Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochstaff, Reisalpe & Hinteralm (Gutensteiner Alpen), 14.3.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hochstaff, Reisalpe & Hinteralm (Gutensteiner Alpen), 14.3.2009

wir sind allerdings immer vom schneidergraben weg und das erste mal zu fuß haben wir den hochstaff ausgelassen

zum wirt von der traisnerhütte: als der bei unserer schitour hörte von wo wir kamen hat er uns gleich einen schnaps spendiert (groß natürlich) - war denoch für mich ein "minusgeschäft" weil ich deswegen noch eine unterlage bestellen mußte sonst wäre die letzte abfahrt noch schwungvoller gewesen
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

@ lado:
      Jetzt dachte ich schon, der mit Bart und Haaren bist du in einem früheren Leben gewesen.

@ P.B.:
      Ah, das geht ganz bestimmt zu Fuß, die Frage ist nur, ob man´s überlebt. Und die Tage müssen schon länger sein...
      Mein Familien-Wanderblog

Kommentar

Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
        @ lado:
        Jetzt dachte ich schon, der mit Bart und Haaren bist du in einem früheren Leben gewesen.

@ P.B.:
        Ah, das geht ganz bestimmt zu Fuß, die Frage ist nur, ob man´s überlebt. Und die Tage müssen schon länger sein...
        zwa, drei fotzn san glei owaghaut!!! hor hob i imma no - san hoid a wengerl kiaza

sicha gehts - ois geht wau ma wü
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

hallo p.b.,

freue mich das du die wenigen sonnenstunden so gut nützen konntest.

wie lange wirds denn jetzt wieder dauern, bis es wieder schön wird?

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

super peter !

da brauch ich nichts mehr hinzuzufügen, muss doch ganz schön zach gewesen sein.....
            Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
            Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

vielen dank, helmut und erwin!

@erwin: war eigentlich nur von sengeneben bis zur ebenwalder höhe ein bisserl zaach, danach recht abwechslungsreich und durch die zwei zwischenzeitlichen abfahrten (und pausen) auch nicht zu anstrengend.

lg,

peter

Kommentar

Gratuliere zu der tollen Gewalttour! Beneidenswerte Leistung, vielen großen Hochtouren überlegen, wenn auch mit weniger objektiven Gefahren.

Eine kleine Korrektur: Die "Lawine am Eckerkogel" ist in Wirklichkeit am benachbarten und keine hundert Meter höheren Sengenebenkogel (985 m), der in der ÖK jedoch nicht bezeichnet ist. Am selben Hang gab es schon im Winter vor 3 Jahren (Dezember 2005) zum allgemeinen Erstaunen ein kleines Schneebrett (siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...engenebenkogel), das heurige sieht aber unvergleichlich beeindruckender und gefährlicher aus. Der Hang dürfte in einem realtiv kleinen Bereich tatsächlich etwa 30 Grad erreichen, aber bei den heurigen Schneeverhältnissen, besonders durch den Wind, sind wohl auch noch geringere Neigungen nicht immer wirklich sicher.

Also nochmals: tolle Tour und schöne Photos! Danke

Kommentar

servus, thomasN,

du hast selbstverständlich recht: der berg, von dem die lawine abgegangen ist, liegt ca. 500m südöstlich vom eckerkogel. danke für die info, wie dieser berg heißt (der weder in der amap noch in der kompass-karte bezeichnet ist).

lg,

p.b.

Kommentar

Das war eine tolle Tour. Nur der, den du eckerkogel nennst, ist bei uns der Sengeneben.
                    Ich war heute bei herrlichem Pulverschnne auf der Reisalpe von Traisenbeck aus. Der Forstweg ist allerdings schon ein wenig fad, da der Schnee tief u. schwer ist u. man fast nur Schuss fahren kann. Über den Hochstaff ist es derzeit sicher reizvoller. (Bis zur Hinteralm wär's mir jedenfalls zu weit u. lang.)
                    LG helga

Kommentar

Lädt...