Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

13.03.2004 Dachstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 13.03.2004 Dachstein

noch genug Schnee für viele Firntouren...

im Moment Schnee sehr anstrengend zu befahren.
    letztes Wochenende:
    Aufstieg Gosausee-Adamekhütte-Dachstein Gipfel über Westgrat
    Abfahrt zurück

Winterraum Adamekhütte mit Ofen, Geschirr und Decken
    AV-Schlüssel notwendig

zur Bildergalerie...
    Angehängte Dateien
    wolfgang neumüller
    administrator & forumsbetreiber, www.gipfeltreffen.at
    internetredaktion alpenverein in wien, www.alpenverein.wien
    wolfgang@gipfeltreffen.at

mich frisst der neid bei diesen bildern!
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Noch immer super!!!

Ich war die letzten Tage am Dachstein, HERRLICHE BEDINGUNGEN, extrem viel Schnee für die Jahreszeit, am Gletscher Pulver, das Plateau sehr gut zu befahren!!
      Empfehle eine wunderschöne Tour von der Gjaidalm aus (Bergstation der Heeresseilbahn von Obertraun) über das Modereck, dann Koppenkar (etwas "unsicherer" Schnee - am Gründonnerstag Pulver!!!) hinauf zum Edelgrieß-Gletscher (letzer Gletscher der Steiermark), abfahren nach Ramsau (zu dem Zeitpunkt windgepresst, unten schöner, noch lange ausreichender Firn), von der dann mit der Südwandbahn hinauf zum Hallstätter Gletscher, weiter unter dem Dachstein zu den "Dirndln", und dann den Hallstätter Gletscher hinab (am Gründonnerstag, 17:00) UNGESPURT UND PULVER - ein Traum) zur Simonyhütte, und dann einen Weg (man kann eigetlich eh überall dort gehen) wieder zurück zum Oberfeld/Gjaidalm!!
      Geht sich mit Kaffee-Pause in ca. 10 Stunden aus, wenn man auch die Foto-Pausen einberechnet!!!

Eine andere Möglichkeit besteht noch von der Simonyhütte aus: Nämlich nach Hallstatt über die Tiergartenabfahrt, doch das letzte Stück ist nur mehr ein sommerlicher Spazierweg - ca. 45 min muss man dann die Schi tragen, bis man nach Hallstatt kommt (bei ausreichneder Schneelage kann man ja bis direkt nach Hallstatt von 2700m auf ca 600 m abfahren!!!)
      Die Piste vom Krippenstein über die Gjaid ist bis nach Obertraun sehr gut zu befahren, unten aber dann etwas sulzig!! (Die Eisgrube ist dann herrlich, wer noch Kraft hat!!!)

Aber auch für alle anderen Touren gibt es noch massenhaft Schnee dort!!!
      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
      www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Wolfgangs Bilder sind so schön, da braucht man die Tour (fast) nicht mehr zu machen !

Am 12. Foto in der Bildergallerie sieht man - glaub ich - die
        TORSTEINRINNE !

Würd` mich interessieren, ob die schon mal jemand gegangen ist !

- Ich bin seinerzeit (Pfingsten) von der "Torsteinwächte"
        - in drei Seillängen zum Torstein gestiegen;
        - dabei wäre die Rinne damals optimal gangbar gewesen
        Zuletzt geändert von Willy; 11.04.2004, 18:38.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Dachstein - Simonyhütte

Hallo Florian!

Was hast du für einen Eindruck von der Simonyhütte? Warst du mit dem Service auf der Hütte zufrieden?

heli
          "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

Kommentar

Hallo!
            Ich war zwar nur kurz (ca. 3/4 Stunde) dort, war aber nicht unzufrieden, zumindest von dem was ich gesehen habe. Einen guten Apfelstrudel hats gegeben, das hat mich gut gestimmt, und auch die Getränke waren in Ordnung. Preise typisch für eine Hütte, aber OK. Nachdem an diesem Tag nur 2 weitere Tourengeher zu diesem Zeitpunkt dort waren, aber sehr viel mehr Platz ist, war überhaupt kein Grund zur Beanstandung gegenüber dem Service - absolut zufrieden!
            Nur wie es dort ist, wenn viel los ist, weiß ich leider nicht...
            Florian

PS: Ich finde sie schön ausgebaut (wirkt sehr renoviert), nicht verschandelnd!
            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
            www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Der Dachstein war (als Kind) mein erstes großes bergsteierisches Wunschziel

(ist ja jetzt nur noch ein "versicherter Katzensprung" vom Hunerkogel)
              ich hab` aber da zwei schönes Fotos gefunden, die ich Euch zeigen will :
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 18.05.2004, 20:47.

Kommentar

und dieses starke Foto heißt :

"Bersteiger am Dachstein"
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 24.05.2004, 20:47.

Kommentar

AW: 13.03.2004 Dachstein

HALLO!!!

Ich hätt da ein paar Fragen an alle lieben Kameraden die sich auskennen:

In den nächsten paar Wochen,irgendwann im Februar-März wär ich gern über das Edelgrieskar aufgestiegen(ohne Bahn!!),entweder zum Koppenkarsteingipfel mit Klettersteig(wenn er geht im Winter???),oder zur Seethalerhütte-Dachsteinwarte.Dann Abfahrt zum Wiesberghaus und nächtigen.
                  Am nächsten Tag Gipfelsturm auf den Dachstein und dann Abfahrt in die Ramsau,bsp.weise Türlwandhütte und heim.Oder nach Hallstatt.

Hatt diese Tour schon wer gemacht?
                  Wie ist das Edelgriekar im Aufstieg bzw. Abfahrt speziell im oberen Teil mit dem Rosmariestollen zu handhaben?
                  Geht der Koppenkarsteinklettersteig auch um diese Jahreszeit?

Zeit für Aufstieg ca. 3-4 Std bis zur Seetahalerhütte über Edlegries??

Danke im Voraus!!

MFG HANNES
                  Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                  Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Hi, alpinfreak. Das Edelgries bin ich bis jetzt immer nur abgefahren. Für den Aufstieg bis zum Rosemariestollen würd ich 3h schätzen, bis zur Dachsteinwartehütte eine knappe Stunde. Vom Rosemariestollen kommt eine steile Querung, letztes Jahr war ein Weg (Ende Feber) freigeschaufelt. Dann geht es knapp über 35 Grad die ersten 10-15 Meter runter ins Edelgries.

Den Koppensteinsteig im Winter bin ich noch nicht gegangen. Allerdings auf den Dachstein rauf und Richtung Gosau runter, das wird auch im Winter von einigen gemacht (mit Steigeisen/Pickel). Der Koppenkarstein ist ähnlich schwierig.
                    Ich plane für den Februar/März auch eine 2 Tages Dachstein Tour vielleicht können wir ja etwas unternehmen?
                    Noch ein Vorschlag: Südwandbahn - auf den Dachstein - mit den Schiern zum Gosausee - Autobus nach Obertraun - dort - mit der Seilbahn rauf - Krippenstein - Gjaid - Rumplerrunde - Edelgries runter.

Wenn du eine "einsame" Gegend schätzt würde ich mir nicht den 19.02 aussuchen -> http://www.planai.at/planai_dachstei...3_DEU_HTML.htm

Kommentar

AW: Wolfgangs Bilder sind so schön, da braucht man die Tour (fast) nicht mehr zu machen !

Hi Willy,

Du hast recht es ist die Torstein Firnrinne. Wir sind die Torstein Rinne Ende Juni 2004 gegangen (damals nach dem schneereichen Winter gerade noch möglich). Die Rinne schaut eigentlich schwieriger aus als sie ist, das steilste Stück ist so um die 55°. Man muss die Rinne allerdings seilfrei machen, da es ohnehin sehr schlecht zum sichern geht (ausser früh im Jahr). Bei uns ging es damals gerade noch obwohl es teilweise heikel war, da die Schneeauflage an manchen Stellen schon sehr dünn war. Die Tour ist allerdings sehr zum empfehlen, vor allem weil man am Torstein dem Massenansturm entgeht. Bei ausreichen Schnee auch gut mit Ski machbar ( haben wir uns für heuer vorgenommen).

Kommentar

Zitat von Andreas_
                        Vom Rosemariestollen kommt eine steile Querung, letztes Jahr war ein Weg (Ende Feber) freigeschaufelt. Dann geht es knapp über 35 Grad die ersten 10-15 Meter runter ins Edelgries.
                        hier ein foto vom ausgang des rosmariestollens und der eben nicht gerade flachen hangquerung
                        das bild ist nicht verzerrt!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von bergpeter; 31.01.2005, 21:20.
                        neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Habe gerade festgestellt, daß ich auch am 13.3. letzten Jahres am Dachstein war. Wir sind ohne Seilbahnbenutzung von Obertraun über Oberfeld, Rumpler, Dachstein, Adamek, Hoßwand, Hoher Trog wieder nach Obertraun. Das waren dann so 2700 Höhenmeter, eine meiner längsten Skitouren.

Die Variante vom Gosausee mache ich fast jedes Jahr zum Saisonende (Anfang Juni) als Tagestour. Mit dem MTB geht es bis zum hinteren Gosausee, dann Aufstieg über den Sommerweg. Die Abfahrt erfolgt über den westlichen Rand des Kars. Man kann (mit einer kurzen Abkletterstelle wo ein altes Seil hängt) Anfang Juni noch bis ca. 100 m über dem Raddepot mit Ski fahren.

Hier noch ein Bild vom Aufstieg zum Gipfel von der Randkluft.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für Eure raschen und informativen Angaben!Kann man irgendwo nachlesen,bzw. fragen ab wann der Rosmariestollen offen ist??Gibts da irgendeine Website??
                            Werde die Tour so planen:Aufstieg am ersten Tag übers Echerntal zum Wiesberghaus.
                            Am zweiten Tag auf den Dachstein und Abfahrt übers Edlegries,oder zurück nach Hallstatt.

MFG HANNES
                            Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                            Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Eine Website gibt es von der Bahn (www.planai.at), aber da steht nix über die Öffnungszeiten des Stollens. Am besten anrufen.

Dachstein Gletscherbahn Ramsau
                              A-8972 Ramsau am Dachstein 79
                              Tel: +43 (0) 3687-81241
                              Fax: +43 (0) 3687-81241-20
                              Wettertelefon +43 (0) 3687-81315
                              Wetterinformationstafel in Ramsau Ort
                              E mail: dachstein@planai.at

Übrigens: Skitourenvorschläge am Dachstein sind unter http://www.planai.at/planai_dachstei...2_DEU_HTML.htm zu finden.

Kommentar

Lädt...