Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piz Piot 3053m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piz Piot 3053m

Der Piz Piot 3053m liegt beim höchstgelegenen, ganzjährig bewohnten Dorf von Europa, bei JUF 2117m. Das Averstal in dem Juf liegt, ist ein wahres Skitourenparadies. Viele prächtige Skigipfel winken dort.

Weitere Bilder der Tour auf: http://www.hikr.org/tour/post2008.html

Der Piz Piot 3053m ist ein doppelgipfliges Massiv. Der Piz Piot hat einen Nordwestgipfel 3037m und einen Südostgipfel 3053m. Als sportlich ambitionierte Alpinisten konnten wir es nicht lassen beide Gipfel zu besuchen. Die meisten Tourengänger haben sich mit dem Wintergipfel, dem Nordwestgipfel 3037m zufrieden gegeben. Auf Wunsch von Tanja habe ich dann noch auf den Hauptgipfel 3053m gespurt. Sie hat darauf bestanden und ich widerspreche Frauen nicht gerne

...ähm ja... noch schnell sachlich zur Route: Juf 2117m - Entlang der Langlauf Loipe durch das Tal Juferalpa zum Piotjoch 2822m - Steil mit Harsteisen über die Südflanke auf den Nordwestgipfel 3037m - Skidepot - weiter zu Fuss über den Nordwestgrat auf den Hauptgipfel des Piz Piot 3053m. Abfahrt auf gleiche Weise.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Digitalis; 02.01.2007, 11:21.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

AW: Piz Piot 3053m

Hallo Cyrill,

eine schöne Tour in einer tollen Umgebung; uns hat im Mai 2004 ein heftiges Gewitter (!) (das haben wir zwischen vielen verdammt nahen Blitzeinschlägen unter dem großen, einsamen Findling ziemlich am Ende des Tales abgewartet) und anschließender dichter Nebel zu Umkehr am Grat zwischen den beiden Gipfeln gezwungen (die Sicht war so gering, daß man nicht wußte, ob man schon am Grat steht oder schon den Schritt ins Leere macht). Jetzt weiß ich wenigstens, wie es dort aussieht!
    Beste Grüße in die Schweiz - ihr habt wenigstens genug Schnee für Skitouren!
    Servus, Martin

Kommentar

Hoi Martin

Nun der Piz Piot 3053m hast Du "schnell im Sack" wenn Du nochmals losziehst. Ist ja nicht wirklich abgeschieden. Bei uns hat es in den letzten 48Stunden ca. 1 Meter Neuschnee gegeben!
      Zuletzt geändert von Digitalis; 02.01.2007, 22:50.

Kommentar

Zitat von Digitalis
        Bei uns hat es in den letzten 48Stunden ca. 1 Meter Neuschnee gegeben!
        Cool! Damit werde ich wohl auch an einem der nächsten Wochenenden westwärts ziehen für ein paar schöne Schitouren. Habe gerade auf slf.ch gesehen, in einigen Ecken in der Ostschweiz schaut's wirklich schon ganz gut aus! Wir haben immerhin 5 cm in den letzten 12 Stunden, zum ersten Mal heuer ist es weiß bis in die Täler - man wird ja bescheiden. Wir hoffen weiter auf Petrus, auf daß er es rausläßt ...
        Servus, Martin

Kommentar

Piz Piot 3053m
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...