Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochschwab von Seewiesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochschwab von Seewiesen

Hallo! Da ich im Winter noch nie auf dem Hochschwab war, würde mich interessieren, wo es lawinenkritische Stellen bei besagter Tour gibt (besonders im aufstieg) bzw. wie ich diese vermeiden könnte. zwischennächtigung (winterraum voisthaler oder fleischer-biwak nach dem gipfel) ist geplant, insofern bin ich flexibel was die tageszeiten der begehung bestimmter kritischer stellen betrifft. könnte man mich mit eventuell mit schneeschuhen auf der selben route begleiten? welche variante wäre da die beste/sicherste?

vielen Dank!
    Markus

AW: Hochschwab von Seewiesen

Schau dir mal meinen Bericht unter Skitouren, Steiermark an.
    Ich war letzten Freitag bis zur Voisthalerhütte. Bis dorthin keine Probleme. Die Dullwitz weiter rauf ist wahrscheinlich auch noch ungefährlich. Wie's beim Graf Meran Steig ausschaut weiß ich nicht, da dieser doch sehr steil ist. Schnee ist jedenfalls genug vorhanden.

Kommentar

nur 2 infos

der graf meransteig vereist schnell weil S
      wenn es mit schneeschuhen probleme gibt, dann dort (für schi gibts ja harscheisen)
      im augenblick aber wegen niedriger temperatur in der höhe vermutlich noch kein problem
      für lawinen ist jetztgrad eher zu wenig schnee außer eingewehte stellen
      normalerweise kommen vor allem im frühjahr von der rechten seite (staritzen) eher nachmittags grundlawinen runter - bislang ist es ungefährlich, würd ich sagen
      das fleischer biwak würd ich fürs übernachten nicht einplanen - vor allem seitdem es den super winterraum auf dem schiestlhaus gibt

winterraum voisthaler: naja. man kann mit anthrazit heizen - da liegen noch ein paar säcke auf der terrasse nehm ich an - unterm schnee und die plastiksäcke nass - es wird dann alles ein bissl dreckig/schwarz wegen der kohlen (mistkübel ein stück vor dem winterraum!) -
      wenn man heizt, kriegt es im kleinen lagerraum (3 lager?) direkt neben dem ofen tropische temperatur!
      es empfiehlt sich, kohleanzünder mitzunehmen, weil es dauert, bis der ofen zieht

wenn man viel zeit hat, ist die überschreitung der staritzen (wenn kein wind - sturm weht) vom seebergsattel aus landschaftlich vielleicht schöner (?)- je nach geschmack. unten hängt man im tlw. engen tal (hat auch seinen reiz)

a
      Zuletzt geändert von renoldna; 20.02.2007, 02:05.
      runter gehts oft schnell.

Kommentar

Hier ist ein Bericht vom 10.2.2007
        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=16470
        In der Zwischenzeit hat sich nicht viel getan, der Schneefall Mitte letzter Woche war nicht wirklich ergiebig. Harscheisen würd ich auf alle Fälle mitnehmen. Winterraum ist auf dem Schiestlhaus sicher gemütlicher, wenn auch nicht heizbar. Lt. Auskunft eines Bekannten vom Polizeiposten in Thörl haben die Alpinpolizisten keine Schäden gesehen.

Der Weg über die Staritzen ist nur empfehlenswert wenn die Hochfläche nicht abgeblasen ist. Ansonsten wirds zum Tragen, dH die Pinguine (vlg. Schneeschuhgeher) haben dort sicher einen Vorteil. Vielleicht komm ich heute noch auf die Hohe Weichsel, dann kann ich dir die Verhältnisse bekanntgeben.
        Mfg
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

vielen dank für die ersten infos!
          den aufstieg über den seebergsattel hatte ich auch schon im visier. geht das die meiste zeit den kamm/das plateau entlang?
          an den winterraum des neuen schiestlhauses hab ich garnicht gedacht! super!

Kommentar

Anbei noch ein paar aktuelle Bilder von heute Nachmittag. Bin durchs Bruchtal auf die Hochfläche gegangen. Die Schneeverhältnisse waren nicht gerade berauschend. In der Sonne sehr weich und schwer, im Schatten Harsch. Abfahrt bis Seewiesen ohne Steinberührung möglich.

Vom Staritzen Ostgipfel gibts eine durchgehende Stangenmarkierung bis zum Hochschwab und weiter (glaub bis zur Hirschgrube?). Ist im Winter aber nicht immer der schnellste Weg. Kannst aber bei guter Sicht nicht verfehlen. Die Verhältnisse sind halt mäßig wie auf den Fotos zu sehen.

Blick über die Hochfläche Richtung Staritzen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Christian13; 20.02.2007, 18:02.
            www.chri-leitinger.at

Kommentar

Blick Richtung Westen.
              Angehängte Dateien
              www.chri-leitinger.at

Kommentar

Das Bruchtal von oben.
                Angehängte Dateien
                www.chri-leitinger.at

Kommentar

hallo.
                  ich würde gerne wissen für wieviele leute der winterraum am schiestlhaus platz bietet ?
                  und wirds dann nich ein bischen frisch wenn er nicht beheizbar ist ??
                  wenns wetter passt möcht ich am samstag oben übernachten.

mfg ernstl
                  Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
                  Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Warum willst überhaupt übernachten! die tour ist locker in einem tag zu schaffen. und nach der schneelage nach weis ich nicht ob die hochflächen lohnend sind.
                    mfg pipe

Kommentar

Zitat von pipe
                      Warum willst überhaupt übernachten! die tour ist locker in einem tag zu schaffen.
                      ...vielleicht weil das ein tolles Erlebnis mit Sonnenuntergang und Sonnenaufgang werden kann? Daran schon gedacht?
                      lg, tom
                      Sometimes I need to simplify my life to the point
                      where everything I think about are the next 20 feet,
                      not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Zitat von ernstl
                        ich würde gerne wissen für wieviele leute der winterraum am schiestlhaus platz bietet ?
                        und wirds dann nich ein bischen frisch wenn er nicht beheizbar ist ??
                        wenns wetter passt möcht ich am samstag oben übernachten.
                        Würde sagen so um die 5 Personen haben gemütlich Platz bis max. 8. Wenn du eine Isomatte mitnimmst, dann kannst dich auch irgendwo im Haus (Winterraum oder Vorraum) auf den Boden legen.

Im letzten Jahr gab´s oben noch zusätzliche Decken, die aber –meinem Kälteempfinden nach- keinen warmen Schlafsack ersetzen, den des Nächtens kühlt es dann doch deutlich ab.
                        Tagsüber hat es –zumindest bei Sonnschein- angenehme Raumtemperatur – da reicht ein T-Shirt.
                        Zitat von TomL
                        ...vielleicht weil das ein tolles Erlebnis mit Sonnenuntergang und Sonnenaufgang werden kann?
                        Die Sonnenauf- und Untergänge – das Genialste überhaupt

LG Petra

Kommentar

Zitat von pipe
                          Warum willst überhaupt übernachten! die tour ist locker in einem tag zu schaffen. und nach der schneelage nach weis ich nicht ob die hochflächen lohnend sind.
                          mfg pipe

- fahrt hin: 2h
                          - fahrt zurück: 2h
                          - keine schnelle abfahrt möglich wegen schneeschuh-begleitung
                          - kein stress erwünscht
                          - mehr routenoptionen
                          - sonnenauf- & -untergang

Kommentar

Zitat von TomL
                            ...vielleicht weil das ein tolles Erlebnis mit Sonnenuntergang und Sonnenaufgang werden kann? Daran schon gedacht?
                            lg, tom
                            genau so is es. hab mir so ein naturschauspiel eh nu nie angesehen.

@petz, danke für info

@markus, willst du auch dieses we rauf ??
                            Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
                            Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Ich kann den Winterraum (Schiestlhaus) echt sehr empfehlen.
                              Temperaturen wie im Wohnzimmer.
                              Auch nachts angenehme Temperatur (wenn tagsüber Sonnenschein)
                              Hier der Link von unserer letzten Tour,
                              unter anderem auch Fotos vom Winterraum.

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=14826
                              Mfg Herbert

Kommentar

Lädt...