Hallo,
habe heute zusammen mit meinen Eltern die Skitourensaison eingeläutet. Wollten von Hochfügen aus auf den Roßkopf, 1100hm, also nicht allzulange für den Beginn. Der Ziehweg unten war ganz gut machbar, genug Schnee, je höher wir kamen, desto kräftiger blies aus der Föhnwind, der sich am Grat oben dann zu einem richtigen Sturm verstärkte, der sogar mich (und ich bin nicht der leichsteste
) zweimal beinahe umgeweht hätte. Da es bei diesem Wind keinen wirklichen Spaß mehr machte, es war einfach nur noch kalt, beschlossen wir die Tour auf einer Art Vorgipfel, ca. 300hm unterhalb des Gipfels zu beenden. Der Rest schaute so und so nicht mehr allzu verlockend aus, es gab zwar (wie auf dem gesamten Anstieg) einige Mulden mit Pulverschnee, jedoch auch sehr viel abgeblasene Hänge.
Die Abfahrt war somit auch nicht ausschließlich ein Vergnügen, froh, endlich wieder auf Skiern unterwegs zu sein waren (oder sind) wir trotzdem).
Es darf auch gerne noch einiges draufschneien, so extrem lohnend ist es noch nicht
Anbei ein paar Bilder
habe heute zusammen mit meinen Eltern die Skitourensaison eingeläutet. Wollten von Hochfügen aus auf den Roßkopf, 1100hm, also nicht allzulange für den Beginn. Der Ziehweg unten war ganz gut machbar, genug Schnee, je höher wir kamen, desto kräftiger blies aus der Föhnwind, der sich am Grat oben dann zu einem richtigen Sturm verstärkte, der sogar mich (und ich bin nicht der leichsteste
) zweimal beinahe umgeweht hätte. Da es bei diesem Wind keinen wirklichen Spaß mehr machte, es war einfach nur noch kalt, beschlossen wir die Tour auf einer Art Vorgipfel, ca. 300hm unterhalb des Gipfels zu beenden. Der Rest schaute so und so nicht mehr allzu verlockend aus, es gab zwar (wie auf dem gesamten Anstieg) einige Mulden mit Pulverschnee, jedoch auch sehr viel abgeblasene Hänge.Die Abfahrt war somit auch nicht ausschließlich ein Vergnügen, froh, endlich wieder auf Skiern unterwegs zu sein waren (oder sind) wir trotzdem).
Es darf auch gerne noch einiges draufschneien, so extrem lohnend ist es noch nicht

Anbei ein paar Bilder
Kommentar