Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knallstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knallstein

Hallo,
    Kennt jemand von euch die Verhältnisse am Knallstein?Wie lange müssen die Schi getragen werden?Schneeverhältnisse?
    Danke

AW: Knallstein

Hallo Ingo

Die Schneegrenze liegt ca. bei 1200 Meter. Also gut 100 Meter unter der Stefan Schatzl-Hütte. Die Ski müssen also 500 HM getragen werden. Oben hats noch ausreichend Schnee. Ich hab die Verhältnisse gestern vom Göll aus begutachtet.

Servus
    Phouse
    Zuletzt geändert von phouse; 25.04.2005, 19:56.
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Danke für die Antwort,
      ich meinte jedoch den grossen Knallstein bei St.Nikolai im Sölktal.
      Grüsse Ingo

Kommentar

ich war heuer noch nicht dort
        aber nach meiner Schätzung und Erfahrung mit dem Knallstein fängt der Schnee im Waldstück schon sehr tief herunten an - ich tippe auf erste Kehre der Forststraße - das wären im schlimmsten Fall 30 Min relativ flach zu Fuß. (bike??)
        im Vorjahr war bei WENIGER Schnee am 20.4. die Schneeuntergrenze (weil südseitig) auf 1500m - das war etwa in Hangmitte unterhalb der Alm - der Schlag mit Schimarkierung war in der Abfahrt noch fahrbar - dazu geht man in der Kehre auf Stichstraße gerade aus weiter bis zum freien Hang rechts hinauf -
        also: SICHER noch lohnend
        helfen kann auch ein Blick auf die webcams von planneralm oder riesneralm

am steilen Gipfelrücken wird der Neuschnee rutschen, wenn es warm wird - aber dort kann man in den abgeblasenen westl.Teil ausweichen (zu Fuß über blockiges Gelände) - dieser Hang ist NICHT zu unterschätzen - zeigt gegen südost und ist immer hoch eingeweht - instabile Decke oberhalb Felswand - ich bin ihn schon 2 Mal auch wieder im aperen Teil zu Fuß abgestiegen -
        das Problem: dieser Südosthang ist wegen der Neigung oft schon im März fast blankes Eis (ein wenig übertrieben) und hat natürlich ganz schlechte Bindung vom Neuschnee zum Untergrund (jetzt ist Neuschnee oben, kein halber meter, aber genug zum rutschen)

NOCH WAS:
        Man wird gebeten, unbedingt den WINTERmarkierten Weg zu gehen und nicht den Sommerweg - weil im Hang von der Kaltherbergalm gerade hinauf ein Birkhuhneinstandsgebiet ist
        also gleich nach der Hütte nur leicht steigend und nur kurz in das Tal zum Schönwetter (schöne Ausweichtour!) - den Bach queren (wird gar nicht frei sein) und dann am freien Almboden fast nicht steigend nach links in den Hang hinein zum Waldrand - erst dann sieht man die eindeutig erkennbare Schneise samt Markierung - auf dem Almboden selbst (5 Min) leider keine Markierung
        diese Variante ist für Schi übrigens ohnehin einfacher (weil weniger steil) und bietet ab dem Waldrand herrlich mugeliges Gelände mit kleinen Absätzen etc. - während der Sommerweg oben für ein Abfahren an den Klafterseen vorbei eigentlich zu flach ist

lg
        a
        Zuletzt geändert von renoldna; 26.04.2005, 13:03.
        runter gehts oft schnell.

Kommentar

Wir waren dieses Wochenende dort. Laut Wirt in St.Nikolai 1h Schi tragen.
          Aber mit dem Auto bis zur Erzherzog Johann Hütte - man darf trotz Fahrverbot fahren - und dann Schafdach, oder Deneck oder ... (da bräucht i a Koatn)
          Mit Schi ab Auto, derzeit sehr zu empfehlen.

Erik

Kommentar

Das einzige, was einem passieren kann, dass nach dem Neuschnee von gestern / heute (es war aber nicht SEHR viel) und bei steigender 0- Grad Grenze - die liegt jetzt bei cca. 1600 - 1700 m - noch am Wochenende am späten Vormittag / Nachmittag was seitlich auf die Straße runterkommt und dann ist man für ein paar Stunden eingesperrt -
            die Chancen dafür sind aber NICHT sehr hoch!
            meist sperren sie die Straße gleich nach der Ortsausfahrt St.Nikola gegen 12:00
            a
            runter gehts oft schnell.

Kommentar

Lädt...