Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hexenturm via Rosskar, Haller Mauern, 29.3.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hexenturm via Rosskar, Haller Mauern, 29.3.2014

Einen Skitouren-Bericht stell ich heuer auch noch rein bevor die Saison sich schön langsam dem Ende neigt. Zumindest aus den Niederungen wars heuer wohl meine letzte Tour.

Fazit: Ski sind derzeit bis ca. 1100 m zu tragen (fast bis ans Ende des Bachbetts). Der Neuschnee von vor einer Woche hat sich zwar schon gut gesetzt aber noch nicht mit dem Altschnee darunter verbunden. In steileren Hängen sind in den letzten Tagen bereits Gleitschneelawinen abgegangen. Leider sind diese Flanken schon recht zeitig in der Sonne weswegen sich ein früher Aufbruch auszahlt. Daher haben wir die Aufstiegsspur etwas verlegt und sind nicht in der Rechtskurve (ca. 1700 m) ins obere Rosskar aufgestiegen sondern relativ gerade aus über einen entladenen Bereich weiter und dann oben Richtung Skidepot gequert.
    Aufstieg zum Gipfel war dann relativ problemlos.
    Die Abfahrt war nur eher bedingt genusstauglich, bin aber schon schlechter abgefahren… Beim üblichen Waldhof Abstecher anschließend gabs dann ungeplanter weise noch ein nettes (Gipfel-)Treffen!

Heutiges Ziel

K1024_CIMG8798_Snapseed.JPG

K1024_CIMG8807_Snapseed.JPG

K1024_CIMG8813_Snapseed.JPG

K1024_CIMG8819_Snapseed.JPG

K1024_CIMG8837_Snapseed.JPG

Natterriegel
    K1024_CIMG8844_Snapseed.JPG

K1024_CIMG8847_Snapseed.JPG

K1024_CIMG8849_Snapseed.JPG

K1024_CIMG8853_Snapseed.JPG

Skidepot und weiterer Aufstieg
    K1024_CIMG8858_Snapseed.JPG

K1024_CIMG8864_Snapseed.JPG

K1024_CIMG8873_Snapseed.JPG
    Zuletzt geändert von Hannes2; 02.04.2014, 21:37.

AW: Hexenturm via Rosskar, Haller Mauern, 29.3.2014

Großartiger Bildbericht.
    Lg. helmut55

Kommentar

Das Rosskar ist immer eine Reise wert. Kann mich an Jahre erinnern da bin ich Mitte Mai bis auf 850m runtergefahren. Steht heuer firngleitenderweise auch wieder am Plan. Ergibt eine lässige Runde mit Aufstieg über den Seeboden. für den Lagebericht!
      ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
      google online Album

Paul

Kommentar

Danke für den Bericht und die Situationsdarstellung!
        Der Hexenturm war für uns traditionell über viele Jahre die 1.Mai-Schitour. Wird vermutlich auch in diesem Jahr nix damit werden...
        http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Da Hexenturm übers Rosskar is a absolutes Schmankerl

Gratulation, und Danke für die tollen Eindrücke!

lG
          M.
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Sehr schön - bisher war ich immer so spät dran, dass ich mich nicht mehr auf den Hexenturm getraut hab, und dann nur bis zur Scharte gegangen bin.
            Wie sieht das verkehrstechnisch aus? Früher hat man ja fast 2km reinfahren dürfen, was ja jetzt anscheinend nimmer geht - kann man da zumindest mit dem MTB reinfahren oder gibt's da auch Probleme??

Kommentar

Zitat von AndiG Beitrag anzeigen
              Früher hat man ja fast 2km reinfahren dürfen, was ja jetzt anscheinend nimmer geht
              Das wurde hier im Forum schon öfter diskutiert und ich kann mich nur wiederholen: Als ich das erste mal im Frühling 2009 dort war durfte man schon nicht mehr reinfahren. Eine Ausnahme für Fahrräder wär mir neu...
              lampi

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                Das Rosskar ist immer eine Reise wert. Kann mich an Jahre erinnern da bin ich Mitte Mai bis auf 850m runtergefahren.
                so hab ichs auch in erinnerung.
                die alpennordseite ist heuer wirklich armselig. arg wenig schnee.

aber natürlich trotzdem schöner bericht!
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Schöner Bericht, eindrucksvolle Fotos: Der Gipfelgrat ist wohl nicht ganz ohne!

Das "Gipfeltreffen" im Waldhof war eine sehr nette Überaschung - wenn sich schon (mangelschneebedingt) wohl keine weitere gemeinsame Skitour mehr in dieser Saison ausgehen wird...

Kommentar

Gratuliere zu dieser traumhaften Tour und den wunderschönen Bildern!

Philip

Kommentar

Hi merci!

Am Parkplatz steht ein Verbotsschild - auch für Fahrräder. Aber

Dass ein Forstorgan oder wer auch immer auftaucht, damit ist möglicherweise zu rechnen. Aber darüber ist hier im Forum ohnehin schon genug diskutiert worden. Jedenfalls würdest dir mit dem Radl doch einen ziemlichen Hatscher sparen....

Letztes Jahr konnte man noch Mitte April bis zur Brücke die (im Aufstieg) nach rechts abzweigt (ca. 850 m) abfahren. Das war heuer doch ziemlich enttäuschend...

Zitat von AndiG Beitrag anzeigen
                      Sehr schön - bisher war ich immer so spät dran, dass ich mich nicht mehr auf den Hexenturm getraut hab, und dann nur bis zur Scharte gegangen bin.
                      Wie sieht das verkehrstechnisch aus? Früher hat man ja fast 2km reinfahren dürfen, was ja jetzt anscheinend nimmer geht - kann man da zumindest mit dem MTB reinfahren oder gibt's da auch Probleme??

Kommentar

Hi Hannes!

Voi feine Buidln.
                        Vielleicht sollt ich doch einmal in meinem Leben eine Schitour in der Steiermark machen?
                        Schaut guat aus!

Ich war übrigens heute auf der anderen Seite von "Deinem" Granatspitz - ich hatte Dir von der Tour erzählt, von der Amertaler Scharte sah man wunderbar auf den Gipfelgrat.
                        Wünsch Dir noch ein paar feine Touren (mit oder ohne Schier!).
                        LG,

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

Lädt...