Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Munde Ostgipfel, 2592 m, 10.05.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hohe Munde Ostgipfel 2592m 10.05.2008

Gratulation. Note 1. Schöner Bericht

Meiner Meinung nach handelt es sich hier aber nicht um die Arnspitze sondern um die Arnplattenspitze. Die hat diesen markanten Gipfelaufbau.

Link

Kommentar

Schöner Bericht mit herrlichen Aufnahmen
      Diese schlaflose Nacht hat sich wirklich gelohnt
      lG
      Martin
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Das stimmt schon.

Aber wer ist in der Schitouren-Zeit endlich auch einmal zum Hauptgipfel hinübergegangen ?

So schwer ist`s ja nicht bis dorthin !

Oder gehen nur Schifahrer und keine Bergsteiger im Frühjahr auf die Hohe Munde ?
        Da geb ich dir recht Willy, sind auch Spuren rüber gegangen. Ich schätze man braucht zum Hauptgipfel noch ne gute halbe Stunde und die auch wieder zurück. Also ist man gesamt eine Stunde später wieder in der Ostabfahrt. Da kann es schon recht spät werden.
        Als Bergsteiger gebe ich dir natürlich recht. Als Skifahrer will ich aber auch gute Bedingungen für die Abfahrt haben . Und da die beiden Gipfel doch recht weit auseinander stehen und beide ein Gipfelkreuz haben ist für mich der Ostgipfel eine seperate Tour auch wert gewesen. Im Sommer war ich auch schon am Hauptgipfel .
        Besucht unsere Homepage
        http://www.wilde-hunde.de
        1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Hier der Blick zum Ostgipfel.
          IMG_8364.jpg

Kommentar

Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen

( zum Hauptgipfel )

Als Bergsteiger gebe ich dir natürlich recht.

Als Skifahrer will ich aber auch gute Bedingungen für die Abfahrt haben.

Das ist eine Super-Meldung !

Ich bin und bleibe - im Gegensatz zu den Schifahrern - eigentlich immer ein Bergsteiger.

Dennoch weiß ich natürlich,
            was schon eine Stunde früher oder später vom Berg abfahren oft bedeuten kann.

Und gerade bei ostwärts - wie bei der Hohen Munde - ( und südwärts ) gerichteten Hängen
            zählt manchmal sogar fast schon jede Minute
            in Hinblick auf "Pisten"-Qualität und Lawinen-Sicherheit.

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ich frage mich gerade warum du in Moos losgegangen bist?
              der kürzeste Weg zur Rauthhütte ist der Südanstieg von der Buchener Höhe aus.
              Die Fotos sind 1a, hätte ich gerne auch selbst erlebt.

Kommentar

Ich frage mich gerade warum du in Moos losgegangen bist?
                der kürzeste Weg zur Rauthhütte ist der Südanstieg von der Buchener Höhe aus.
                Ich bin das erste mal in der Gegend gewesen und in meinem Skitourenführer war der Startpunkt vom Parkplatz der Talstation in Moos beschrieben. Bin daher gar nicht auf die Idee gekommen einen anderen Startpunkt zu suchen . Aber guter Tipp von dir. Bis zur Rauthütte ist es aber trotzdem nicht der weiteste Weg .
                Besucht unsere Homepage

Kommentar

Die Skipiste geht von Moos los.da war mal ein Sessellift. Von der Buchener Höhe geht es zu Fuß im Zickzack direkt zur Rauthhütte (spart einige Höhenmeter) . In Anbetracht der Gesamtlänge der Tour aber sicher vernachlässigbar. Von Moos zur Rauthhütte ist es eine schöne Familienskitour im Hochwinter, oft sogar maschinell präpariert.
                  Hast du eigentlich Steigeisen oder nur Harscheisen gebraucht?

Kommentar

Hast du eigentlich Steigeisen oder nur Harscheisen gebraucht?
                    Hatte meine Steigeisen zwar dabei, die Harscheisen hätten aber gereicht.
                    Besucht unsere Homepage

Kommentar

Gratulation zur Tour,

wie war eigentlich die oft schon beschriebene "heikle Querung im Bereich der hohen Klamm" zu gehen?
                      davon hört man die unterschiedlichsten sachen... hängt wahrscheinlich von den verhältnissen ab.

wie hast du`s erlebt?

servus
                      Hari

Kommentar

wie war eigentlich die oft schon beschriebene "heikle Querung im Bereich der hohen Klamm" zu gehen?
                        davon hört man die unterschiedlichsten sachen... hängt wahrscheinlich von den verhältnissen ab.

wie hast du`s erlebt?
                        Also ich denke mal die Verhältnisse waren zum Aufsteigen besser als zum Abfahren. Da der untere Teil der Tour auch um 5 noch recht warm war, ist der Schnee schon recht weich gewesen. Wieter oben gab es dann schon ein paar harte Stellen wo Harscheisen nicht schlecht waren. Aber ich denke das man auch bei einem Sturz nicht weit gerutscht wäre. Dafür war der Schnee einfach zu weich.
                        Besucht unsere Homepage

Kommentar

Lädt...