Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kurzski-Tour Hexenturm / Roßkar (Haller Mauern) 15.5.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurzski-Tour Hexenturm / Roßkar (Haller Mauern) 15.5.2013

Wander/Klettersteig/Kurzski-Kombi; Ziel war, die letzten Schneerestln abzufahren - deshalb der Bericht unter "Skitouren".
    Schon sehr früh bin ich letzen Mittwoch von Oberlaussa (Hengstpaß) los und über Kl. & Gr. Seeboden bzw. Admonterhaus auf den Natterriegel aufgestiegen; bis hierher nur sehr spärlicher Schneekontakt - dafür umso lebhafterer Südwind, der mir am Grat ganz schön zugesetzt hat.
    Vom Natterriegen dann über den Hexensteig (B-C) hinüber Richtung Hexenturm; der kleine Klettersteig ist komplett aper und problemlos zu bewältigen (aufgrund der Steinschlagproblematik im Frühjahr hatte ich Helm & Klettersteigset natürlich mit dabei). Der versicherte Schlußanstieg auf den Hexenturm hinauf weist nur mehr ein sehr kleines Schneefeld auf, das auch umgangen werden kann.
    Runter ging es dann etwas schneller durchs Roßkar mit den Kurzski (Funcarver). Abfahrt war noch bis ~1220m möglich; das Bachbett raus zur Forststraße ist schön zu begehen - im unteren Bereich herrliche Stimmung durch das frische Grün von Bäumen & Wiesen.

Ergibt ein netto von 800hm mit den Skiern; für mich war's vertretbar, das Klump da raufzuschleppen.

Lg,

PS: vielleicht hat Paul noch ein paar recht nette Stimmungsbilder vom Wochenende.

Blick ins Rauchmauerkar - schon aper.
    130515-Hexenturm_01.jpg

Großer Seeboden - die Admonterhütte im Blickfeld.
    130515-Hexenturm_02.jpg

Gr. Pyhrgas & Scheiblingstein
    130515-Hexenturm_06.jpg

Natterriegel - nun gehts ein paar Meter runter - über ein kleineres steiles Schneefeld wird der Einstieg zum Klettersteig erreicht.
    130515-Hexenturm_09.jpg

Hexenturm (Bärenkarmauer) - am Ziel.
    130515-Hexenturm_11.jpg

Abfahrtsgelände von oben:
    130515-Hexenturm_17.jpg

... und schlußendlich das Hauptanliegen, weswegen ich eigentlich hier war: runtercarven im Schnee :-)
    130515-Hexenturm_18.jpg
    130515-Hexenturm_20.jpg
    130515-Hexenturm_21.jpg
    130515-Hexenturm_23.jpg

auf ~1220m war nach 3 Unterbrechungen Schluß.
    130515-Hexenturm_25.jpg

Grün.
    130515-Hexenturm_30.jpg

Maiereck bis oben grün.
    130515-Hexenturm_32.jpg
    Zuletzt geändert von Trinox; 19.05.2013, 20:09.

AW: Kurzski-Tour Hexenturm / Roßkar (Haller Mauern) 15.5.2013

Danke für die Infos ich habs unter Wanderungen gepostet (als Solidarität weil Patrick keine Figl mithatte ) noch dazu im falschen Bundesland (Steiermark)...liegt wahrscheinlich daran dass ich sonst immer von der anderen Seite gehe Wir hatten nicht das wolkenlose Kitschwetter wie du, dafür aber tolle Wokenstimmung.
    Hier ein kleiner Bericht von mir.
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
      Danke für die Infos ich habs unter Wanderungen gepostet (als Solidarität weil Patrick keine Figl mithatte ) noch dazu im falschen Bundesland (Steiermark)
      In der Tat ist aber dieser Bericht hier im falschen Bundesland-Forum. Ausgangspunkt, die gesamte Tour und der Gipfel liegen in der Stmk.
      lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
        In der Tat ist aber dieser Bericht hier im falschen Bundesland-Forum. Ausgangspunkt, die gesamte Tour und der Gipfel liegen in der Stmk.
        Du hast Recht, hab mir den Grenzverlauf nochmals genau angschaut!
        Der Grenzverlauf. Pyhrgas-Scheiblingstein-Kreuzmauer dann gehts aber Richtung Norden zum Langstein und runter zur Laussabauernalm. Alle HM-Gipfel östlich der Kreuzmauer gehören also zur Gänze in die Steiermark...Waynes interessiert....
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
          Waynes interessiert....
          naja, ich finde es schon wichtig seine Grenzen zu kennen
          lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
            achje (Schande über mein Haupt).
            Ich hätte tatsächlich die 10m über die Brücke zurück gehen müssen, um die Tour korrekt von Oberösterreich aus zu starten - dann wär' sie hier auch richtig plaziert gewesen. So muß ich um Verschiebung der Tour in die Steiermark bitten...

Kommentar

Lädt...