Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jungfrau 4158m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungfrau 4158m

Lage: Schweiz ¦ Kanton: Bern ¦ Dorf: Grindelwald

Als Eintagestour, Abfahrt um 4.00Uhr in Zürich und mit der ersten Bahn und vielen freundlichen und lustigen Indern aufs Jungfraujoch. Dort mit Ski bis zum Rottalsattel, Skidepot und über die steile und exponierte Südostflanke auf den Gipfel der Jungfrau 4158m.

Weitere Bilder auf: http://www.randonneur.ch/user/Cyrill/tour/post848.html

Herrliches Wetter, gigantisches Panorama bis nach Indien, oder doch nur bis Italien. Guter Trittfirn in der Südostflanke. Nur wenige sichtbare Spalten auf dem Jungfraufirn. Erste Bahnfahrt aufs Jungfraujoch um 07.15Uhr, Preis mit Halbtaxabo CHF 140.00
    Angehängte Dateien
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

AW: Jungfrau 4158m

Gratuliere. Tolle Tour.
    Aber 140CHF nur die Bahnfahrt?
    Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

Kommentar

Wieviel Euro sind denn 140CHF?

Kommentar

CHF 140.00 wären ca 90Euro (Bahnbillette hin und retour, mit Halbtax Abo)

Kommentar

Hamasdann, die Jungfraubahnen nehmen auch Euro...Die Schweiz erfreut sich doch immer über österreichischen Besuch

Kommentar

Tolle Sache !

Ohne Eure Leistung schmälern zu wollen :

Derzeit dürften schneemäßig ideale Verhältnisse am Grat herrschen.

Mußtet ihr klettern oder war es mehr oder minder ein reiner Firn-Aufstieg ?

PS :
            Die berühmten Sicherungsstangen gibt´s doch noch. Oder ?
            Schade, daß Du am Grat nicht mehr fotografiert hast !
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy
              PS :
              Die berühmten Sicherungsstangen gibt´s doch noch. Oder ?
              Schade, daß Du am Grat nicht mehr fotografiert hast !
              schau mal die anderen Bilder der Tour an
              ich meine, auf dem 9. Bild sieht man rechts eine Stange
              www.kfc-online.de

Kommentar

Ja natürlich Willy, die Sicherungsstangen stehen noch. Es sind mindestens 10Stück. Aber wir haben die Stangen nicht benutzt, weil die Trittspur neben vorbei ging. Ich würde sagen die Stangen sind vorallem für den Sommer da, im Winter/Frühling hat man oft günstigen Trittfirn.

Kommentar

Zitat von Digitalis

Ja natürlich Willy, die Sicherungsstangen stehen noch. Es sind mindestens 10Stück.

Aber wir haben die Stangen nicht benutzt, weil die Trittspur neben vorbei ging.

Ich würde sagen die Stangen sind vorallem für den Sommer da, im Winter/Frühling hat man oft günstigen Trittfirn.
                  Danke für diese Info !

Wie ich vermutet habe, ist jetzt die Jungfrau relativ leicht zu "knacken" !
                  Wenn ich noch etwas länger lebe : Diese - Deine - Tour würde mich sehr reizen ! ! !
                  Noch lieber würde ich aber einmal am Eiger stehen !

Die Jungfrau beweist wieder einmal mehr,
                  daß viele Berge im Winter und im Frühjahr leichter zu besteigen sind als im Sommer !

Ihr habt wohl nix dagegen, wenn ich hier das schon etwas nostalgisch angehauchte Buch zitiere

Walter Pause : Klassische Alpengipfel

Jungfrau 111.jpg

Jungfrau 333.jpg

Jungfrau 222.jpg
                  Zuletzt geändert von Willy; 19.05.2006, 23:28.

Kommentar

tolle bilder von einer tollen tour!!!! 90€ sind halt schon der hammer
                    aber was soll man machen.
                    @willy: ich würde sogar fast sagen die meisten berge sind im winter leichter
                    man erspart sich immer den abstieg und wenn es im gipfelbereich nicht wirklich zum klettern ist geht man mit steigeisen wie im sommer, oder gar besser (wenn da nicht die lawinen, wächten, hüfttiefen triebschneeansammlungen,....... wären)

Kommentar

Zitat von duffman

@willy: ich würde sogar fast sagen die meisten berge sind im winter leichter
                      Naja, bei kalkigen Kletterbergen à la Wilder Kaiser stimmt`s natürlich nicht.

Aber bei den österreichischen Dreitausendern schon !

Denn 456 hab ich als "Schitour" und "nur" 347 als "Bergtour" unternommen.

Viele sagen, der Großglockner ist im Winter leichter als im Sommer.
                      Ich meine : Leichter zwar schon - aber dafür gefährlicher !
                      Zuletzt geändert von Willy; 20.05.2006, 18:25.

Kommentar

Zitat von duffman
                        tolle bilder von einer tollen tour!!!! 90€ sind halt schon der hammer
                        als ich mal auf der seite der jungfraujochbahn gestöbert hatte, kamen mir preise bis zu 11x euro vor die augen. da kann ich locker eine woche bergurlaub von machen inklusive spritgeld!!!
                        gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
                          da kann ich locker eine woche bergurlaub von machen inklusive spritgeld!!!gruss, vdniels
                          Aber wie wäre das zu bewerkstelligen?

Bei Halbpensionspreisen von ~ 50 € pro Tag und 3 € für einen halben Liter Wasser etc. kann ich mir das kaum vorstellen. Oder hast du jetzt Urlaub in nicht vergletschertem Gelände gemeint?

Ciao, Thomas

Kommentar

spritgeld ~50euro (bei einem mitfahrer) und übernachtungskosten. ein armer student ist oft (den hüttenwirt wird es nicht freuen) selbstverpfleger
                            gruss, vdniels

Kommentar

Das dürfte ein aktuelles Foto von der Jungfrau sein :

Jungfrau x fff.jpg

Kommentar

Lädt...