Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Knallstein, 2599m, Schladminger Tauern (28.12.2008)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Knallstein, 2599m, Schladminger Tauern (28.12.2008)

Schöne Schitour von St. Nikolai (Sölktal), 1127m meist über den markierten Sommerweg zur Kaltherberghütte, 1608m und weiter über die Seen (Unt. & Ob. Klaftersee und dem Weißensee) hinauf auf den Gr. Knallstein, 2599m.
    Die letzten paar hm technisch einfach zum Gipfel (zu Fuß), zum Fahren zu wenig Schneeauflage! Insgesamt traumhaftes Wetter mit leichtem SW-Wind, der im Gipfelbereich empfindlich auffrischte! Echt gewaltig und nicht sehr angenehm.

Nun ein paar Bilder der Tour:

Süßleiteck, 2507 und Bauleiteck, 2424m
    006 Süßleiteck, 2507 und Bauleiteck, 2424m.jpg

Zoom
    007.jpg

Kurz nach der Kaltherberghütte, 1608m mit toller Sicht auf den Gipfel des Gr. Knallstein, 2599m
    016 Gr. Knallstein u. Schönwetter.jpg

Kaltherberghütte, 1608m
    019 Kaltherberghütte, 1608m.jpg

Gr. Knallstein, 2599m (re unten im Bild kann man sich den Ob. u. Unt. Klaftersee vorstellen)
    029 Gr. Knallstein, 2599m.jpg

Zoom Ri. Gumpeneck, Kühofen Sp.
    043 Zoom Ri. Gumpeneck, Kühofen Sp..jpg

Blick Ri. Ausgangspunkt bzw. Blick nach ENE
    045 Blick Ri. Ausgangspunkt, ENE.jpg

048.jpg

die letzten Meter zum Gr. Knallstein, 2599m, die sich doch noch etwas ziehen...
    057 Gr. Knallstein.jpg

Auf dem Weg zum Gipfel, der doch schön langsam immer näher rückt
    068 auf dem Weg zum Gipfel.jpg

Unsere zwei Kollegen, die sich am sehr windumtosenden Rücken wacker Ri. Gipfel hochkämpfen.
    070 am Grat.jpg

Herrlicher Blick Blick Ri. SSW
    074 Blick Ri. SSW.jpg

Gr. Knallstein, 2599m
    078 Gr. Knallstein, 2599m.jpg

081 Gipfel.jpg

Insgesamt eine sehr schöne und lohnende Schitour für die wir ca. 5Std. benötigten! Grundsätzlich aufgrund der 1500hm recht ausgiebige Tour, die man bei Bedarf super mit der Besteigung des Schönwetter, 2144m (+ ~500hm ab der Kaltherberghtt.) und/oder dem Badstuben Sp., 2076m (+ ~450hm ab der Kaltherberghtt.) kombinieren kann! Auffallend sich auch die sehr interessanten bzw. ins Auge stechenden geologischen Gegebenheiten. Daher ist es durchaus sinnvoll sich mehr Zeit zum Schauen, Fotographieren, Interpretieren zu nehmen!

Erstaunlich hierzu auch die Bemerkung/Voraussage von Marin ("lama") im Feb. 2008:
    Zitat von lama Beitrag anzeigen
    ...Der Knallstein wäre für dich mit Schi a G'schicht von insgesamt max. 5 Std.

AW: Gr. Knallstein, 2599m (28.12.2008)

Wunderschöne Aufnahmen von einer tollen Tour.
    Ich selbst war im Sommer 07 oben. Einfach eine schöne Gegend.
    Gratulation und Gruß

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

Kommentar

Zitat von hamasdann
      Erstaunlich hierzu auch die Bemerkung/Voraussage von Martin ("lama") im Feb. 2008
      Du wirst also nie langsamer

Sehr schöne Aufnahmen von einer Tour, die ich - abgesehen von meinem Kampf mit dem Gipfelhang - in sehr angenehmer Erinnerung habe

lG
      Martin
      PS: Der Blasius war heute wirklich nicht ohne! Ich hab jetzt noch eine total verspannte Nackenmuskulatur von der Kältn.
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

ein herrlicher gipfel (der mir in meiner sammlung noch fehlt), ein toller bericht; sicher eine option fürs frühjahr, wenn's milder ist...

lg

p.b.

Kommentar

Sehr schöner Bericht vom Knallstein.

Bei mir war im April 2006 der Aufstieg bis zum Gipfelkreuz mit den Ski problemlos möglich.

Zitat von lama Beitrag anzeigen
          Du wirst also nie langsamer
          Er kanns schon etwas schneller wenn er will.
          Zuletzt geändert von Spirit; 28.12.2008, 23:15.

Kommentar

@almfuchs: Danke! Die Gegend ist wirklich sehr schön!

@lama: Danke Martin! Das der Gipfelhang mitunter doch recht lange werden kann, kann ich mir vorstellen! Wir hatten heute aber sehr gute Verhältnisse und so war ein angenehmer Aufstieg gut möglich.

@P.B.: Danke! Also ich würd empfehlen im Frühjahr nicht allzu lange zu warten, da du dir so eine (unnötige) Schischlepperei ersparst. Bedingungen sind derzeit wie gesagt nahezu perfekt!

@Spirit: Dankschön! Wenn man bis zum Gipfel mit Schi gehen kann ists ja sicher optimal! Vorallem steht da einer direkten Abfahrt zu dem Weißen See nichts im Wege...

Kommentar

AW: Gr. Knallstein, 2599m, Schladminger Tauern (28.12.2008)

gefällt mir sehr gut, werd mir den knalli oder auch die wasserfallspitze demnächst mal ansehen. bist du noch mal in der gegend diese woche?

Kommentar

AW: Gr. Knallstein, 2599m, Schladminger Tauern (28.12.2008)

Zitat von hill Beitrag anzeigen
                gefällt mir sehr gut, werd mir den knalli oder auch die wasserfallspitze demnächst mal ansehen. bist du noch mal in der gegend diese woche?
                Ja, musst dir unbedingt ansehen! Sind tolle Gipfel. Die Hochwildstelle, das Waldhorn, der Predigtstuhl und die Deichselspitze (etwas längere) in der Nähe wären als Schitour ebenfalls recht interessant - kennst aber vermutlich ohnehin schon!
                Ob ich diese Woche wieder in diese Gegend komm, kann ich dir nicht genau sagen. Wenns passt bzw. geht, vielleicht?! (--> pn)

PS: wennst mit der leichten Ausrüstung unterwegs bist, kannst locker noch Schönwetter oder Badstubenspitz mitnehmen. Zahlt sich mit Sicherheit aus - vorallem kannst dann ein tolles Foto vom Knallstein machen. Aufstiegszeit für den Knallstein wennst dich beeilst schätz ich auf 2 3/4 bis 3Std. (schneller wenn du es darauf anlegst) - also zeitlich kein Problem.

Kommentar

Lädt...