Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterberg 1342m (Pernitz) von N und von S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterberg 1342m (Pernitz) von N und von S

Unterberg von Süden:

Fr., 25.2. Aufstieg durch das Ramsental - Bettelmannkreuz und weiter über den Kirchwaldberg.
    Oben dichter Nebel.
    Abfahrt über die Piste zur Schneidlifthütte, von dort durch den Hochwald in das Trattal. Im Hochwald unberührter Pulverschnee!!!

Unterberg von Norden:

Sa., 26.2. Aufstieg von Adamstal entlang des markierten Weges. Abfahrt direkt von der Schneidliftbergstation Richtung Norden auf den Lackenboden, von dort die gut 30 Grad steile Rinne Richtung NO! So eine schöne Rinne hätte ich am Unterberg nicht vermutet!!!
    Christian Flachberger

AW: Unterberg 1342m (Pernitz) von N und von S

uuuhh, die "nordtour" liest sich gut an! von wo bist denn weg gegangen? und kommt man nach befahrung der rinne "leicht" wieder zum ausgangspunkt zurück? zeit für aufstieg und abstieg?

lg
    georg

p.s.: bin ein unterberg-fan - bisher aber immer nur von süden!

Kommentar

Weggegangen bin ich vom Golfplatz Adamstal (Zufahrt über Ramsau). Aufstiegszeit 2,5 Stunden (manche schaffens auch schneller...). Nach Befahren der Rinne kommt man ganz leicht wieder an den Ausgangspunkt zurück. Siehe Kartenskizze (ich hoffe, es klappt mit der Grafik - ist mein erster Versuch.)

lg, Christian
      Angehängte Dateien
      Christian Flachberger

Kommentar

danke, das schaut super aus. werd ich gleich mal ausprobieren!
        lg
        georg

Kommentar

Hellas !!
          Die Abfahrt die Christian gefahren ist nennt sich die RUTSCH und ist meiner Meinung einer der besten und anspruchvollsten Abfahrten des Unterberges.
          Ich hab mir die RUTSCH einmal im Sommer angesehen und ich sag euch da sind Felsen bis zu 2 Metern und Stufen die sehr hoch sind.
          Da ist man sich sicher dass man die RUTSCH nie befahren kann, aber doch gehts, darum erst bei 1-1,5m Schnee abfahren.
          Liebe Grüsse Herbert

Kommentar

haben am samstag die beschriebene route gemacht. danke für die genaue beschreibung. den aufstieg über den wallerbachgraben kannte ich bereits. er verläuft über den gelb markierten wanderweg, ist gut gespurt und teilweise ziemlich steil, sodaß die felle manchmal an der rutschgrenze sind. der ausblick vom sonnigen gipfel war zwar etwas diesig aber nicht schlecht und so konnte man schon einen blick richtung lackenboden machen. die abfahrt über die steile waldschneise (siehe foto von der forststraße aufwärts) war wirklich sehr beeindruckend, obwohl sie schon eine buckelpiste war. besonders gestaunt haben wir, als wir eine etwa mannshohe felsstufe umfahren mußten! der untere schlag, ab der forststraße war mittlerweile auch schon stark verspurt, aber trotzdem noch schön zu fahren.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von eiger.nord; 07.03.2005, 08:23.

Kommentar

heute die/den rutsch befahren. tiptop, 30-40cm pulver. 1a. danke an den netten herrn der die erste spur zum/zur rutsch gelegt hat. alleine hätten wir die einfahrt wahrscheinlich nicht gefunden.

Kommentar

Lädt...