Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochalmspitze (3360m) via Gössrinne, Ankogelgruppe, 7.3.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hochalmspitze (3360m) via Gössrinne, Ankogelgruppe, 7.3.2012

Einer meine Mitstreiter hat auch ein Video zur Abfahrt vom 25.4.2013 erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=BRYCf-mlbhk

Kommentar

Hallo! Danke sehr für die nützlichen Infos. Heute (1.5.) habe ich die Skitour vom Gössgraben auf die Hochalmspitze selbst durchgeführt, die hohen Temperaturen haben in diesen Tagen der Schneedecke ordentlich zugesetzt, und zwar auch in der Rinne selbst. Der Anmarsch bis zur Gießener Hütte ist ziemlich qualvoll geworden, erst ab ca. 2000m Seehöhe findet man halbwegs brauchbare Schneereste. Nach der Hütte war heute zwar nur 1 kurze Stelle aper, mehrere weitere Stelle konnte ich aber nur sehr knapp passieren. Der Aufstieg durch die Rinne war v. a. in der Mitte äußerst anstrengend und zeitraubend, ich bin über gut 20 Höhenmeter jedes Mal ca. 1m eingebrochen oder gar hinuntergerutscht... Im Großen und Ganzen würde ich die Tour nicht mehr zu empfehlen. Nordseitig ab ca. 2800m (eventuell auch schon ab 2500m) (meine Schätzung) dürfte der Schnee deutlich besser sein, die Schareckrinnen könnten jetzt recht nett sein (wenn jemand diesbezüglich Infos hat freue ich mich). Aber wer weiß, vielleicht meldet sich der Winter dieses Wochenende noch kurz zurück:-)

Kommentar

Schareckrinnen siehe Sbg Lawinenforum

Kommentar

Hochalmspitze (3360m) via Gössrinne, Ankogelgruppe, 7.3.2012

Wir sind letztes Jahr um dieselbe Jahreszeit die Nordrinnen ohne Ski gegangen. Schnee war ein bisschen weniger, aber es war wohl in den Nächten deutlich kühler. Ich glaub das ist auch das Problem.

Kommentar

Lädt...