Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenvorschläge für Aufstiege mit "normalen" Abfahrten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenvorschläge für Aufstiege mit "normalen" Abfahrten

Hallo Gemeinde

möchte mich kurz Vorstelln bin der vako aus Kapfenberg,40Jahre und verh. Habe vorige saison mit dem Tourengehen angefangen und noch nicht perfekte Skifahrer, also eher im nicht zu tiefen Schnee zuhause.
    Nun meine Frage wo gibt es Aufstiege(mir geht es Hauptsächlich um die Bewegung) wo es "normale Abfahrten gibt".Aufstiege über sog. Stock und Stein gefallen mir jedoch und nicht die Aufstiege über Pistenränder. Hoffe ihr könnt mir helfen und Tourenvorschläge posten.

Danke im voraus Vako
    Zuletzt geändert von csf125; 08.01.2015, 12:22. Grund: Titel präzisiert

AW: Tourenvorschläge für Aufstiege mit "normalen" Abfahrten

Eine sehr beliebte "Trainingstour" gibt es am Loser bei Altaussee, um die vielen Tourengeher dort von der Piste wegzubekommen wurde eine eigene Aufstiegsspur durch den Wald markiert, die auch hervorragend angenommen wird. Hinunterfahren kann man dann über die Piste oder über den Schiweg auf der Loserstraße. Vor- und Nachteil gleichzeitig ist die Loserhütte mit köstlichen kulinarischen Verlockungen (Nachteil, da die beim Aufstieg verbrannten Kalorien leicht "überersetzt" werden können.... )
    Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Kommentar

Nachtrag bin aus dem Bz Bruck an der Mur

Kommentar

Ich war zwar im Winter noch nie dort, aber der Sonnwendstein müsste doch eine einfache Abfahrmöglichkeit bieten (die alte Piste) und wäre auch in deiner "Nähe" (im Vergleich zu Wien halt).

Kommentar

Der Ebenschlag könnte was für dich sein (S6 Ausfahrt Allerheiligen im Mürztal, dann nach Jasnitz):
          Beschreibung bei bergsteigen.com

Die Wiesen sind zT aber etwas steiler.

Ganz einfach ist die Amundsenhöhe (gleich bei der S6 Ausfahrt Mürzzuschlag West):
          Beschreibung bei bergsteigen.com

Kommentar

Turnauer Kogel - im Wald (ca. 60 % der Abfahrt)kannst einen Forstweg runterfahren, der pistenähnlich präpariert ist und nicht allzuschmal und oben auf der Turnauer Alm hast Du ideales Gelände, Dein Schikönnen im tieferen Schnee zu verbessern. Das lernst nämlich nur im Gelände und nicht auf der Piste.

Stuhleck - über den Kaltenbachgraben mit dem schon oft diskutierten Parkplatzproblem

Veitsch - Schlallerrinne ist fast immer pistenähnlich - aber steil

Viel Spass!!! in 2 Jahren bist eh schon Tiefschneeprofi
            wennst runter willst, musst vorher rauf.....

Kommentar

Für heuer ein Geheimtip: Lammeralm auf der Piste, der Lift ist geschlossen, daher meist unverspurt.

Kommentar

Kann die Koralpe sehr empfehlen, Start direkt gegenüber der Talstation vom Burgstalloffer 4er Sessellift, idyllisch rauf durch dem Wald, über schöne Wege, Brückerl, vorbei am Wasserfall, dann durchs große Kar, bis zum großen Speik mit 2140m, Abfellen-/Umziehen im Winterraum des BH, bei der Radarstation, Abfahrt via Ratrakspur zum Korallen Schutzhaus, runter die Skipiste bis zum Parkplatz-/Ausgangspunkt..:-)

http://http://www.bergfex.at/sommer/...er-speikkogel/

Bei tollen Neuschneeverhältnissen zahlt´s sich sicher aus, mit dem Lift dann nochmals rauf und links und rechts neben der Piste, Tiefschnee zu fahren-/üben
                Zuletzt geändert von Skippy0904; 08.01.2015, 17:43.
                Life isn´t about waiting for the storm to pass...
                It´s about learning to dance in the rain

Kommentar

Zitat von dr_eos Beitrag anzeigen
                  Ich war zwar im Winter noch nie dort, aber der Sonnwendstein müsste doch eine einfache Abfahrmöglichkeit bieten (die alte Piste) und wäre auch in deiner "Nähe" (im Vergleich zu Wien halt).
                  In der Tat, recht gemütliche Abfahrt über die Ex-Pisten: http://www.im-muerztal.at/tourenblog/

Kommentar

Schießeck westlich des Schigebietes Lachtal, leicht mit dem Auto zu erreichen, leichte Abfahrt. Bei der Suchfunktion findest du dazupassende Tourenberichte samt Fotos

Kommentar

Erstal danke für eure Antworten. Nun muss ich eineges noch berichtigen gg, meine Skifahr künste sind nicht die schlechtesten komme eigentlich überall "sturzfrei" runter jedoch habe ich gewisse Schwirigkeiten in/mit Tiefschnee daher die Frage um solche Abfahrten jedoch möchte ich auch das Tiefschneefahren verbessern/erlernen

mfg vako
                      Zuletzt geändert von vako75; 09.01.2015, 10:37.

Kommentar

Russenstraße in Tragöß

Kommentar

Lädt...