Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zillerplatten Sp. 3148m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zillerplatten Sp. 3148m

Hallo, wer hat ein mehr info über den Zillerplatten Sp. 3148m, wie ist der aufstieg ab der Zillerplattenscharte und wie und wo kann mann runterfahren.

danke

http://picasaweb.google.com/FotoArno...49727692414082

AW: Zillerplatten Sp. 3148m

Ich war einmal im Sommer via Südgrat auf diesem Berg : http://www.dreitausender.at/

Die klettertechnischen Schwierigkeiten liegen unter 2. ( Also eher 1+ als 2- ).

Aber ausgesetzt ist`s dort schon ganz schön.

Ich glaube, daß dieser Berg als Schitour - wenn überhaupt ! - erst (spät) im Frühjahr
    und dann vom Krimmler Tauernhaus aus gemacht wird.

Über die (geschlossene) Plauener Hütte ist der Anstieg schon recht umständlich.
    ( Da geht man lieber auf die Reichenspitze oder den Kuchelmooskopf.)

Rudolf Weiss
    stuft den Südgrat in seinem Schitourenführer "Zillertaler Alpen"
    aber doch schon mit dem 2. Schwierigkeitsgrad ein !

Den Nord-Anstieg - ausgehend vom Krimmler Tauernhaus - zwar nur mit "Klettern 1".
    Doch habe ich diesen Grat bei meiner Tour auf die Rainbachspitze live gesehen
    und würde dort freiwillig nie auf die Zillerplattenspitze hinaufgehen !
    ( Bin aber - wie allgemein bekannt ist - ziemlich feig !)

Die Zillerplattenspitze ist im Winter viel heikler und gefährlicher als im Sommer.
    Ich empfehle daher die wunderbare Rainbachspitze, bei der es sich genau umgekehrt verhält !

ziller.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 31.01.2008, 17:36.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo Willi, ich will eigentlich von Kasern aus starten, danke für deine info.

Kommentar

Zitat von Silvia_Arno Beitrag anzeigen

Hallo Willi, ich will eigentlich von Kasern aus starten, danke für deine info.

Dann gehe doch lieber von dort auf Gipfel wie

Löfflergratspitze
        Rauchkofel
        Dreiherrenspitze
        Rosshuf
        Ahrnkogel
        oder - schon sehr anspruchsvoll ! - Lengspitze
        Oder warst Du auf diesen Dreitausendern schon überall oben ?

Die Zillerplattenspitze von Kasern aus zu machen ist - pardon - doch ähnlich,
        wie vom Brenner auf den Olperer oder vom Pfitscher Joch auf den Gr. Möseler !
        ( Oder das Matterhorn von Charmonix )
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo,
          als ich am 24.12.2007 am SChüttalkopf war, hab ich einen Einheimischen getroffen, der uns schon am Start in Kasern mit einem mords Tempo überholt hatte. Während der gesamten Tour haben wir ihn nicht mehr gesehen. Erst als wir bei der Abfahrt schon wieder fast in Kasern herunten waren, sahen wir ihn hinter uns abfahren. Als er bei uns war, fragten wir ihn, wo er gewesen sei, und er antwortete er sei von Kasern über den Krimmler Tauern auf die Zillerplattenspitze gegangen. Also so abwegig wie Willy seh ich das bei Weitem nicht (wenn man konditionsstark ist).
          Und hier noch ein Link zu einer Seite, wo die Route von Kasern aus beschrieben ist (wenn auch sehr dürftig):
          http://www.kasern.com/Events/Skitour...orschlaege.htm

Kommentar

Zitat von flor 3000 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            als ich am 24.12.2007 am SChüttalkopf war, hab ich einen Einheimischen getroffen, der uns schon am Start in Kasern mit einem mords Tempo überholt hatte. Während der gesamten Tour haben wir ihn nicht mehr gesehen. Erst als wir bei der Abfahrt schon wieder fast in Kasern herunten waren, sahen wir ihn hinter uns abfahren. Als er bei uns war, fragten wir ihn, wo er gewesen sei, und er antwortete er sei von Kasern über den Krimmler Tauern auf die Zillerplattenspitze gegangen. Also so abwegig wie Willy seh ich das bei Weitem nicht (wenn man konditionsstark ist).
            Und hier noch ein Link zu einer Seite, wo die Route von Kasern aus beschrieben ist (wenn auch sehr dürftig):
            http://www.kasern.com/Events/Skitour...orschlaege.htm
            super link danke dir, der Zillerplatten ist einfach wunderschöner Berg und aus der Sicht von Südtirol.

Wer weiß was kommt.

Zuletzt geändert von Silvia_Arno; 05.02.2008, 01:08.

Kommentar

Lädt...