Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisenerzer Reichenstein at its best / Eisenerzer Alpen / 29.3.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenerzer Reichenstein at its best / Eisenerzer Alpen / 29.3.2014

Die NO-Rinne ist bei guten Verhältnissen mittlerweile der Standardwinteraufstieg, nur wenige nehmen noch die Stiege.

P1090646.jpg

P1090648.jpg

Fast wie am Hillary Step.

P1090650.jpg

Ausstieg

P1090651.jpg

Der Neuschnee der letzten Woche hat zwar in tieferen Lagen nicht geholfen, aber den Höhen sehr gut getan.

P1090656.jpg

Rote Rinne geht sehr gut und nach einer Beschwerde von mir beim Eisenerzer Tourismusverband (in der Vorwoche befand sich sehr viel Geröll in der Rinne) wurden sämtliche Steine wieder ausgeräumt.

P1090658.jpg

Abfahrt zum Krumpensee

P1090662.jpg

Krumphals

P1090664.jpg

P1090665.jpg

Südost Flanke

P1090666.jpg

Am Reichhals

P1090672.jpg

P1090673.jpg
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

AW: Eisenerzer Reichenstein at its best / Eisenerzer Alpen / 29.3.2014

Plateau

P1090674.jpg

P1090676.jpg

Abfahrt in der Nordwestrinne bis auf etwa 1600 m. Man könnte auch unten raus fahren und nach einem kurzen Gegenanstieg an der NW-Seite des Rössel zum Präbichl abfahren. Hat dann eine Gruppe auch gemacht, dieselbe Gruppe hat zuvor auch die NO-Rinne zerspurt.
    Im Eisenerzer Freibad wird bereits das Wasser eingelassen – das vorderste Becken ist das allgemeine Becken, das mittlere das Planschbecken und das etwas abseits stehende, das FKK Becken für die Althippies.

P1090683.jpg

Wiederaufstieg

P1090684.jpg

P1090686.jpg

Jetzt ist auch Zeit für ein Gipfelpauserl – am Reichenstein ist wieder Ruhe eingekehrt.

P1090688.jpg

P1090689.jpg

Grete Klinger

P1090690.jpg

Vor der Einfahrt in die NO-Rinne noch die Ruhe genießen und tief durchatmen. Wobei die ersten Schwünge eh noch geschmeidig sind. Verhältnisse perfekt.

P1090694.jpg

Die etwa 50 m oberhalb des Haizahns sind die Crux. An die 50° steil und kaum breiter als eine Schilänge. Bei einem Sturz nimmst du den Haizahn volley…Ich hab jedenfalls gehörigen Respekt, die Rinne bekommt in meiner subjektiven Bewertungsskala (1 = mäßig schwierig, 2 = schwer, 3 = sauschwer) auch eine glatte 2.
    Mein Herumgeeiere an der Stelle wurde ja von unten beobachtet – ein früher sehr aktiver Forumianer - jetzt hab ich schon länger nichts von ihm gelesen, deshalb auch keine Namensnennung - ist gerade am Aufsteigen.

P1090695.jpg

Nach dem Haizahn entspanntes Schwingen durch schweren Pulver, leicht krustigen Schnee, Firn und Sulz bis zum PP. Die letzten 20 m möchten die Schi getragen werden.

P1090696.jpg

P1090697.jpg

Schi heil
    Zuletzt geändert von feiN; 30.03.2014, 11:15.
    It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Das wird dann wohl der Harry gewesen sein, denn der Spirit war ja mit dem Radl unterwegs.

lg Franz

Ach ja und noch eins - bemerkenswerte große Runde!!!
      Zuletzt geändert von maik; 30.03.2014, 19:22.

Kommentar

tja, der harry war es auch
        Dafür ich unten warten hab müssen hab ich auch ein paar fotos gemacht

k-P3290061.jpg

k-P3290057.jpg

k-P3290060.jpg

Kommentar

Wir sind heute auch durch die NO Rinne hinauf. Die Engstelle war am Vormittag noch etwas hart (duuu bist schuld ) und meine Kanten sind stumpf.
          comp_P1120137.jpg

comp_20140331_100347.jpg

Deshalb sind wir wieder einmal über die Rote Rinne abgefahren. Die Beschwerde beim Tourismusverband hat nix gnutzt - die Steine sind wieder da
          comp_P1120152.jpg
          Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
            Deshalb sind wir wieder einmal über die Rote Rinne abgefahren. Die Beschwerde beim Tourismusverband hat nix gnutzt - die Steine sind wieder da
            "Nur" Steine - oder ist die Rote Rinne bereits unterbrochen?

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
              "Nur" Steine - oder ist die Rote Rinne bereits unterbrochen?
              Schnee gibts noch genug, nicht mal die typischen kleinen Querspalten sind noch aufgegangen.
              An der Engstelle muß man halt am schottrigen Schneegemisch vorbeirutschen.
              comp_P1120155.jpg
              Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                Schnee gibts noch genug, nicht mal die typischen kleinen Querspalten sind noch aufgegangen.
                An der Engstelle muß man halt am schottrigen Schneegemisch vorbeirutschen.
                Merci!

Kommentar

Lädt...