Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Donnerstag, 27 12 07 ÖTSCHER - 1.893 m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Donnerstag, 27 12 07 ÖTSCHER - 1.893 m

Normaler Aufstieg vom Parkplatz Fuchswald über den Riffelsattel, zum Ötscherhaus und - ähnlich der Sommertour- hinauf zum Gipfel.

Tour mit meinem Bruder Michael (re.) - kurz vor dem Abmarsch.
    DSCN40720001_1.JPG

Im sehr steilen Teil der Abfahrt vom Riffelsattel.
    DSCN40780001.JPG

Bis jetzt gingen wir im Schatten (-9°), gleich sehen wir die wärmende Sonne.
    DSCN40800001.JPG

Rückblick zum Riffelsattel - 1.283 m
    DSCN40820001_1.JPG

Lackenhof im Winterkleid.
    DSCN40840001_1.JPG

Vom gr. Ötscher zum kl. Ötscher. Dahinter noch der Dürrenstein und links davon das Hochkar.
    DSCN40920001_1.JPG

Wäre nicht dieses kleine Häubchen am Berg, könnte man bereits das Gipfelkreuz sehen.
    DSCN40970001.JPG

An unserem Tagesziel. Der Ötscher - in 1.893 m Höhe.
    DSCN41000001.JPG

Felle runter und ab ins Tal.
    DSCN41020001.JPG

Wer schuf dieses "Kunstwerk".
    DSCN41040001.JPG

Hier ein Iglu zu bauen, ist schon eine tolle Leistung, oder?
    DSCN41050001.JPG

Letztes Gipfelfoto und runter zum Schutzhaus.
    DSCN41070001.JPG

Herrlicher Tiefblick nach Lackenhof.
    DSCN41080001.JPG

Noch ein Blick nach SW,
    DSCN41090001.JPG

nach SO - Gemeindealpe, dahinter die Veitsch
    DSCN41100001.JPG

und natürlich auch nach Osten - Schneeberg, Göller, Rax, Schneealpe, vorne der Josefsberg und die Bürgeralpe.
    DSCN41110001.JPG

Ich denke Michl überlegt bereits, wohin die nächste Tour führt.
    DSCN41120001.JPG

Alle Parkplätze in Lackenhof sahen heute so aus.
    DSCN41170001.JPG

Rückblick zum Berg. Jetzt wäre der Gipfel frei.
    DSCN41190001_1.JPG

Ein Wintermärchen. Aufgenommen bei der Rückfahrt.
    DSCN41200001_1.JPG

Eine Tour bei solch herrlichem Wetter und diesen guten Bedingungen ist schon was wunderbares.
    Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
    die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

AW: Donnerstag, 27 12 07 ÖTSCHER - 1.893 m

hallo.
    schöne tour und tolle bilder.
    hab heute vom geißenberg aus den ötscher lange angeschaut, hat echt super ausgeschaut mit dem wolkenhäubchen obendrauf *gg*

und wies der zufall will, gehe ich morgen auch rauf.

mfg erwin
    Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
    Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Wünsche dir einen schönen Aufstieg und oben ohne Häubchen.

Kommentar

Sehr schön!
        Gratulation!!

MFG HANNES
        Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
        Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

... tolle Bilder! - und - do schau her .... a Iglu am Gipfel! - wer hat sich diese Mühe gemacht?? - werd mein geplantes Biwak kommende Woche am Rauhen Kamm doch noch mal überdenken und es vielleicht doch am Gipfel durchführen-)))

Kommentar

Zitat von schurl75 Beitrag anzeigen
            ... tolle Bilder! - und - do schau her .... a Iglu am Gipfel! - wer hat sich diese Mühe gemacht?? - werd mein geplantes Biwak kommende Woche am Rauhen Kamm doch noch mal überdenken und es vielleicht doch am Gipfel durchführen-)))
            Kann ich dir nur empfehlen. Ich würde auch lieber in einem Iglu übernachten, als mich in einem Biwak abfrieren. Wünsche dir alles Gute.

mfg Heinz

Kommentar

Ich bin beeindruck über diese technisch sehr anspruchsvolle Besteigung zweier Reserve- Mundels über die Piste. (Dass ihr das ohne Steigeisen überhaupt geschafft habt wundert mich noch immer...).
              Was die Fotos der Piste angeht, ist es schade um den Speicherplatz im Internet.

Kommentar

Zitat von martinm Beitrag anzeigen
                Ich bin beeindruck über diese technisch sehr anspruchsvolle Besteigung zweier Reserve- Mundels über die Piste. (Dass ihr das ohne Steigeisen überhaupt geschafft habt wundert mich noch immer...).
                Du magst inhaltlich, was die alpinistische Qualität der Tour angeht, ja recht haben, auch meiner Meinung nach, sind sie genau von der verkehrten Seite auf den Berg gegangen, wo es doch von Osten so einen schönen Weg zum Gipfel gibt.
                Trotzdem finde ich dein Posting schon allein wegen der Wortwahl "Reserve-Mundl" als beleidigend und daher mindestens ebenso entbehrlich im Internet Speicherplatz!
                Zuletzt geändert von bergpeter; 31.12.2007, 18:57. Grund: Link eingefügt
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

@ martinm

Macht es dir Spaß, jemanden die Freude zu nehmen? Die Freude über eine schöne Tour, die nur ein kleiner Prozentsatz an Österreichern je in seinem Leben durchführt, bzw. die Freude einen Tourenbericht zu schreiben? Scheinbar!

Das ist unterstes Niveau! Falls du weiterhin in diesem Stil schreiben willst, empfehle ich dir folgende Seite - und bau dir dein eigenes Forum:

http://www.phpbb.de/download.php

Hier in den Tourenberichten haben solche destruktive Meldungen absolut nichts verloren, und werden ab dem nächste Posting kommentarlos gelöscht.

Gruß, Florian

PS: Solch Meldungen gehen mir einfach nicht ein...
                  Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                  www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

ich will hier niemanden die Freude nehmen. nur verstehe ich das übertriebene Mitteilungsbedürfnis einiger Personen nicht. ich würde mich nicht getrauen solche Bilder von der Piste rein zu tun.
                    villeicht ist mein beitrag destruktiv, aber die bilder von der piste sind destruktiver.

viel Spaß beim Ponnyreiten

Kommentar

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                      Hier in den Tourenberichten haben solche destruktive Meldungen absolut nichts verloren, und werden ab dem nächste Posting kommentarlos gelöscht.

PS: Solch Meldungen gehen mir einfach nicht ein...
                      Und mir nicht diese Reaktion ... wenn seine Meinung nicht passt, dann hauts den Beitrag doch gleich ohne "wenn&aber" raus ... aber so gibts wieder Diskussionen ...
                      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Das dieser für mich und sicherlich viele andere Bergkameraden schöne Bericht solchen Staub aufwirbelt, wundert mich schon sehr.
                        Man müßte solche Mitteilungen einfach ignorieren, da sie es wirklich nicht wert sind, kommendiert zu werden (wie auch die jeweiligen Schreiber).

Zu Florian möchte ich noch sagen, danke, für die sehr treffende Wortwahl.

Traurig ist eigentlich, daß ein Forum, welches zur Verständigung und zum Ausstausch von Interessen und Bildern geschaffen wurde benützt wird, um andere zu "beschimpfen" bzw. aufs gröbste zu diffamieren.

Danke lieber martinm, du hast den Sinn dieses Forums wirklich bestens kapiert. Vielleicht überrascht du uns mit einem wirklich hervorragenden Beitrag.

Allen anderen ein gesundes und erforlgreiches Jahr 2008.

Kommentar

Hallo Heinz!
                          Gratulation sind ja tolle Bilder. Vielleicht starten wir gemeinsam mal eine Tour würd mich freuen.
                          Grüße Peter

Kommentar

Zitat von martinm Beitrag anzeigen
                            das braucht dich nicht kümmern, hier ist man scharf auf jedes bildchen,
                            dient es doch dem amüsement und das muß ich zugeben, die iglubilder
                            haben auch mir gefallen.
                            Zuletzt geändert von courier; 02.01.2008, 01:13.

Kommentar

@ Heinz:
                              Laß dir von manchem Komentar hier nicht die Laune verderben.... und auch dir alles Gute für 2008

@ bergpeter:
                              ...hab gestern den schönen Weg von Osten auf den Gipfel gewählt-)) - für alle interessierten.... teilweise hüft- bis brusttiefer schnee - durch die späte Abmarschzeit nach 11.00 Uhr von Lackenhof über Raneck auf den Kamm is dann beim Gipfelbuch schon ziemlich finster g´west-)) - Gipfelbuch war leider eingeeist-(( - durch Nebel, Schneefall und Nacht (Sicht ca. 5-10 m) is jedenfalls noch eine Orientierungsübung worden .... so richtig mit Kompaß und Hohenmeter....hät ich einen Photoapparat : dabei gehabt, häts sicher Bilder gegeben die auch den Anforderungen eines martinm entsprochen hätten

@ dem unbekannten der einige Stunden vor mir rauf sein dürfte:
                              besten dank für die teilweise noch vorhandene Spur

Kommentar

Lädt...