Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse am Göller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse am Göller?

Wer kennt die derzeitigen Verhältnisse am Göller?
    MfG landybe.

AW: Verhältnisse am Göller?

Zwar nicht der Göller selbst, aber der Nachbargipfel:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=25929
    Suche: ein Paar Fritschi Stopper
    Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

Kommentar

schnee ist jetzt sicher genug, aber bestimmt auch lawinengefährlich !!
      Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
      Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Bin am Sa oben gewesen - super Sache!
        Viel Schnee, der recht nass und schwer ist!
        Abfahrt durch die Hühnerkralle schon recht sumpfig, aber bis zum Auto tadellos!
        Leicht lawinös - vor allem je steiler es wird!

Gruss bernardo

Kommentar

Zitat von bernardo Beitrag anzeigen
          Leicht lawinös - vor allem je steiler es wird!
          Hochqualifizierte Aussage.

"Bei Dunkelheit sieht man nicht so weit, wie bei Tagenslicht wo man weitersicht."
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Hallo,

heute haben wir, Willy, Stefan und ich eine Skitour am Terzer Göller und Göller, von Lahnsattel aus, gemacht. Super Verhältnisse. Genug Schnee, Pulverschnee vom feinsten und keine Lawinengefahr. War heute echt ein Traum. Auch das Wetter hat gepasst.

lg isabella
            Zuletzt geändert von isabella; 19.03.2008, 18:57.

Kommentar

stelle dir noch ein Bild von heute rein.

am Weg zum Terzer Göller

lg isabella
              Zuletzt geändert von isabella; 26.04.2008, 08:14.

Kommentar

Terzer Göller (1729 m) und Göller (1766 m) - am Tag vor dem Frühlingsbeginn

Zitat von isabella Beitrag anzeigen
                Super Verhältnisse.
                Genug Schnee, Pulverschnee vom Feinsten und keine Lawinengefahr !
                War heute echt ein Traum.
                Auch das Wetter hat gepasst.

Wahrscheinlich kann man derzeit keine perfektere Schitour in in Niederösterreich machen als

Terzer Göller ( + Göller ) vom Lahnsattel

g1 f.jpg

Vor einer derartigen Lawine
                muß man sich derzeit trotz ausreichender Alt- und Neuschneelage nicht fürchten :

g2 f.jpg

Im Gegenteil :

Bewegt man sich am - für Schitouren offiziell freigegebenen - Schiraum,

g3 f.jpg

dann ist die Lawinengefahr derzeit - und wenn es weiterhin so kalt bleibt - Null !

g4 f.jpg

So schaut unsere Schitour auf der Kompass-Karte aus :

g5 f.jpg

Und gleich folgen Bilder von der heutigen Traum-Pulverschnee-Tour !

Zuletzt geändert von Willy; 19.03.2008, 20:19.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: Terzer Göller (1729 m) und Göller (1766 m) - am Tag vor dem Frühlingsbeginn

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Bewegt man sich am - für Schitouren offiziell freigegebenen - Schiraum,
                  dann ist die Lawinengefahr derzeit - und wenn es weiterhin so kalt bleibt - Null!

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Zum "freigegebenen Schiraum" gehört zB auch die Eisgrube, in der man durchaus 40° steiles Gelände finden kann, wenn man jetzt noch die aktuelle Lawinensituation beachtet, dann ist von "Null Gefahr" zu sprechen nur noch lächerlich.

Kommentar

Zitat von vino Beitrag anzeigen
                    Zum "freigegebenen Schiraum" gehört zB auch die Eisgrube, in der man durchaus 40° steiles Gelände finden kann, wenn man jetzt noch die aktuelle Lawinensituation beachtet, dann ist von "Null Gefahr" zu sprechen nur noch lächerlich.
                    Da kann ich dir nur zustimmen!
                    auch der Lawinenlagebericht NÖ spricht seit Tagen von Lawinenwarnstufe 3!
                    Ich würde zur Zeit weder Eisgrube noch Hühnerkralle einfahren.
                    neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen

Ich würde zur Zeit weder Eisgrube noch Hühnerkralle einfahren.

Das ist natürlich vollkommen richtig,
                      daß dort momentan kein Mensch, der sein Leben liebt, hinunter fahren würde !

Ich meinte natürlich die - auf dieser Tafel mit gelb markierte - (Terzer-)Göller-Strecke :

Also wenn Ihr wollt : den vorgeschriebenen bzw. dringend erbeteten "Normalweg" :

Hier gleich nochmals das Bild davon :

123 f.jpg

Das ist doch klar, dass man an Tagen, an denen es jeden Tag Neuschnee-Zuwachs gibt,
                      nicht in (steile) Rinnen (hin)einfährt !

Und auch dieses Grund-Wissen setzt man bei Schitourengehern voraus :

Rücken - wie hier "gelb angestrichen" - sind hingegen (weitgehend) sicher.

Und waren am 19. März trotz Neuschneezuwachs in der vorherigen Nacht
                      - und eine derartige Beurteilung traue ich mir zu -
                      absolut lawinen-sicher.

Ganz anders sieht die Sache (unter Umständen) natürlich aus,
                      wenn es nochmals zusätzliche 10 - 20 Zentimeter d`raufschnet !

PS :

Leute, die in 40 Grad steile Rinnen einfahren, stehen sowieso jenseits von Gut und Böse
                      und wissen allerdings (hoffentlich) selber, wann sie was tun oder nicht tun dürfen.

Ich schreibe meine Berichte - aber das müßte schon bekannt sein - nur für "normale" Sterbliche !

Sicherheitshalber - der Teufel schläft nicht ! - füge ich aber hinzu :

Auf jeder Schneeunterlage, die steiler als ______________ ist,
                      kann theoretisch wie praktisch eine Lawine abgehen !

Da mit Dreitausendern derzeit wirklich nix geht,
                      wird übrigens das (höchstvermutlich) eine unserer nächsten Schitouren in Niederösterreich sein :

Hoamhöh und Bäreneck ( vom Lahnsattel )

Karte Hoamhöh Bäreneck f.jpg

Natürlich mit der sichersten Linie, die es gibt. Also möglichst immer am "südwestlichen" Gratrücken bleibend.
                      Das ist natürlich eher eine Berg-Tour mit Schiern, denn eine (reine) Schitour.

Zuletzt geändert von Willy; 21.03.2008, 11:05.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

War am Donnerstag, dem 20.3.2008 im Bereich Hinteralm, Wr. Lehrerhütte, also etwas südlich des Göllers unterwegs.
                        Bereits bei der Ankunft am Parkplatz beim Forsthaus herrschte dichtestes Schneetreiben. Selbst auf der Straße nach Frein war die Sicht nur etwa 100m.
                        Am Aufstieg auf der Forststraße lag lediglich Neuschnee ohne Unterlage. Mit zunehmender Höhe stieg die Neuschneedecke bis zu ca. 40cm an, zunächst war der Schnee angenehm locker zu spuren. Auf freien Stellen war starker kalter Wind und dadurch sehr unangenehmes Schneetreiben.

Es muß mit massiver Verfrachtung des Neuschnees auf S und O-Hänge gerechnet werden. Lawinengefahr!

Der Neuschnee hatte kaum Bindung zum Untergrund. Auf Höhe der Wr. Lehrerhütte waren tiefer Neuschnee und malerische Wächten.
                        Auf den Spielkoger verzichteten wir gerne angesichts der Verhältnisse.
                        Bei der Abfahrt war der Schnee überaus stumpf, so daß wir bis zum Graben kräftig antauchen mußten.

Kommentar

Danke für die tolle Info - d.h. Spielkogel am Wochende möglich !!!

Kommentar

Lädt...