. Im Klettergarten hat's einmal wo einen ziemlichen Tuscher gemacht - also nicht unbedingt auf lässig ohne Helm herumhampeln!
                      Insgesamt ist es ein tolles Klettergebiet, aber vor dem nächsten Besuch bringen wir uns in heimischen Gefielden mit kurzer Anreisezeit und ohne Grenzwartezeiten in die entsprechende Form, denn wirklich interessant wird's oberhalb der dortigen Vierer - wobei es wohl kaum ein Gebiet gibt, das im unteren Schwierigkeitsbereich so guten Fels aufweist.

                      Wenn ich ein paar gute Fotos find', stell ich sie rein, möcht aber die Stimmungsserie vom blackpanther nicht mit 0815-Bildern verschandeln.

                      Kurzer Nachsatz: Überlaufen war's nicht, lediglich im Klettergarten war viel Betrieb, und im Centralni Kamin waren die Seilschaften angestellt.
                      Zuletzt geändert von Steinbock; 25.05.2009, 12:13.

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                      • #12
                        AW: Paklenica

                        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                        Akademski (IV+): Die Tour hat mir am besten gefallen, keine neumodische Plattenschleicherei, sondern handfeste Rampen, Verschneidungen, Kamine! Allerdings ist die Bewertung ziemlich streng: Schon der Beginn der Rampe (III+) wartet mit einer Stelle auf, der man gern einen Grad draufgeben darf. Die leicht überhängende Rissverschneidung der vierten Seillänge (IV+) liegt dann zumindest auf dem Niveau der Hochempor in der Hohen Wand (V+).
                        Nach der vierten Seillänge sind wir statt der Fünferlänge (die dann wohl eher VI ist?) links ausgequert (im Topo schemenhaft angedeutet, II-III), was die Tour noch alpinistisch wertvoll machte, schließlich galt es, nicht nur einen sinnvollen Weg, sondern auch gegen 15 Uhr noch schattige Standplätze zu finden. Die Absicherung der Route ist sehr gut, unsere Ausstiegsvariante natürlich selbst abzusichern.
                        wir haben die route letzte woche gemacht und ich teile deine einschätzung der bewertung. wenn man überall ein graderl draufgibt ist man dabei. wir sind auch die letzte 5a - länge geklettert und ich muss sagen dass es sehr viele leichtere sechser gibt. dennoch eine tolle tour.

                        lg Norbert

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                        • #13
                          AW: Paklenica

                          Fährt noch wer runter nächste Woche?
                          Wir hätten ein Quartier für 2 frei ... (ab Übermorgen)
                          Zuletzt geändert von pingus; 14.04.2011, 20:49.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Paklenica

                            boahhh ... hier is die Hölle los ... i hab gar net gwusst dass soviel Steirer gibt ...

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