Super, kann Eriks Meldung nur bestätigen! Ist zwar kein richtiger Firn, aber oberflächlich feuchtweicher Schnee, fast genau so schön. Um keinen eigenen Thread aufzumachen, hier der Rest:
Privatries:
Die Einfahrt ist derzeit leicht (keine Wächte und auch kein Spalt), aber Achtung beim Felswandl unten: vorher und nachher schaun Steine raus, und das Wandl selbst ist angeeist. Möglich, daß es Leute gibt, die die 2 Meter trotzdem fahren würden, ich bin lieber mit Steigeisen runter gestiegen
.Originaleinfahrten in die Breite Ries: Im oberen Bereich bis etwa zur Zusammenkunft mit der Privatries buckelpistenartig ausgefahren (heute war Massenabtrieb
). Oberflächlicher Feuchtschnee, eine Art Firn erst ab etwa der Mitte.Rote Schütt Einfahrt in die Breite: Ebenfalls sehr schön und durchgehend zu befahren bis in die Breite Ries (ich bins leider nur raufgegangen).
Nicht zu verwechseln mit der Roten Schütt: Wie schon Erik sagt, schaut unten nicht gut aus, und außerdem ist die Lahning schöner.
-------------------------------------------------
Im folgenden nun, was ich nur gesehen oder von anderen Leuten gehört hab, wo ich aber nicht selber drin war:
Schauersteinrinnen:
Nur mehr jene befahrbar, die man von der Krempelhütte aus einsehen kann. Die hinteren in den Wurzengraben sind schon großteils aper (im Wurzengraben selber hats am Dienstag schon 2 apere Stellen gegeben).
Schneegraben:
Am orografisch linken Grabenrand etwa 100 HM vom Gipfel absteigen, dann kann man über den "Tisch" über schmale Schneezungen schon abfahren, und dann rechts in den Graben. Wenn man allerdings auf der Nordwestseite ganz runterfährt, muß man vom Fadenweg dort wo es wieder bergauf geht, die Schi durchtragen bis unter die Edelweißhütte. Auf der Lahningpiste kann man dann noch weit runterfahren (etwa 10 min Fußmarsch zum Auto).
Narrendattelrinne:
Genauso gut wie die Breite Ries, allerdings sollte man sich nach der Rechtskurve in die Ries ganz links halten, um auf etwa 5m breitem Schneeband in die Ries durchfahren zu können, denn auf dieser Seite ist der Schnee besser und rechts sind schon große Geröllbereiche ausgeapert.
Schneidergraben:
Einfahrt ausgeapert, am besten mit angeschnallten Schiern zum Schnee abtreppeln. Allerdings ist in der Mitte auch der Querriegel schon ausgeapert, muß mühsam nach links umgangen werden. Daher eher abzuraten, es gibt schöneres.
Krumme Ries:
orografisch linke Einfahrt durchgehend zu befahren, noch bis unter den Grafensteig. Über den rechten Ries-Ast hab ich keine Infos, hat aber von unten grausig ausgeschaut.
Einen Kommentar schreiben: