Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipp für eine leichte Skitour in Leogang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipp für eine leichte Skitour in Leogang?

Hat jemand von euch einen Tipp für eine leichte Skitour in Leogang welche mitte März möglich ist? Aufstieg vorzugsweise vom Embach (Steinalmdorf) - im Bereich Gr. Asitz, Geierkogel, Durchenkopf - Abfahrt ev. auch über Skipiste

Bin auch für alternative Tourentipps rund um Leogang dankbar bzw. kann mir jemand Literatur (Tourenführer) für diese Gegend empfehlen

Danke Christian
    Zuletzt geändert von chfrey; 16.12.2011, 22:58.

AW: Tipp für eine leichte Skitour in Leogang?

Also Leogang ist ein höchst ungeeigneter Ort für (leichte) Schitouren, so wie ich sie verstehe !

Oder willst Du wirklich unter Liften oder auf Forststraßen herumlavieren ?

Um die Ecke im nur scheinbar total erschlossenen Glemmer Tal
    - also in Saalbach-Hinterglemm -
    gibt`s hingegen immer noch reine und aus meiner Sicht absolut sinnvolle und sogar einsame, leichte Schitouren
    wie Schusterkogel oder Sonnspitze.

Mein Tipp :

Kauf Dir die digitale Kompass-Karte "Salzburg"
    - die kostet praktisch nix -

ko f.jpg

und schau Dir "darinnen" die vielen blau eingezeichneten Schi-Routen an !

Und dann hast Du (fast) die Qual der Wahl !

PS :

Leider gibt`s den tollen "Schitourenführer über die Kitzbüheler Alpen" von R. Weiss offiziell nicht mehr.
    Warum diese Qualitäts-Information torpediert und versenkt wurde, ist mir - wie Vieles auf der Welt - ein Rätsel.

Zuletzt geändert von Willy; 17.12.2011, 01:49.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Willy - die "leichten" Skitouren-Berge um Leogang würde ich eher südlich ansiedeln und das ist eben beiderseits das Glemmtal / die Pinzgauer Grasberge.

Als ziemlich einfach würde ich den Gutteil der Schwalbenwand bezeichnen, etwa von Gerling aus kannst du sehr lange Forststraßen folgen.
      Ein kleines Stück ins Tal hinein auch immer wieder nett ist die Sausteige - hier ist bis auf die letzten 100Hm auch viel auf Straßen zu machen, kürzer allerdings durch teilweise steilen Wald.
      Ein wenig weiter ins Tal ist der linkerhand der Gernkogel, der eine verhältnismäßig schöne Aussicht bietet. Es wartet ein typischer "Gratrücken", der halt schon Spitzkehren verlangt.
      Weiter rein ist dann wirklich alles recht nett und - meines Erachtens nach - großteils anfängertauglich. Es gibt ja auch genügend kleine Hütten und Forststraßen, bei denen du das Mal auschecken kannst.
      In der Gegend Spielberghorn/Kleberkopf (das allerdings zu den "steileren" Dingen dort zählen dürfte), also fast im Talschluss, findet sich eventuell ein Übergang aus Leogang und ich finde diesen Teil auch recht schön. Staffkogel, die angesprochene Sonnspitze, Schusterkogel (von der Südseite über Zehetner Almen auch recht lang und schön entlang Forstraßen, oben aber für die Gegend verhältnismäßig steil, Schneeloch!), ... tendentiell würde ich behaupten: Wenn du auf einen davon rauf kommst, kommst du auf alle rauf.

Als kleines Bücherl/Heftchen mit netten Tipps im Großraum Salzbzurg empfehle ich für "Anfänger":
      "Der Salzburger Skitourist", Clemens M. Hutter, ISBN 3 7023 0076 7
      Ich weiß allerdings nicht, ob das noch aufgelegt wird - soweit ich mich erinnere, gibt's inzwischen was ähnliches.

Gruß

Kommentar

Leicht ist wohl nur der Sonnkogel:
        http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1582

Nicht übermäßig schwierig aber schon anspruchsvoller ist das Kuhfeldhörndl:
        http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1797

lG Andi
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Hallo Willy, danke für deine rasche Rückmeldung mit Fellen unter der Seilbahn die Piste rauf ist auch nicht in meinem Sinne - bin mit Freunden ein paar Tage in Leogang Alpinskifahren und deine beiden Tipps klingen für mich recht brauchbar, da einer meiner Freunde auch Tourenskier besitzt ...unsere Kondi sollte für 1000 hm reichen - habe auch die Kompass 3D Österr. Karte werde mir mal die darin blau eingezeichneten Skirouten genauer ansehen...

Danke jedenfalls für die Tipps

LG Christian

Kommentar

Zitat von antifRa Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Willy - die "leichten" Skitouren-Berge um Leogang würde ich eher südlich ansiedeln und das ist eben beiderseits das Glemmtal / die Pinzgauer Grasberge.

Als ziemlich einfach würde ich den Gutteil der Schwalbenwand bezeichnen, etwa von Gerling aus kannst du sehr lange Forststraßen folgen.
            Ein kleines Stück ins Tal hinein auch immer wieder nett ist die Sausteige - hier ist bis auf die letzten 100Hm auch viel auf Straßen zu machen, kürzer allerdings durch teilweise steilen Wald.
            Ein wenig weiter ins Tal ist der linkerhand der Gernkogel, der eine verhältnismäßig schöne Aussicht bietet. Es wartet ein typischer "Gratrücken", der halt schon Spitzkehren verlangt.
            Weiter rein ist dann wirklich alles recht nett und - meines Erachtens nach - großteils anfängertauglich. Es gibt ja auch genügend kleine Hütten und Forststraßen, bei denen du das Mal auschecken kannst.
            In der Gegend Spielberghorn/Kleberkopf (das allerdings zu den "steileren" Dingen dort zählen dürfte), also fast im Talschluss, findet sich eventuell ein Übergang aus Leogang und ich finde diesen Teil auch recht schön. Staffkogel, die angesprochene Sonnspitze, Schusterkogel (von der Südseite über Zehetner Almen auch recht lang und schön entlang Forstraßen, oben aber für die Gegend verhältnismäßig steil, Schneeloch!), ... tendentiell würde ich behaupten: Wenn du auf einen davon rauf kommst, kommst du auf alle rauf.

Als kleines Bücherl/Heftchen mit netten Tipps im Großraum Salzbzurg empfehle ich für "Anfänger":
            "Der Salzburger Skitourist", Clemens M. Hutter, ISBN 3 7023 0076 7
            Ich weiß allerdings nicht, ob das noch aufgelegt wird - soweit ich mich erinnere, gibt's inzwischen was ähnliches.

Gruß
            danke antifRa für deine Vorschläge... wie schon erwähnt Kondi für 1000hm wäre vorhanden, Spitzkehren sind auch kein Problem, da ich schon seit meiner Kindheit gerne und einigermassen gut Skifahre...mich zieht es halt auch immer mehr weg vom Seilbahnwahnsinn...

LG Christian

Kommentar

Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen

lG Andi
              danke Andi, werde mal die Links studieren und auf deiner Homepage vorbeischauen

LG Christian

Kommentar

Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen

lG Andi
                Andi, nochmals danke, habe mir die Links auf Bergsteigen.at angesehen - genau dass, was ich suche, da von unserem Quartier (Embachhof) auch ohne Auto erreichbar wird wahrscheinlich der Sonnkogel werden - bleibt zu hoffen dass wir im März gutes Wetter haben....

@auch den anderen nochmals danke - freut mich (als "Forumsanfänger" hier kompetente Tipps zu erhalten...wünsche euch allen Gesundheit und schöne Touren

LG Christian

Kommentar

Lädt...