Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aktuell aufpassen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktuell aufpassen!

Kurzer Hintergrund:
    Waren heute Kraglschinken/Plöschkogel, habe dabei ein kleines Schneebrett ausgelöst, konnte über Schussflucht ausfahren.
    Es war deutlich sichtbar, dass der Hang eingeweht war, aufgrund der begrenzten Hanglänge, Steilheit und Schneemächtigkeit bin ich trotzdem eingefahren.
    Anbei ein paar Fotos, Hangneigung etwa 35° - daher nicht übermässig Steil.
    Abgerutscht ist das Brett nicht an der verharschten Altschneedecke, sondern an weichem Neuschnee von Anfang-Mitte dieser Woche.

Zuletzt geändert von leichti; 25.01.2014, 21:35.

AW: Aktuell aufpassen!

Ist ja schon genug Material, was da in Bewegung gekommen ist. Und unten die Bäume..

Kommentar

Danke für den Hinweis! Ich habe meine Tourenplanung für morgen bereits geändert nach dem tragischen Unfall auf der Rax. Ursprünglich wollte ich nämlich auf den Hohen Veitsch...

Kommentar

rutscherl .jpg
        uns sind heute im aufstieg zum lattenberg (2018m) im triebental auch mehrere kleine rutscherl aufgefallen. wir haben uns dann gschwind in einfacheres gelände verzogen...
        tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Kann die heikle Lage nur bestätigen.
          Waren im Bretsteingraben. Kleines Schneebrett ausgelöst (Südhang, mäßig steil, kammnah).
          Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

schauen dramatisch aus die Bilder. Waren gestern am Scharfen Eck. Nur 15cm Neuschnee, aber die Rinnen denoch relativ stark eingeweht

Kommentar

Zitat von leichti Beitrag anzeigen
              Anbei ein paar Fotos, Hangneigung etwa 35° - daher nicht übermässig Steil.
              Danke für die Fotos, ist für mich immer interessant, sowas zu sehen.
              Wir waren heute auch am Kragelschinken und Plöschkogel, mit vielen Gleichgesinnten, Sonntag halt.
              Der Wind war gar nicht so arg, aber durchgehend Schneefall, der die Sicht schon beeinträchtigt hat. Vom Kragelschinken sind wir recht defensiv die steilen Hänge umfahren, also im Bereich des Aufstiegs wieder runter. Beim Blauen Herrgott haben wir dann aber auch jede Menge Spuren von oben runterkommen gesehen.
              Der Pulver war heute superpudrig, für unsere schmalen Latten aber teilweise schon zu tief, für genussvolles Wedeln in den unverspurten Bereichen.
              Im Bereich der Schläge fehlt halt noch etwas die Unterlage, da freuen wir uns schon noch auf etwas Schneezuwachs.

LG Hans
              Zuletzt geändert von GrazerHans; 26.01.2014, 20:49.
              Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Komme gerade von 2 Tagen Triebener, durchgehend Schneefall und vorallem gestern beim Aufstieg in Richtung Krugkoppe teils stürmischer Wind!
                LG
                Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Ich kann nur bestätigen, dass derzeit nicht mit der Lawinenlage zu spassen ist.

Am Sonntag hab ich ein Schneebrett an der Großen Rübe (Rottenmanner und Wölzer Tauern) ausgelöst. Der Hang hatte gerade mal 30°...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Von gestern auf heute hat sich Lawinengefahr wieder verschärft!
                    http://www.lawine-steiermark.at/
                    LGr. Pablito

Kommentar

danke für die Info und das aussagekräftige Bildmaterial - mit den Verhältnissen ist nicht zu spassen, daher nicht auf die leichti Schulter zu nehmen...

LG Chris

Kommentar

Lädt...