Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dufourspitze 4634m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dufourspitze 4634m

Link zur Tour mit allen Fotos: http://www.hikr.org/tour/post6521.html

Die Dufourspitze 4634m:

- Der höchste Punkt der Schweiz und somit auch der höchste Berg der Schweiz! Das Nonplusultra, die Superlative der Schweizer Alpen. Die Dufourspitze ist zudem der strengste 4000er der Schweiz. D.h. vom Basecamp (Monte Rosa Hütte) bis zum Gipfel sind 1850 Höhenmeter zu überwinden und das fast immer über 3000m.

- Die Dufourspitze ist auch der höchste Punkt des Monte Rosa. Das Monte Rosa Massiv besteht aus den 4000ern Dufourspitze 4634m, Nordend 4609m, Zumsteinspitze 4563m und Signalkuppe 4554m.

Unser Aufstieg mit Ski:

Wir sind in der oft überfüllten Monte Rosa Hütte 2795m gestartet und über den Monte Rosagletscher zum Silbersattel 4515m aufgestiegen. Dort sind wir durch ein steiles und heikel vereistes Nord-Couloir auf den Grat geklettert und anschliessend über diesen ausgesetzten Grat auf den Hauptgipfel der Dufourspitze 4634m. Ich habe die Dufourspitze bereits zweimal bestiegen und würde diesen Traumgipfel wohl auch zehnmal besteigen.

Fazit:
    Eine bombastische Skitour die kaum zu überbieten ist. Eine sehr gute Kondition und eine sichere Skitechnik sind unbedingt notwendig. Zudem braucht es für den grossen Gletscher und die Gipfel-Kletterei fundierte alpine Kenntnisse.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

AW: Dufourspitze 4634m

Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen

. Eine sehr gute Kondition und eine sichere Skitechnik sind unbedingt notwendig. Zudem braucht es für den grossen Gletscher und die Gipfel-Kletterei fundierte alpine Kenntnisse.
    das glaube ich dir gerne! und deine tollen Pics beeindrucken!
    I nix daham bliem!

Kommentar

War die Spalte zum Silbersattel bei euch geschlossen?
      Wie sind die Schneeverhältnisse?
      Gruaß und Dank
      Simon
      Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

Kommentar

soooo eine schöne Tour. Muss ich wohl unbedingt auch mal im Winter machen, steht eigentlich schon länger oben auf der Liste. Gratulation!!

Zitat von Digitalis Beitrag anzeigen

Die Dufourspitze 4634m:

- Der höchste Punkt der Schweiz und somit auch der höchste Berg der Schweiz! Das Nonplusultra, die Superlative der Schweizer Alpen. Die Dufourspitze ist zudem der strengste 4000er der Schweiz. D.h. vom Basecamp (Monte Rosa Hütte) bis zum Gipfel sind 1850 Höhenmeter zu überwinden und das fast immer über 3000m.

- Die Dufourspitze ist auch der höchste Punkt des Monte Rosa. Das Monte Rosa Massiv besteht aus den 4000ern Dufourspitze 4634m, Nordend 4609m, Zumsteinspitze 4563m und Signalkuppe 4554m.

Unser Aufstieg mit Ski:

Wir sind in der oft überfüllten Monte Rosa Hütte 2795m gestartet und über den Monte Rosagletscher zum Silbersattel 4515m aufgestiegen. Dort sind wir durch ein steiles und heikel vereistes Nord-Couloir auf den Grat geklettert und anschliessend über diesen ausgesetzten Grat auf den Hauptgipfel der Dufourspitze 4634m. Ich habe die Dufourspitze bereits zweimal bestiegen und würde diesen Traumgipfel wohl auch zehnmal besteigen.

Fazit:
        Eine bombastische Skitour die kaum zu überbieten ist. Eine sehr gute Kondition und eine sichere Skitechnik sind unbedingt notwendig. Zudem braucht es für den grossen Gletscher und die Gipfel-Kletterei fundierte alpine Kenntnisse.
        How many years can a mountain exist,
        Before it's washed to the sea?
        Yes, 'n' how many years can some people exist,
        Before they're allowed to be free?
        (Bob Dylan)

Kommentar

Eine bombastische Skitour die kaum zu überbieten ist.
          Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Traumhaft schön Gratuliere!
          lG
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Super, Gratulation zu dieser Tour!
            Servus, Martin

Kommentar

wieviel schnee ist dort am gletscher? bedingungen?

danke sehr
              peter
              --
              http://cendo.matfyz.cz

Kommentar

So ungefähr schaut`s dort in der Schi-Saison aus :

Schiabfahrt von der Dufourspitze :

http://youtube.com/watch?v=PTeV503udbY

Über unseren "Aufstieg" verrate ich lieber nix, weil er ohnedies schon ("unrühmlich") bekannt ist !

Zuletzt geändert von Willy; 30.04.2008, 16:45.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Danke Euch allen für die Glückwünsche.

Zu den Verhältnissen: Der Gletscher ist gut eingeschneit. Einmal müssen die Ski abgezogen werden und über ein ca. 20m und 45grad steiles Eiswändli getragen werden. Das Couloir ist vereist, hat aber Fixseile drin. Der Westgrat ist auch machbar, aber länger als das Couloir vom Silbersattel.

Meine Empfehlung: GO FOR IT! Jetzt ist die richtige Zeit dafür.

Machts gut! Schöne Touren

Gruss Cyrill
                  Zuletzt geändert von Digitalis; 30.04.2008, 17:19.

Kommentar

[QUOTE=Digitalis;342312]Link zur Tour mit allen Fotos: http://www.hikr.org/tour/post6521.html
                    Dort sind wir durch ein steiles und heikel vereistes Nord-Couloir auf den Grat geklettert und anschliessend über diesen ausgesetzten Grat auf den Hauptgipfel der Dufourspitze 4634m.

Gratulliere Dir zu deinem Gipfelsieg , tolle tour ! Die Schwierigkeit bei dieser Tour im Gipfelbereich ist die Seehöhe, daher ist man etwas geschwächt. ( Habe diese Schitour vor sechs Jahren gemacht . . . . . )
                    Träume nicht dein Leben
                    Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Sehr schön Digitalis, das wär auch mal was.

helmut55
                      Lg. helmut55

Kommentar

In der Tat, die Dufourspitze ist eine der schönsten und grössten Skitouren Superlativen der Schweiz.

Kommentar

Glückwunsch!
                          Schöner Bericht und super Bilder. Ich glaub ich bin Urlaubsreif
                          Besucht unsere Homepage
                          http://www.wilde-hunde.de
                          1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
                            Glückwunsch!
                            Schöner Bericht und super Bilder. Ich glaub ich bin Urlaubsreif
                            Danke Wilder Hund. Wenn ich Deine Spuren im Internet verfolge stelle ich fest, Du bist auch ganz schön oft unterwegs und machst Super Touren! Gratuliere.

Kommentar

Lädt...