Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ötscher (1893m) - Fürstenplan, Ybbstaler Alpen, 24.03.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ötscher (1893m) - Fürstenplan, Ybbstaler Alpen, 24.03.2011

Aufstiegsroute: Lackenhof - Weitental - Riffelsattel - Ötscherschutzhaus - Ötscher (1893m)
    Abfahrtsroute: Ötscher - Fürstenplan - Piste

Wetter: Sonnenschein, warm, windig
    Schnee: Aufstieg griffig, hart - Fürstenplan: oben griffig, firnig - Mittelteil harschig - unten sulzig

Tourenbedingungen:
    Der Neuschnee vom Wochenende (ca. 30cm) hat die Tour geprägt. Aufstieg über die stillgelegte Piste Richtung Riffelsattel danach zum Ötscherschutzhaus und dann weiter am Kamm zum Gipfel (2:30h). Durchgehende Schneedecke, gut begehbar, griffig ohne Harscheisen möglich. Ursprüngliche Route nach Süden ins Südkar zu fahren wegen starker Durchfeuchtung der Schneedecke sowie Tageserwärmung (12:00) verworfen. Alternative: Abfahrt Fürstenplan. Einfahrt griffig bis firnig. Bis zum Mittelteil teilweise firnig auf tragendem Harschdeckel. Danach harschig und sulzig - sehr mühsam. Im Wald feuchter Schnee ohne Untergrund. Alle Engstellen in der Plan fahrbar respektive begehbar (Treppelschritte). Tragestellen im Wald bis zur Piste.

Fazit: Eine primär aufstiegsorientierte und landschafts-genießende Unternehmung!

2011-03-24-Fuerstenplan1.jpg
    Bild 1: Aufstieg zum Riffelsattel

2011-03-24-Fuerstenplan2.jpg
    Bild 2: Einfahrt direkt vom Ötscher-Gipfel in die Fürstenplan

2011-03-24-Fuerstenplan3.jpg
    Bild 3: Im oberen Teil der Fürstenplan

2011-03-24-Fuerstenplan4.jpg
    Bild 4: Nach der oberen Steilstufe in der Fürstenplan

AW: Ötscher (1893m) - Fürstenplan, Ybbstaler Alpen, 24.03.2011

War gestern in der Kreuzplan wir waren ein wenig spät drann und es war sowas von beschissen zu fahren das es schlimmer nicht mehr geht. Auf der einen Seite der Plan Bruchharsch auf der anderen bodenloser durchweichter schnee. Am ende durch den wald wars dann wirklich nicht mehr fahrbar (für uns) und wir haben die Ski durch hüfthohen schnee getragen .... irre
    Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

Zitat von shakingstevens Beitrag anzeigen
      War gestern in der Kreuzplan wir waren ein wenig spät drann und es war sowas von beschissen zu fahren das es schlimmer nicht mehr geht. Auf der einen Seite der Plan Bruchharsch auf der anderen bodenloser durchweichter schnee. Am ende durch den wald wars dann wirklich nicht mehr fahrbar (für uns) und wir haben die Ski durch hüfthohen schnee getragen .... irre
      was lernen wir daraus?
      umsteigen auf Snowboard!

Kommentar

Am ende durch den wald wars dann wirklich nicht mehr fahrbar (für uns) und wir haben die Ski durch hüfthohen schnee getragen .... irre
        Da muss ich Dir vollinhaltlich Recht geben..... aber abgeschnallt wird trotzdem erst auf der Forststraße!!
        Alles in Allem war es aber wirklich ab der Hälfte der Abfahrt in Alptraum. Und ob das mit einem Snowboard wirklich deutlich mehr Spaß gemacht hätte möchte ich auch ehrlich bezweifeln, vor Allem weil es im untersten Teil halt mittlerweile ein recht mühsamer Dschungel ist. Ich mache die Tour normalerweise am 1. Maiwochenende als Saisonabschluss, da war's aber meist deutlich schöner. Wird wohl auch heuer noch besser, wenn der halbe Meter Sulz sich gesetzt haben wird. Sogar Ayla mit ihren 12 kg ist zeitweise regelrecht versunken... Dann nehmen wir auch wieder den rauhen Kamm, weil so wie gestern durch die Kreuzplan rauf ist halt auch von eingeschränktem Unterhaltungswert (ausser man ist Spitzkehren-Fetischist...).

Kommentar

Zitat von cri Beitrag anzeigen
          was lernen wir daraus?
          umsteigen auf Snowboard!
          ich bin über 10 Jahre Snowboard gefahren und ich denke du hast schon recht solche Bedingungen sind mit dem Board wirklich einfacher zu fahren aber das es scheisse ist weiss man ja erst wenn man mitten in der Rinne steht

Obwohl ich zugeben muss wir waren einfach zu spät drann !!!
          Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

ich bin über 10 Jahre Snowboard gefahren und ich denke du hast schon recht solche Bedingungen sind mit dem Board wirklich einfacher zu fahren aber das es scheisse ist weiss man ja erst wenn man mitten in der Rinne steht

Obwohl ich zugeben muss wir waren einfach zu spät drann !!!
            mit welchen skiern warst du unterwegs?

Kommentar

Lädt...