Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Touren bei Spital am Phyrn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Touren bei Spital am Phyrn?

Hallo Gebietskenner,
    ich fahre das Wochenende nach Spital und möchte dort Schitouren machen. am Sonntag ist das Loigistal geplant, das sollte auch wettermässig gehen. Am Samstag ist aber schlechteres Wetter angesagt. ich bin kein Gebietskenner und würde mich freuen wenn ihr mir da einen Tip für eine leichtere Tour mit einfacher Orientierung geben könntet.
    Danke im Voraus
    Oldi

AW: Touren bei Spital am Phyrn?

Keine Ahnung, was da schneemäßig noch geht drinnen, aber ganz prinzipiell:

-Karleck
    -Pleschberg

Gegenüberliegende Seite:
    - Pistentouren rund um die Wurzeralm
    - Stubwieswipfel

Oder:
    Dümlerhütte /Rote Wand
    www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

lahnerkogel.... aber nur bis ca. zur waldgrenze (also bis zur flachen stelle vor dem gipfelhang), erstens wg lawinengefahr und zweitens wg. vmtl. schlechter sicht... ist dann eine nette, relativ kurze (ca. 700 Hm) schlechtwettertour...
      Zuletzt geändert von Steirerspur; 25.02.2015, 09:09.

Kommentar

Am Hengstpass gibts auch kurze Schlechtwettertouren. Hochsur, Schwarzkogel,...; Oder Vorderstoder: glöcklkar, windhagerkar, laglsberg, riegler ramitsch, ...

Wenn du ein paar € in Führerliteratur investieren willst empfehle ich: http://www.schitourenfuehrer.at/
        ----

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
          Wenn du ein paar € in Führerliteratur investieren willst empfehle ich: http://www.schitourenfuehrer.at/
          Dieser Empfehlung schließe ich mich vollinhaltlich an: Ich hab' viel gelernt aus dem Buch vom "schitourensepp"!

LG,
          M

Kommentar

Seek, Steiererspur, schrutkaBua, MarkusW
            vielen Dank für eure Anregungen, ich werde mir das ansehen, eventuell auch in dem von euch empfohlenen Führer!Den Lahnerkogel hatte ich ursprünglich im Auge. das wird wohl nichts werden.
            Grüsse Gert

Kommentar

eine relativ einfache, sichere, aber daher am WE auch sehr viel begangene Tour wäre noch die "Wilde"
              = Wildalmleiten von Vorderstoder bei den Hack-Liften starten.

War letzten Dienstag, Schnee ist noch okay und oben sollte noch etwas dazu gekommen sein…

oder auf das Mayrwipfl vom Rettenbachtal aus
              oder auf die Sigistalhöhe

da kann man sich eigentlich nirgends verlaufen…

Kommentar

Zitat von Black_Diamond Beitrag anzeigen
                oder auf die Sigistalhöhe
                da kann man sich eigentlich nirgends verlaufen…
                verlaufen kannst dich nicht, das stimmt...
                die tour ist aber für ortsunkundige bei schlechtwetter absolut nicht zu empfehlen. dafür gibts zu viele einzugsgebiete von lawinen, die man beachten muss.
                Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

Hallo Black_Diamont, Hallo Gugaruz,
                  danke für eure Beiträge. die Sigistalhöhe kommt für mich ohnehin nicht in Frage. Die Wilde klingt gut. Ich hab mir das im Schallführer angesehen. Ist die Auffahrt zur Jausenstation problemlos und sinnvoll?
                  Gert

Kommentar

problemlos bzw. hatte ich noch nie ein problem... die straße ist üblicherweise geräumt und gestreut, aber halt eingeschränkte parkmöglichkeiten... unten bei den liften ist deutlich mehr platz...

Kommentar

Zitat von Gert P. Beitrag anzeigen
                      ... Ist die Auffahrt zur Jausenstation problemlos und sinnvoll?
                      Die Auffahrt ist zwar meist problemlos, aber es gibt oben keinen öffentlichen Parkraum: P nur für Gäste!
                      Wenn genug Schnee liegt, ist es am besten, von ganz unten aufzusteigen. Bei den Hacklliften ist ein (kleiner) öffentlich zugänglicher Parkplatz vorhanden.

LG,
                      M

Kommentar

Touren bei Spital am Phyrn?

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        ...aber es gibt oben keinen öffentlichen Parkraum: P nur für Gäste!...
                        das wird - völlig zu recht - auch kontrolliert.... also bitte keinesfalls am gasthausparkplatz parken, es sei denn, man ist übernachtungsgast!!!.... ein paar parkmöglichkeiten gibts oben entlang der straße.... am besten aber wirklich unten bei den liften parken...

Kommentar

Danke für die Info!
                          Gert

Kommentar

Lädt...