Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein vom Gosausee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachstein vom Gosausee

das scheint eine eher selten begangene Skitour zu sein - hat da jemand (aktuelle) Infos (techn. Schwierigkeiten?).- oder hat sie gar wer selber gemacht?
    Westschulter ist mir klar.
    Ich habe einen etwas älteren Bericht gefunden - die haben trotz Schnee die Ski sehr weit raufgetragen
    Auf der Webcam vom vorderen Gosausee sieht man bereits am Ende des Sees etwas Schnee...
    lampi

AW: Dachstein vom Gosausee

Da brauch ma Infos von unserer Dachsteinexpertin...

Kommentar

Die ist gar keine Expertin - sie kennt diese Seite auch nicht - s'wird höchste Zeit, dass sie da hin kommt!! Wann gehma?

Kommentar

Zitat von lalo Beitrag anzeigen
        Die ist gar keine Expertin - sie kennt diese Seite auch nicht - s'wird höchste Zeit, dass sie da hin kommt!! Wann gehma?
        Finde ich auch, also nicht's wie hin! Geplant habe ich es nächstes WE, Assi - was is mit dir, bist dabei?
        lampi

Kommentar

...he Lampi machst du da a Konkurenzveranstaltung.......
          "... und dann wundern wir uns, dass auch andere die Einsamkeit lieben und dass wir sie mit ihnen teilen müssen."

Kommentar

Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
            ...he Lampi machst du da a Konkurenzveranstaltung.......
            Aso, ja genau, deine Nachricht, des hab i scho wieder vergessen, bei mein Stress - bist aber natürlich auch herzlich zu meiner Tour eingeladen! Ich muss jetzt natürlich nach der längsten Skitour Kärntens auch noch die längste von OÖ machen.

Mal abgesehen davon, dass mich solche Touren wie Großer Priel momentan eher nicht so reizen, ev. noch von Norden via Welser Hütte, über Prielschutzhaus wirst wahrscheinlich schon eine Ewigkeit die Ski tragen müssen...
            lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              das scheint eine eher selten begangene Skitour zu sein - hat da jemand (aktuelle) Infos (techn. Schwierigkeiten?).- oder hat sie gar wer selber gemacht?
              Westschulter ist mir klar.
              Ich habe einen etwas älteren Bericht gefunden - die haben trotz Schnee die Ski sehr weit raufgetragen
              Auf der Webcam vom vorderen Gosausee sieht man bereits am Ende des Sees etwas Schnee...
              Für mich die schönste Seite, den Dachstein mit Schi anzugehen. Bin schon oft dort hinauf. Relativ einsam (könnte ev. an der Länge der Tour liegen ).
              Siehe Bericht auf gipfeltreffen.at (aber viell. hast du den ja eh schon gesehen).
              Dort, wo man noch rel. weit abfahren kann, ist es nicht so fein zum Aufsteigen, daher trägt man die Schi doch länger hinauf als man hinunter fahren kann. Bei der Abfahrt links halten, dann kommt man zu den paar Rinnen und der mit Seil gesicherten Abkletterstelle.
              Viel Spaß!

lg, tom
              Sometimes I need to simplify my life to the point
              where everything I think about are the next 20 feet,
              not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

So selten wird die Tour gar nicht begangen...
                Am öftesten wird wohl die Abfahrt alleine gemacht: Seilbahn Hunerkogel rauf - Dachstein Überschreitung und dann Abfahrt zum Gosausee.

Bilder vom letzten Wochenende gibtz es hier: http://picasaweb.google.com/juergens...achsteinGosau#

Doe Route von meinem Freund Jürgen war letztes WE Windlegerkar rauf - Dachstein Gipfel - Abfahrt zum Gosausee.

lG Andi
                Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                  das scheint eine eher selten begangene Skitour zu sein
                  Es ist alles relativ. Im Gegensatz zu „Nationalschitour“ und Rumpler ists sicher selten begangen, ja.
                  Wir sind einmal an einem 2.April (2007) runter gefahren. Es geht südlich des Sommerwegs runter, waren genügend Spuren drinnen.
                  Als Abfahrtsgenuss hab ichs nicht empfunden, auch wenn mich die Dachsteinkenner jetzt steinigen. Mir ists in Erinnerung als Durchsucherei durch Strauchwerk und immer wieder Seitrutschen über steilere Stufen, aber nicht wirklich anspruchsvoll, eher unlustig. Vielleicht haben bessere Schifahrer als ich ja auch dort auch ihren Wedelspaß. Schnee war damals unterbrechungsfrei bis zum hinteren See und dann auch noch mit einigen Unterbrechungsstellen ein schönes Stück im Ebenen raus.
                  Wie es heuer ausschaut weiß ich natürlich nicht. Aber voriges Jahr hab ich am Gosaugletscher am 2. Juni einen Einheimischen mit Schi getroffen, der gesagt hat, natürlich ist unten weit zu tragen, aber für ihn zahlt sichs auf alle Fälle noch aus.
                  Wenns vom Westen auf den Dachstein sein soll, gefällt mir das Windlegerkar eindeutig besser, aber Geschmäcker sind sicher verschieden, ist nur meine persönliche Meinung.

Hier ein Bild vom Windlegerkar:

Und hier der Gosauanstieg:

Die Bilder stammen von der gleichen Tour.

LG Hans
                  Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Wäre gern dabei, wenn es sich am 24./25.4. einrichten ließe...
                    Vielleicht sollte man (verbotenerweise) mit dem Radl zumindest den unteren Gosauseehatscher verkürzen?

Kommentar

Zitat von TomL Beitrag anzeigen
                      Für mich die schönste Seite, den Dachstein mit Schi anzugehen. Bin schon oft dort hinauf. Relativ einsam (könnte ev. an der Länge der Tour liegen ).
                      Siehe Bericht auf gipfeltreffen.at (aber viell. hast du den ja eh schon gesehen).
                      Dort, wo man noch rel. weit abfahren kann, ist es nicht so fein zum Aufsteigen, daher trägt man die Schi doch länger hinauf als man hinunter fahren kann. Bei der Abfahrt links halten, dann kommt man zu den paar Rinnen und der mit Seil gesicherten Abkletterstelle.
                      Viel Spaß!

lg, tom
                      Ah - Seh grad Du hast auch das Radl mitgenommen. Wo ist die Abkletterstelle?

Kommentar

Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                        Wo ist die Abkletterstelle?
                        Bei der Abfahrt immer tendenziell links haltend (in Abfahrtsrichtung gesehen) sollte es nicht zu verfehlen sein (meistens sind auch Spuren vorhanden).

Kurz vor der Unterbrechungsstelle blickt man so auf den Hinteren Gosausee hinunter:

Dachstein Mai 2004_81.JPG

Das Runterkraxeln ist nicht so tragisch, man muss halt für die paar Meter die Schi auf den Rücken schnallen...

Dachstein Mai 2004_82.JPG

Dachstein Mai 2004_84.JPG

Dachstein Mai 2004_87.JPG

... bevor man wieder weiterfahren kann:

Dachstein Mai 2004_89.JPG

Am Schluss geht es, wie GrazerHans es schon beschrieben hat, wenige Meter durchs Gestrüpp

Dachstein Mai 2004_93.JPG

- finde ich in Relation zur Gesamtlänge der Tour aber durchaus erträglich.

lg, tom
                        Sometimes I need to simplify my life to the point
                        where everything I think about are the next 20 feet,
                        not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Zitat von TomL Beitrag anzeigen
                          Am Schluss geht es, wie GrazerHans es schon beschrieben hat, wenige Meter durchs Gestrüpp

[ATTACH]283728[/ATTACH]

- finde ich in Relation zur Gesamtlänge der Tour aber durchaus erträglich.

lg, tom
                          Wär ja eh fad, wenns eine gmahte Wies'n wär

@all: Danke für euren Input, jetzt braucht dann nur mehr das Wetter passen
                          lampi

Kommentar

hier noch zwei bilder vom mittwoch aus der gipfelperspektive, um die aktuellen verhältnisse zu dokumentieren:
                            (draufklicken für die volle größe!)

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
                              hier noch zwei bilder vom mittwoch aus der gipfelperspektive, um die aktuellen verhältnisse zu dokumentieren:
                              Danke!
                              Auf deinen Bildern sieht man auh noch gerade die Forststraße die am Hinteren Gosausee vorbeiführt, und da ist noch Schnee, also so weit es geht mit dem Radl und dann mit Ski bzw. zu Fuß...
                              lampi

Kommentar

Lädt...