Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Oberösterreich - Totes Gebirge kommendes WE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Oberösterreich - Totes Gebirge kommendes WE

die sonne im loigistal kommt im märz beim aufstieg auf höhe der jagdhütte - also cca auf 1300 m -

und wie wärs mit in zustieg über schrockengrat ? der ist gar nich SOOO schlimm im winter, find ich (na gut, ich kenn leut, die gehen ihn nie wieder...)

lg.
    a
    runter gehts oft schnell.

Kommentar

Zitat von renoldna
      die sonne im loigistal kommt im märz beim aufstieg auf höhe der jagdhütte - also cca auf 1300 m -

und wie wärs mit in zustieg über schrockengrat ? der ist gar nich SOOO schlimm im winter, find ich (na gut, ich kenn leut, die gehen ihn nie wieder...)

lg.
      a
      schrockengrat - elmscharte - wetterluckn? ich kenn nur die abfahrt über elmplan.

von der schwierigkeit her find ich ihn im winter nicht arg - je nach verhältnissen halt.
      aber letztes jahr ist ein freund dort bei sanierungsarbeiten tödlich verunglückt. den grat werd ich derzeit noch meiden.

eine monstertour war auch der warscheneck-so-grat vor ein paar jahren - natürlich zu fuß von der talstation weg!

hannes
      oba frogz mi ned wia

Kommentar

Zitat von daHannes
        abfahrt vom roßarsch bei recht guten verhältnissen: kein abschnallen nötig, und unten wars sogar leicht firnig.
        Danke für dieses Bild. Ich kannte das Warscheneck ja bis letztes WE nur von einer Sommerüberschreitung Schafferteich -> Zellerhütte -> Warscheneck ... -> Schrocken -> Höss ... und konnte mir als Skitourenanfänger nur schwer vorstellen da vom Roßarsch elegant runter kommen zu können ... aber wie ma sieht ist es möglich ... ist das ca der Sommerweg oder weiter südwestlich?

@renoldna: Danke für den Tip mit dem Rabederführer.

lg
        Markus

Kommentar

ja man fährt etwa wie der sommerweg in den sattel hinunter - vielleicht ein winziges stückchen südlicher (richtung roßarsch)
          je nach schneelage etc. sind die felsigen stufen zugeweht - etc... oder aber leider felsen offen da und mit eis -
          und ganz schön steil im oberen teil -
          aber bei firn kein problem.

-----
          ja man kann nicht die elmplan runter sondern noch 10 min den rücken weiter gegen wetterlucke uned einen kurzen hang (150 HM, oft lawinös weil Osthang) hinunter zum oberen logistal -

a
          runter gehts oft schnell.

Kommentar

Zitat von mass_imo
            ....
            Nach 15 minuten am Gipfel hastet ein Schneeschnuhwanderer herauf. Er meint, heute langsam gewesen zu sein und drei Stunden von Vorderstoder hier herauf gebraucht zu haben. Ich bewahre Stillschweigen über meine Aufstiegszeit und beschließe daraufhin nun doch zum Briefmarkensammeln umzusteigen.
            Den Schneeschuhwanderer (äh ... -läufer) haben wir glaub ich auch getroffen. "Joggte" gerade am Riegler Ramitsch an uns vorbei. Ist seine 45. Tour in diesem Winter. Die Wildalm macht er gach mal nach dem Mittagessen. Naja ... Genuss ist ja auch was Schönes!
            wir gehen raus www.muhf.at

Kommentar

Lädt...