Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreuz (2.174m), Skitour im Toten Gebirge am 19. Jänner 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LampisBerge
    antwortet
    Kreuz (2.174m), Skitour im Toten Gebirge am 19. Jänner 2013



    Wo geht's weiter?


    Jagdhütte beim Ameiskogel


    Dort wollen wir nicht rauf - Kirtagmauer


    Dort auch nicht - Spitzmauer


    Spitzmauer - Brotfälle - Großer Priel - Kressenberg


    Spitzmauer - welch toller Berg


    Das Pferdchen frisst Martin aus der Hand


    Ostrawitz, links Almkogel


    Aufstieg durch "Winter-Wonder-Land"
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 20.01.2013, 00:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kreuz (2.174m), Skitour im Toten Gebirge am 19. Jänner 2013

    Ein herzliches Hallo an alle Freunde der einsamen Skitouren!

    Einen Bericht einer unbekannten Tour (zumindest ich habe weder Infos im Netz sowie den mir vorliegenden Skitourenführern gefunden) möchte ich heute vorstellen.

    Nach einem gestern erfolgtem, kurzem Telefonat mit Lama war er gleich mit von der Partie mit mir heute das Kreuz (nördlich des Großen Priel) zu besteigen. Uns war am heutigen Tage, das gute Wetter war bereits seit Tagen prognostiziert, wichtig nicht unbedingt in einer Menschenschlange irgendwo ein bisschen an zerfahrenem Pulver zu erhaschen. Auch sollte angesichts der Verhältnisse ruhig ein etwas höherer Berg unser Ziel sein. Dass wir aber bei dieser feinen, wenngleich auch langen Tour so derart belohnt wurden, dass hätten wir uns nicht mal erträumen lassen.

    Wir sind hierzu nach Hinterstoder gefahren und am Seilbahnparkplatz (Gebührenfrei) gestartet und der Straße rauf zum Prieler gefolgt. Auf knapp über 800m verlassen wir den markierten Weg der zum Kleinen Priel führt und gehen einer Forststraße Richtung Westen entlang. Rechtzeitig bevor wir die Forststraße verlassen, nämlich auf knapp 1.000m gibt es auch im Wald ausreichend Schnee und wir steigen teils etwas steiler über Schläge bzw. gemütlich durch den Wald höher. Am Sattel zum Ameiskogel (1.317), knapp nördlich desselben, entscheiden wir nicht auf der Forststraße rüber zur Unteren Salmeralm zu gehen, sondern steigen leicht linkshaltend höher und höher. Das Gelände ist gutmütig, die Spurarbeit, die sich schon anhängt leider gar nicht, doch bald beschließen wir auch die obere Salmeralm nicht anzusteuern und wir gelangen gute 500m nordöstlich derselben ins weitläufige Kirtagkar.
    Ein paar wenige Höhenmeter müssen vernichtet werden und wir gehen immer am östlichen Karrand weiter. Nach bisher mehreren Stunden Sonnenschein tauchen wir noch mal kurz in den Schatten ein und gelangen dann auch schnell höher. Etwas steilere Hänge umgehen wir respektvoll bzw. mit gebührlichem Abstand untereinander und lassen die Arzlochscharte weit links liegen. Nach Querung bzw. Verfolgung etlicher Gamsspuren erreichen wir irgendwann hochzufrieden den Gipfel vom Kreuz. Ein Blick ins Gipfelbuch bringt auch schnell die bereits vermutete Tatsache ans Licht, dass heuer noch niemand am Gipfel war. Die letzte Eintragung erfolgte letzten September.
    Was nach der kurzen, weil teilw. windigen und saukalten Gipfelrast folgte kann sich wohl jeder ausrechnen. Nämlich Pulver ohne Ende. Eigentlich hatte er doch ein Ende. Nach ca. 1.000hm völlig unverspurtem Powder (lediglich unterbrochen durch einen ca. 50hm-Anstieg Richtung Oberer Salmeralm - also im Summe noch mehr Pulverabfahrt) war es nach der zweiten Forststraßenquerung (beim Habichtsboden) unterhalb der Unteren Salmeralm vorbei mit ausreichend Schnee im Wald. Ab dort Abfahrt über die anfangs ganz kurz etwas flache und mühsame, später aber schön steile Forststraße runter in die Polsterlucke.
    Übrigens: die Sicht hat heute Richtung Westen bis zum Venediger (ca. 146km), Richtung Osten bis zum Schneeberg (ca. 131km) gereicht - macht fast 300km Sicht - lediglich die Sicht in den direkten Süden ist am Kreuz "etwas" durch den Großen Priel eingeschränkt. Begeistert war ich aber von der Sicht zum Hochschwab - in doch auch über 80km erschien er Nachmittags glasklar...

    Eckdaten zur Tour:
    - Parken direkt in Hinterstoder nur am Seilbahnparkplatz möglich, überall sonst herrscht Parkverbot bzw. Fahrverbot.
    - ca. 1.750hm im Anstieg - davon jeweils knapp über 50hm Gegenanstieg bei Aufstieg & Abfahrt - davon am heutigen Tag gute 1.600hm zu Spuren.
    - Wegstrecke (Hinterstoder-Prieler-Gipfel-Salmeralm-Polsterlucke) ca. 25km - sprich: eine ziemlich lange Tour...

    Das Aussortieren der Fotos hat leider nicht ganz geklappt, daher hier das volle Programm (falls jemand nicht so auf die volle Dröhnung an Fotos besteht so braucht er nicht weiterzuscrollen):

    Über einem verwaisten (quasi) Parkplatz in Hinterstoder geht die Sonne auf


    Martin's neue Ski werden heute entjungfert


    Auf der Straße zum Prieler erste tolle Blicke zum Priel bzw. Brotfall


    Etwas später, Blick zu den Türmen und Hebenkas bzw. Brandleck


    Kurz nach dem Prieler - unberührte Winterlandschaft




    Etwas mühsam einen Schlag empor


    Perfekte Spitzkehrentechnik bei einer Grabenquerung


    Bizarr verschneite Bäume


    Immer höher durch den winterlichen Wald
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 20.01.2013, 11:10.
Lädt...
X