Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

07.04.08 Tsa du Toùno, Wallis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 07.04.08 Tsa du Toùno, Wallis

Am ersten Tag nachdem die Skigebiete schliessen lohnt es sich Ferien zu nehmen. Ab ins
    Val d`Anniviers, wie vielleicht schon bekannt, ein ganz heisser Favourit in meiner Walliser Lieblingstälerliste.

Meine Fahrt endet in St.-Luc oberhalb von Vissoie. Dort wo die Talabfahrt endet, in Le Prilett 1692m, packe ich meine Skier aus und ziehe Felle auf. Die neue Sportart muss gepflegt werden. Man wird schliesslich nicht jünger. Die Pension ist zwar noch in weiter Ferne, aber ich werde faul. Ohne schlechtes Gewissen lasse ich also die Bergstiefel und Steigeisen im Auto und ziehe die Skistiefel an. Die Piste ist ist mit einer knappen Neuschneeschicht überzogen, gerade ausreichend, um sich mit Skier auf der darunter völlig vereisten Unterlage fortzubewegen.
    01.jpg

Das geht dann recht gut, wenngleich es an den steileren Stellen schon überlegte Harscheisen anzulegen. Der obere Teil war problemlos.
    02.jpg

Nach etwa einer Stunde verlasse ich das trockengelegte Skigebiet und mache mich Richtung Hotel Weisshorn auf, dessen Weg ich allerdings gleich wieder verlasse, um die Romantik der Montagne du Toùno zu geniessen.
    03.jpg

04.jpg

Auf 2340m passiere ich die Alp Les Faches 2340m. Was für eine unglaublich wilde und tiefverschneite Hochgebirgslandschaft erwartet mich hier.
    05.jpg

06.jpg

07.jpg

Ich halte mich nun nach Osten Richtung Lac du Toùno 2659. Hier kann man entweder die Dreitausender Le Touno oder Turtmannspitz besteigen. Leider ist der Aufstieg stellenweise sehr abgeblasen und hart.
    08.JPG

Auf 2750m wird mir bewusst, das ich hier ohne Harscheisen keinen Meter weiter aufsteigen darf. Ich hätte die Dinger zwar dabei, aber mein Respekt vor der Abfahrt auf dieser Rippe war zu gross. Mit dem Skifahren habe ich es ja nicht so sehr. Also entschliesse ich mich, diese beiden Gipfel lieber ein andermal ohne Skier zu besteigen.
    09.jpg

Zumindest werde ich mit einen hübschen Blick auf Dent Blanche und Grand Cornier belohnt.
    10.jpg

AW: 07.04.08 Tsa du Toùno, Wallis

Ich fahre wieder zur Ebene ab und entscheide mich weiter nach Süden in diese irgendwie ausseralpin wirkende Landschaft zu gehen.
    11.jpg

12.jpg

Bei 2630m erreiche ich so etwas wie einen Pass. Ich erklimme einen Auspunkt, um eine bessere Aussicht auf die südlich gelegen Walliser Giganten zu erhaschen. Mit Skier etwas zu steil für mich...
    13.jpg

14.jpg

Matterhorn, Dent D`Herens, Dent Blanche, Grand Cornier
    15.jpg

Besso und Obergabelhorn:
    16.jpg

Zinalrothorn: Wäre ja ein Jammer gewesen, wenn ich diesen Berg, nicht hätte bewundern dürfen.
    17.jpg

Zurück in der Senke steige ich nun noch ein Stück Richtung östlich gelegenem Burgihorn zu einen weiteren Aussichtspunkt auf ca. 2800m...
    18.jpg

mit Blick auf das Weisshorn:
    19.jpg

Im Norden die Berner Alpen:
    20.jpg

Kommentar

: für die herrlichen Bilder!
      ----

Kommentar

Jetzt steht mir also noch eine längere Abfahrt bevor. Wieviele Millionen Tonnen Pulverschnee wohl um mich herum sind?
        21.jpg

22.jpg

Der letzte Hang, bevor man wieder auf das Skigebiet trifft. Selbst Ski-Idioten wie ich kommen da mit einer sauberen Linien und grossen Genussfaktor herunter. Diesen Hang wäre ich am liebsten noch mal hochgestiegen...
        23.jpg

In welchem Zustand wohl die Skipiste ist? Ganz o.k. Die vereisten Stellen im Wald sind aufgesulzt und somit von Vereisung keine Spur. So wird sogar diese Abfahrt noch zum Genuss.
        24.jpg

Zurück im Frühling. Eine nettes Winter-Revival.
        25.jpg

Mich dünkt, ich darf wiederkommen. Das Val d`Anniviers hat ja so viele schöne Ecken.

Kommentar

Sehr sehr schöne Bilder. Echt super!!
          Meine Homepage
          http://ulmerjungs.blogspot.com/

Winterzeit ist Kletterzeit !!!
          http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

Kommentar

Gratulation zur Tour! Traumhaft schöne Bilder!

Gruß
            Berglerin

Kommentar

Freut mich dass Du gute Verhältnisse angetroffen hast -- so möge es bleiben!
              Diesen Hang wäre ich am liebsten noch mal hochgestiegen...
              Und auch sonst scheint es ja wieder gut zu passen

Bilder sind unterwegs.

Gruß + weiterhin schöne Ferien, Martin
              --
              PS.: Die Dent d'Herens in diesem Bild ist IMHO "nur" die Pointe de Zinal.

Kommentar

Super die Gegend ist ein Traum ! War schon 4x im Wallis, 3x im Sommer und 1x Schiüberquerung Sass Fee-Zermatt...

LG, Jo

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                  Super die Gegend ist ein Traum ! War schon 4x im Wallis, 3x im Sommer und 1x Schiüberquerung Sass Fee-Zermatt...
                  Skiüberschreitung Saas Fee-Zermatt klingt echt gut. Wer so ein Skitouren-Crack ist, wie du, der sollte sich vielleicht mal überlegen, wieder die weite Reise in den Westen anzutreten. Zeit hättest du doch eigentlich.
                  Einmal ist keinmal.

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Freut mich dass Du gute Verhältnisse angetroffen hast -- so möge es bleiben!
                  Die Verhältnisse sind wirklich nicht mehr gut. Der Regen und warme Luft in der Höhe haben das Bild gewandelt. Am Dienstag habe ich noch eine Tour bei wechselhaften Wetter im Diemtigtal unternommen. Bis zum Gipfel auf 2400m hattes es schweren Sulzschnee. Die restliche Woche lag nichts mehr drin. WE wird wohl auch nix.

Und auch sonst scheint es ja wieder gut zu passen
                  Danke, zumindest meinem Knie geht es momentan wieder etwas besser.

PS.: Die Dent d'Herens in diesem Bild ist IMHO "nur" die Pointe de Zinal.
                  Ups, da hast du natürlich recht.
                  Pointe de Zinal:
                  00.jpg

Kommentar

Habs erst jetzt gesehen....traaaaumhafte Bilder....
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen
                      Habs erst jetzt gesehen...
                      Ich auch, und ohne deinen Eintrag hätte ich diese sensationellen Bilder glatt übersehen
                      @ bergsucht: + 5.gif

lG
                      Martin
                      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...