Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Oberlercherspitz (3107m) durchs Langkar, Ankogelgruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oberlercherspitz (3107m) durchs Langkar, Ankogelgruppe

Ich habe Klaus G versprochen, die Aufstiegsroute zur Oberlerchnerspitze ins Forum zu stellen.

Da Klaus aber zu Fuß gehen will,
    könnte es bei der Steilstufe - von mir mit S T bezeichnet - eventuell Probleme geben.

Falls noch harter (gefrorener) Altschnee dort liegt, sind Steigeisen vernünftig !

Wie die Steilstufe im aperen Zustand ist (ich war drei Mal mit Schiern dort) weiß ich nicht,
    kann mich aber an unangenehme Fels-Platten erinnern.

Im AV-Führer wird der 2 km lange (breite) Nordgrat von der Osnabrücker Hütte her mit Schwierigkeit I bezeichnet.
    Alle anderen Anstiege (Ostgrad und Südgrat haben Schwerigkeitsgrad II )

Ich kann mit gutem Gewissen die aussichtsreiche Oberlerchner Spitze nur als Schitour empfehlen !
    ( Und geht jetzt - Anfang Juni - bestimmt noch, da nordseitig ! ! ! )

Über die Machbarkeit bzw. den Schwierigkeitsgrad der Tour im Sommer kann ich eigentlich nix sagen.
    WER WAR SCHON EINMAL IM SOMMER DA OBEN ?

Schi-Route aus "1. Kärntner Schitourenführer" von Manfred Korbaj :
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 30.05.2005, 19:04.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

AW: Malrtatal - Oberlerchnerspitze

Hier die Aufstiegsroute aus dem Uralt-Führer
    "Skitouren Atlas Ostalpen" Band III "zwischen Gasteiner Tal und Wienerwald".
    Die unter Umständen gefährliche Steilstufe S T befindet sich leider unterhalb des Bildrandes.

Noch ein Hinweis : Es ist gar nicht so leicht, den besten Einstieg zum Aufstieg auf den Nordgrat zu finden !

Links oben : Preimlspitze, Großelendkopf und Hochalmspitze
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 30.05.2005, 19:19.

Kommentar

Die Skitour auf die Oberlercherspitze wird meistens über das Langkar(kees) angegangen. Man geht über die Staudammkrone bis ans andere Ende und steigt über eine Leiter ungefähr 10m in den "Overflow" des Stausees, eine betonierte Rinne die in eine (verfallende) Baustraßen mündet. Zurzeit ist die Rinne völlig Schneefrei, eine kleine Gatter auf der Dammkrone ist neben dem Verbotsschild mit einem Drahtgeflecht abgesperrt. Das Drahtgeflecht ist leicht lösbar. In den letzten beiden Wochen habe ich keine Tourengeher in Richtung Oberlercherspitze gesehen und auch keine ihrer Autos.(Sie parken üblicherweise bei dem Kiosk nahe dem Mauerzugang). Die Leiter birgt subjkektiv(weil recht hoch, und verboten) und objektiv(weil mit Skischuhen, Rucksack und Ski) ein gewissses Gefahrenmoment. Die Baustraße zuerst leicht abfallend, dann ansteigend bis zu einem kleinen Hubschrauberlandeplatz (?)entlang und dann weglos mäßig steigend ins Langkar.

Im vergangenen Jahr war der Anstieg als Skitour über das Findelkar(kees) möglich. Man parkt das Auto bei einer kleinen Brücke über die Malta nach dem Gasthof Almrausch und vor der Abzeigung zum Kraftwerk bzw.dem Vorspeicher. Die Baustraße führt zur Fassung des Findelkarbachs. (kaum 30min). Ich habe (noch) nicht versucht bis zur Moräne aufzusteigen und werde es durch die öde Schuttlandschaft der beiden(fast ) abgeschmolzenen Gletscher im Sommer vermutlich nie probieren. Das Foto im Anhang zeigt warum(nicht)
      Angehängte Dateien
      I nix daham bliem!

Kommentar

Blick in das einsame Kar östlich des Grates zwischen Preimlspitze und Oberlercherspitze. Man müßte auch über die Aichholzer Hütte (Steig45min vom Parkplatz Kattowitzer Hütte,dannweglos durchs Preimlkar entlang des Keesbach) in dieses Kar gelangen.
        Angehängte Dateien
        I nix daham bliem!

Kommentar

@willy herzlichen dank es ist wie immer super verlass auf dich wie gesagt das bier geht auf mich
          vielen dank für eure tourenbeschreibungen

die helfen mir sehr weiter ich werde euch auf den laufenden halten wie es war
          wie immer dann auf meiner hp www.gipfelsieg.de in wort und bild

grüße aus dem rheinland
          gesund bleiben
          Klaus Göhlmann
          gepr. und autorisierter Bergwanderführer
          www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

AW: Maltatal - Oberlerchnerspitze

Obwohl Du dieses Bild schon gesehen hast. Vielleicht ist es auch für andere interessant :

28. Mai 1998 : Oberlerchnerspitze mit Preimlspitze

Ein Übergang zur Preimlspitze ist (hier) nicht möglich !
            Angehängte Dateien

Kommentar

ich war heute im Langkar "wandern", ungefähr eine Stunde bergwärts von der Staumauer . Es sind keine Tourengeher unterwegs, weil die Tragestrecke schon zu lang ist und die von dir als ST beschriebene Stelle in den nächsten Tagen keine durchgehende Schneedecke mehr haben wird. Trotzdem werden noch einige Schneebretter oder Nassschneelawinen abgehen, aus den steilen,glatten Hängen liegen auch jetzt viele große Schneebrocken mit Steinen vermischt auf den Anstiegsspuren(die schon wochenalt sind). Daneben der Langkarbach, mit recht viel Wasser und unerwartet klar.Über dem Ufer geht es noch bis zum steilen Anstieg fast schneefrei weiter. Trotzdem dürfte an kalten Tagen mit Steigeisen der Anstieg möglich sein. Zumindest besser als durch ein Moränengeröll...im Sommer! Aber die Tourengeher werden sich nicht durchs Langkar quälen wollen, wenn man im "Großen und Kleinen Elend" bessere Bedingungenfindet. Das wärs aus dem Maltatal
              I nix daham bliem!

Kommentar

wer jetzt einmal ins Maltatlal kommt und die Oberlercherspitze im Visier hat sollt einmal zur Leiter schauen, die ziemlich hoch ist, denn man muß mit der ganzen Aussrüstung drüber
                Angehängte Dateien
                I nix daham bliem!

Kommentar

und befindet sich im Overflow
                  Angehängte Dateien
                  I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins
                    wer jetzt einmal ins Maltatal kommt und die Oberlercherspitze im Visier hat
                    sollt einmal zur Leiter schauen.
                    Das ist ein Super-Bild von der "Schlüsselstelle".

Bei dieser Leiter heißt`s : Warme Handschuhe anziehen. Denn die Sprossen sind in der Früh eiskalt.

Und wenn man bisher nicht munter war. - Spätestens jetzt ist man`s !
                    (Oder man fliegt runter)

Kommentar

danke robins
                      für die info würde mich freuen wenn wir im nächsten jahr die oberlerchersp.gemainsam angehen.
                      viele grüße aus dem jetzt schon herbstlichen rheinland bei bescheidenen wetter...
                      gesund bleiben
                      Klaus Göhlmann
                      gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                      www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Zitat von Willy
                        Bild von der "Schlüsselstelle".

Bei dieser Leiter heißt`s : Warme Handschuhe anziehen. Denn die Sprossen sind in der Früh eiskalt.
                        und man muß da wieder hinauf....im Früjahr gibts kein umgehen der "Schlüsselstelle"
                        Angehängte Dateien
                        I nix daham bliem!

Kommentar

so sehen Preimlspitze und Oberlercherspitze heute aus, vom Faschaunereck
                          Angehängte Dateien
                          I nix daham bliem!

Kommentar

und in den Kompasskarten ist die Skiroute durchs Findelkar auf die Oberlercherspitze eingezeichnet. Links Oberlercherspitze und im Schatten das Findelkar.
                            Angehängte Dateien
                            I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins
                              so sehen Preimlspitze und Oberlercherspitze heute aus, vom Faschaunereck
                              SUPER-BILD !

Kommentar

Lädt...