Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochkönig: Abfahrt nach Norden / nach Werfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochkönig: Abfahrt nach Norden / nach Werfen?

Griaß eich,

mir hat ein älterer Herr den Tipp gegeben, dass die Abfahrt vom Hochkönig nach Werfen lohnenswert wäre.
    Ich hab im Internet recherchiert, aber nichts dazu gefunden.

Weiß wer von euch, wie die Abfahrt verläuft,
    ob sie tatsächlich interessant ist und
    wie's mit Gegenanstiegen aussieht?

Der Karte nach schaut's eher nach einer recht flachen Gschicht aus...

Danke!

lg Florian

AW: Hochkönig: Abfahrt nach Norden / nach Werfen?

Er meinte wahrscheinlich die Abfahrt von der Mitterfeldalm hinunter Richtung Pfarrwerfen oder B'hofen.
    Kann man machen ist aber wohl am besten angesagt wenn man ganz hinunter abfahren will/muß.
    Ich kenn es zwar nur zu Fuß aber mit Schnee wird das Gelände wohl auch nicht interessanter...

Kommentar

Habe ich einmal vor vielen Jahren durchgeführt, bei fast optimaler Schneelage bis Tenneck.
      Über's Plateau einige kleinere Gegensteigungen, je nach Spurlage, dann durch die Steingrube und recht steil zur Ostpreußenhütte.
      Anschließend (damals ...) schöner Pulverhang nach Norden bis ca. 1150m, dann etwas abenteuerlich und sehr steil durch den Leanlbrünnlgraben ins Blühnbachtal zum Wehrwärter und auf altem Fahrweg bis nach Tenneck.
      Sicherlich nicht die optimale Lösung, aber eine der längsten Abfahrten in den Ostalpen, 2400hm, cca. 14km!

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Die Abfahrt über die Ostpreußenhütte nach Werfen ist ein Klassiker. Das kommt daher, da man in den Nachkriegsjahren mit dem Zug nach Werfen fuhr und zur Ostpreußenhütte aufstieg. Am nächsten Tag zum Hochkönig und Abfahrt nach Werfen.
        Heute wählt man die "zwei Auto Variante". Vom Arthurhaus Aufstieg zum Hochkönig und dann über die Ostpreußenhütte und Dielalm nach Werfen. Bei reichlicher Schneelage bin ich schon bis nach Werfen abgefahren.
        Pro: Eine wirklich lange Abfahrt, Ostpreußenhütte hat auch im Winter geöffnet, präparierte Piste von der Ostpreußenhütte zur Dielam.
        Kontra: Am Plateau oft abgeweht, viele kleine Gegenanstiege, außer der Steinigen Grube keine längeren Abfahrtshänge
        Um mitreden zu können sollte man es mal machen. Bei Nebel und lawinösen Verhältnissen nicht anzuraten.

Gruß

phouse
        „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Eine genaue Beschreibung von Albert Precht findest du in:
          Meine Spur, Ausgewählte Skitouren, 2008, Rupertus Verlag
          Die Verhältnisse müssen aber passen, da man früh im Jahr gehen muß, um bis Werfen Schnee zu haben!
          lgsteff

Kommentar

Herzlichen Dank für eure Beschreibungen, auch an rades (PN)!

Hoffentlich geht sich's diesen Winter mal aus!

Kommentar

Servus Flo,
              wenn das die Abfahrt über die O-Preußenhütte ist, dann vergiss es, da war ich letztes Jahr einmal oben = 99% flache Forststraße bis Werfen. LG Mansi

Kommentar

OK, das klingt nicht gut -- danke für die Warnung.

Kommentar

Es gibt übrigens von Ski Amadé eine ziemlich gute 3D-Map, wo man sich ihre Gebiete und die verschiedenen Abfahrten sehr schön in 3D anschauen kann. Ich find da kann man sich ganz gut ein Bild davon machen ob einem die Pisten zusagen oder sie zu schwer bzw. zu langweilig sind.

Kommentar

Danke, aber hier geht's nicht um Pisten.

Kommentar

Hmm, hab mir grad das Werbevideo dazu angesehen -- schaut echt gut aus, könnte auch für Skitouren angenehm sein!
                      Vor allem, weil das Gelände noch wesentlich realistischer wirkt als bspw. bei Google Earth.

Werd ich mir bei Gelegenheit mal installieren!

Kommentar

Das dacht ich mir fast schon, dass es nicht um eine klassische Piste geht.
                        Finde aber, dass man bei der Software auch ganz gut sieht, wie das Gelände rund um die Skigebiete so aussieht, und dass sie dir deshalb vielleicht trotzdem helfen könnte

Kommentar

Also da ich als 11-Jähriger auf dem Hochkönig und später dann auf der überraschend leicht ersteigbaren Torsäule gewesen bin,
                          kann ich zu diesem Gebiet schon ein wenig etwas sagen :

Für mich ist der Hochkönig - so markant er von der Ferne erkennbar ist - ein an sich uninteressanter Berg !

Viel feiner sind doch da die Mandlwände

mandl f.jpg

aber vor allem die großartige Torsäule :

tor 1 f.jpg

Und daher gibt es landschaftlich keine schönere Hochkönig-(Schi-)Route als eben (hautnah) an der Torsäule vorbei :

Kompass f.jpg

Alles andere ist doch nur Sonnenaufgang- und Sonnenuntergang-Gesudere !

( Zugegeben : "Schlauch nicht recht" ! )

Die Route vom Hochkönig in Richtung Werfen

a1a f.jpg

ist vielleicht schifahrerisch

a1b f.jpg

aber niemals landschaftlich so interessant !

a2 f.jpg

Denn wenn Werfen dann vor allem bzw. überhaupt nur Hohenwerfen :

http://www.google.at/search?hl=de&gs...Nsn24QTI74DgAg
                          Zuletzt geändert von Willy; 14.02.2013, 23:48.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                            Für mich ist der Hochkönig - so markant er von der Ferne erkennbar ist - ein an sich uninteressanter Berg !
                            Kein Wunder bei so vielen niederösterreichischen Waldhügeln.
                            Lg. helmut55

Kommentar

Halli Hallo!

Ich hab die Ehre das vor etlichen Jahren einmal mit meinem Forumskollegen und lieben Freund e.graeser via Arturhaus-Mitterfeldalm-Matrashaus durchzuführen, die Abfahrt war ob unserer damaligen Navigationsmöglichkeiten lt. unserer charmanten Begleitung Sabine ein wahrhaft echtes Abenteuer - Gegensteigungen ohne Ende, steile Kesseln in welchen man gut auch gleich zur Hölle weiter fahren hätte können und ein ein wenig zu wenig eingeschneiter Latschenhang vor der OP Hütte, der uns fast nimmer rausgelassen hätte - so Latschen haben Ihre Tücken - schrecklich!!!. Im Dämmerlicht am Babylift von Werfen angekommen war es dann noch einen ganz spezielle Kunst den so ungefähr einzigen Taxier für eine prompte Rückfahrt zum Arturhaus zu überreden. '(wacheln mit Hundertern wegen der drohenden Schneekettenanlegeerfordernis etc...)

Ich hab das dann vor 4 Jahren neuerlich solo probiert, an einem 29.12. mit Superfirn (heut fehlt nix hat der nette Opa gesagt der mich flott überholt hat....) und "zeitsparendem" Aufstieg über das Birgkar, ich hab mich dann in der Aufregung und Freude über den unerhört raschen Höhengewinn mit meinem verfluchten Garmin Oregon 550t prompt verhirscht und bin bei der Abfahrt erst wieder in die Finsternis gekommen - die Batterien vom Garmin haben dann auch gleich versagt und Neumond war sowieso- also was will man mehr - es war nicht leicht die lieben Angehörigen via Telefon zu beruhigen!!

Diese Tour ist wirklich nur etwas für Ausdauerkünstler- wenn man sie an einem Tag bewältigen möchte - und es braucht allerbeste Verhältnisse, gutes Wetter und am besten Vollmond, damit man nicht zu sehr ins Gedränge kommt -hilfreich ist vermutlich auch eine bessere Karte als die TOPO50 von der Fa Garmin - das Matrashaus ist hier (war ??)tatsächlich schlappe 500m verkehrt eingezeichnet - das muss man erst einmal zuwege bringen !!!

Sonst nona ein unvergessliches Erlebnis - superlanger Aufstieg und superlange Abfahrt - große Suchtgefahr!

Kommentar

Lädt...