Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletter - Führerschein!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kletter - Führerschein!

Der DAV führt einen Kletterschein für Toprope und Vorstieg ein. Möglicherweise folgt auch der ÖAV.

Kletterschein "Toprope"

Für Kletteranfänger nach einem Kurs zum selbständigen Topropeklettern.
    Prüfungsinhalte sind richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherungen, Partnercheck und Selbstkontrolle sowie Topropeklettern.
    Mindestalter 10 Jahre.

Kletterschein "Vorstieg"

Für Fortgeschrittene nach einem Kurs, der selbständiges Vorsteigen mit dem dazugehörigen Vorstiegssichern zum Ziel hat.
    Zu den Inhalten mit Klettersteig, Toprope kommen Vorstiegssichern, Sicherungsverhalten im Vorstieg, Klettern und Verhalten an der Umlenkung dazu.
    Minestalter 12 Jahre

Der Kletterschein wird in Scheckkartenform ausgegeben.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, die Kletterscheine sind natürlich Freiwillig und sollen keinesfalls zur Pflicht werden.
    Zuletzt geändert von sieD54; 01.07.2005, 21:58.
    MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

AW: Kletter - Führerschein!

Hallo,
    Na ja ??
    Stell mir grad so vor, Polizeikontrolle in der Blechmauernverschneidung:
    Ham ma zvü trunkn ? Führerschein weg - abseilen !

Ha, Zeit für ein Comic !

Lg, "Das Wadl"
    Zuletzt geändert von Das Wadl; 01.07.2005, 22:02.
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Zitat von 50er
      Möglicherweise folgt auch der ÖAV.
      ÖAV braucht nicht zu folgen, hat er schon LANG die Scheine (sicher schon 6 Jahre!)

(früher hießen die Scheine Mini, SPIDER, Allround und Expert oder so)

Vor gut einem Jahr gabs quasi eine Reform, jetzt heißen die 3 Scheine:

TOPROPE
      INDOOR
      und
      OUTDDOR Basic

Ich kann ja mal a paar Forumianer prüfen, mal schauen wer den Outdoor schaffen würde

Kommentar

So, so ähnlich könnts aussehen !

Lg, "Das Wadl"

Kommentar

Zitat von PeterFiedler
          So, so ähnlich könnts aussehen
          ich lach mich kaputt!!! Das wär doch a neues Betätigungsfeld für mich: wie heißt die Einheit - ich meld mich freiwillig...
          Zuletzt geändert von andy`s; 01.07.2005, 22:30.
          Gruß, Andy.

Kommentar

Zitat von Joker
            ÖAV braucht nicht zu folgen, hat er schon LANG die Scheine (sicher schon 6 Jahre!)

(früher hießen die Scheine Mini, SPIDER, Allround und Expert oder so)

Vor gut einem Jahr gabs quasi eine Reform, jetzt heißen die 3 Scheine:

TOPROPE
            INDOOR
            und
            OUTDDOR Basic

Ich kann ja mal a paar Forumianer prüfen, mal schauen wer den Outdoor schaffen würde

Und wo gibt es diese Scheine? Ich habe im letzten Jahr ein paar Kletterkurse beim ÖAV gemacht und nix dergleichen gesehen oder gehört....

LG Elisabeth
            Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

An sich sollte jede Sektion Kurse und auch die Prüfungen anbieten.
              Die Broschüre kann man beim Alpenverein bestellen (kostet so um 1 Euro glaub ich)
              Da sind alle Lehrinhalte drin mit schönen Bildern.

Alles was bei den Prüfungen verlangt wird sollte sowieso jeder 100% drauf haben wenn er klettern geht, allerdings zeigt die Erfahrung dass auch vermeintlich "erfahrene" das ein oder andere Defizit haben.

Gedacht wars anfangs eher für Kinder als Anreiz.
              Kinder waren leichter zu motivieren weil man ja einen schönen Ausweis bekommt :-)

Für den Outdoorschein z.b. muss man schon was können. (man muss auch z.b. einen kontrollierten Vortstiegssturz machen, usw.)

lg joker

Kommentar

Hallo,
                Also das Thema kontrollierter Vorstiegssturz tät mich interessieren !
                Wo wird der geprüft, ich hoffe im zumindestens senkrechten Gelände !

Lg, Peter

Kommentar

Zitat von PeterFiedler
                  Stell mir grad so vor, Polizeikontrolle in der Blechmauernverschneidung:
                  Ham ma zvü trunkn ? Führerschein weg - abseilen !
                  Hee, was is los ?
                  Das wäre eigentlich mein Posting gewesen!

LG, bp
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hallo,
                    Und ich hab ma grad gedacht, wo ist der BP !

Lg, Peter

Kommentar

Zitat von PeterFiedler
                      Hallo,
                      Also das Thema kontrollierter Vorstiegssturz tät mich interessieren !
                      Wo wird der geprüft, ich hoffe im zumindestens senkrechten Gelände !
                      Das Prüfgelände schaut so aus:
                      Waagrechter Überhang mit scharfer Dachkante, 2 Meter darüber ein Zwischenhaken, und du mußt 1 bis 2 Meter über dem Haken abspringen.
                      Wenn dich dein Partner schön dynamisch sichert, hast kein Problem.
                      Wenn er dich schön statisch sichert, kriegt er keinen Führerschein ...
                      LG, bp

PS: Übrigens, paßts im August beim Steinerweg auf: Ich hab ghört dort wollens ein Planquadrat beim Einstieg machen:
                      "KletterscheinkontrollEEEE ! Bitte Biwaksack und erste-Hilfe-Set vorweiseeeen!"
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
                        Ich hab ghört dort wollens ein Planquadrat beim Einstieg machen:
                        "KletterscheinkontrollEEEE ! Bitte Biwaksack und erste-Hilfe-Set vorweiseeeen!"
                        Wer ? Unsere Alpingendarmen ... ähhh tschuldigung ... neuen Alpinpolizisten ?
                        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Hallo,
                          Na dann, über ner Dachkante in den Überhang springen sollt machbar sein !
                          @ Mitleser:
                          Die neue Einheit dafür nennt sich CCC !

Lg, "Das Wadl"

Kommentar

Grüß Euch!

Gibts dann dafür auch so ein Vormerksystem, wie das beim Autoführerschein seit gestern gültige???

Und was ist dann die "besondere Maßname"???* 1 mal Nachschulung im Standbau???

Und wie kann man sich denn weiterhin am Niveau halten, wenn man 3 Monate nicht klettern darf, nach dem 3. Vergehen???

Ist schon schlimm, nicht wahr...

Florian

PS: Zum Glück hab ich keinen, so könnens ihn mir auch nicht wegnehmen

PPS: Bitte das PS NICHT ernstnehmen, bevor da wieder was kommt....
                            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                            www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Hoffentlich wirds beim klettern ned wirklich so, dass man so einen schein braucht, zB beim segeln und beim tauchen muss mann ja so einen schein machen. aber wer würd so das kontrollieren? beim segeln oder tauchen schaut ja auch niemand nach, oder?

-dobro
                              https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

Kommentar

Lädt...