Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vollmondskitour | Sonnwendstein 1.523m | Randgebirge östl. d. Mur | 29.10.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vollmondskitour | Sonnwendstein 1.523m | Randgebirge östl. d. Mur | 29.10.2012

Ausgangspunkt: Semmering | Parkplatz Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen
    Aufstiegsroute: Semmering, 984m --> Familienabfahrt --> Forststrasse zur Pollereshütte --> Sonnwendstein 1.523m
    Abfahrtsroute: Pollereshütte --> Forststrasse bis ins Skigebiet Semmering-Hirschenkogel --> Weltcupabfahrt --> Parkplatz

Wetter und Lichtverhältnisse: -5 Grad Celsius, wenig Wind während des Aufstiegs, windig und kalt am Sonnwendstein, der Himmel war meist aufgerissen, der Vollmond hat die Tour schön ausgeleuchtet, die Scheinwerfer (Magicshine MJ-872) haben wir erst bei der Abfahrt eingeschaltet, wobei es aufgrund der tollen Ausleuchtung auch ohne Kunstlicht gegangen wäre

Schneeverhältnisse: 10 bis 20cm, im unteren Bereich feucht (der Boden ist noch zu warm) bzw. Bruchharsch (Schneekanonen sind im Bereich der Weltcupabfahrt in Betrieb), im oberen Bereich Pulver

Fazit: tolle Szenerie | schön verschneite Landschaft | bedingt durch den Aufstieg über die Familienabfahrt haben uns auch die Schneekanonen im Bereich der Weltcupabfahrt nicht gestört |begrenzter Abfahrtsgenuss, jedoch fast kein Feindkontakt (Steine) | Ski ok |

Tendenz: wird m.E. nicht mehr sinnvoll machbar sein

Der Vollmond lugt hinter dem Sonndwendsteingipfel hervor.

DSC_0134_r.jpg

Die Forstrasse war "gespurt" was uns die Abfahrt sehr erleichtert hat :-)

DSC_0136.jpg

DSC_0138.jpg

lg #geri

AW: Vollmondskitour | Sonnwendstein 1.523m | Randgebirge östl. d. Mur | 29.10.2012

voll cool! SWS im oktober mit ski, das wird dir so schnell niemand nachmachen.

und es ist sehr beruhigend zu sehen, dass es - im besten sinn des wortes - noch freakigere SWS-fans gibt als mich.

lg,

peter

Kommentar

AW: Vollmondskitour | Sonnwendstein 1.523m | Randgebirge östl. d. Mur | 29.10.2012

Ende Oktober die erste Skitour

Super
      lg m

Kommentar

hallo geri

bei mir war es heute soweit. ober-niederösterreichische grenze

gaflenz hirschkogl

DSC00536.JPG

DSC00541.JPG

DSC00533.JPG

traumhafte bedingungen, wie die paar bilder zeigen

lg pauli

Kommentar

Dei Neid könnte einen fressen
          Liebe Grüße RosaT,
          wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
            und es ist sehr beruhigend zu sehen, dass es - im besten sinn des wortes - noch freakigere SWS-fans gibt als mich.
            Sehr nett von Dir Peter. In Bezug auf die Anzahl und Qualität der After-Work-Touren, auch auf den SWS, muss ich mich allerdings noch sehr anstrengen um Deinem Niveau auch nur nahe zu kommen.

Zitat von martinm Beitrag anzeigen
            Ende Oktober die erste Skitour

Super
            lg m
            Meiner Erfahrung nach, gehen, den Adriatiefs sei Dank, in den meisten Skitourensaisonen die ersten und letzten Skitouren eher in Kärnten/Osttirol als in den restlichen Bundesländern. Du hast also einen tendenziellen Startvorteil

Zitat von RosaT Beitrag anzeigen
            Dei Neid könnte einen fressen
            Liebe Rosa: nicht fressen lassen --> mit Pauli (iluap) Skitouren gehen

Kommentar

Wow - kann mich der Rosa nur anschließen - das schaut ja suuuper-fein aus!!!
              Schön, dass dir das gelungen ist.
              GLG; Sandra
              Nur da, wo du zu Fuß warst,
              bist du wirklich gewesen!

Dachsteinfee

Kommentar

Lädt...