Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mittleres Schwarzhorn (2.932m), Hohe Tauern, Maltatal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mittleres Schwarzhorn (2.932m), Hohe Tauern, Maltatal

Das Maltatal besteht nicht nur aus Kölnbrein- und Oberlecherspitz, ganz im Gegenteil, auch abseits der Massen bieten sich vielfältige Tourenmöglichkeiten. In der konditionsstarken Dreiergruppe aus Klagenfurt nahm ich mir heute die - mir bereits teilweise bekannte - Tour auf das Mittlere Schwarzhorn vor. Der Zustieg kann durch das Fahren mit dem Fahrrad deutlich verkürzt werden, man startet am Anfang des Kleinelendtales und geht durch das Eisental recht geradlinig nach oben.

2008-06-01-Schwarzhorn-01.jpg

Der Weg von der Kölnbreinsperre zum Kleinelendtal ist matschig, mit Steinen übersät, Lawinenkegel behindern den Weg, dennoch ist er zum größten Teil fahrbar. Nach der kleinen Mutprobe, einer Brücke über den Kleinelendbach, die eigentlich nur aus einem Stahlträger besteht, konnten wir schon anschnallen.

2008-06-01-Schwarzhorn-04.jpg

Zuerst machen wir durch eine recht schmale Rinne einiges an Höhe gut.

2008-06-01-Schwarzhorn-07.jpg

Dann kurz in plateauartigem Gelände:

2008-06-01-Schwarzhorn-09.jpg

Und halbrechts wieder steiler nach oben:

2008-06-01-Schwarzhorn-10.jpg

Schöner Ausblick, auch der hier schon mehrfach zitierte Weinschnabel ist aus ungewohnter Perspektive zu sehen:

2008-06-01-Schwarzhorn-12.jpg

Der Blick nach Salzburg - Mosermandl und Weißeck dominierend in Bildmitte:

2008-06-01-Schwarzhorn-13.jpg

Am Schwarzhornkees:

2008-06-01-Schwarzhorn-15.jpg

Großelendkees, Großelendkopf, Hochalmspitze:

2008-06-01-Schwarzhorn-16.jpg

Blick zum Kölnbreinkar:

2008-06-01-Schwarzhorn-19.jpg

Der Ankogel - der Gletscher ist das Kleinelendkees:

2008-06-01-Schwarzhorn-20.jpg

Gipfelgrat:

2008-06-01-Schwarzhorn-21.jpg

Nochmals Gipfelgrat:

2008-06-01-Schwarzhorn-22.jpg

Am Gipfel - das Mittlere Schwarzhorn ist das höchste der drei Schwarzhörner, die Dreitausendermarke verfehlt es knapp:

2008-06-01-Schwarzhorn-26.jpg

Das typische Malta-Stauseefoto - aber diesmal aus anderer Perspektive:

2008-06-01-Schwarzhorn-32.jpg

Abfahrspaß:

2008-06-01-Schwarzhorn-33.jpg

Und nochmal Abfahrspaß:

2008-06-01-Schwarzhorn-39.jpg

Der Rückweg ging schnell vonstatten - lediglich ein gerissenes Bremsseil am Mountainbike machte mir Probleme. Dennoch erreichten wir zufrieden den Parkplatz beim Kölnbreinstüberl.
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

AW: Mittleres Schwarzhorn (2.932m), Hohe Tauern, Maltatal

Gratuliere euch zu dieser schönen Tour
    Wenn man diese großartigen Aufnahmen sieht, würde man am liebsten gleich hinfahren.
    lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hui, von dieser Perspektive aus sehen die Gipfel rundherum so anders aus.
      Gratuliere zu dieser Gewalttour! Grüße nach Klagenfurt.
      Wann seid ihr hier abgefahren??

Kommentar

Servus Emanuel!

Super Tour! Tolle Bilder! Interessante Perspektive auf den Stausee aus diesem Blickwinkel. Wir haben diese Tour am Mittwoch vor und freuen uns schon darauf. Wann seid ihr beim Kölnbreinstüberl gestartet?

...und als Saisonabschluß machen wir noch gemeinsam den Ankogel, oder?

Wir waren heute am Weinschnabel. Unzählige sind auf die Kölnbreinspitze und Petereck gegangen und wir sind alleine am Gipfel gestanden. Sensationell waren die heutigen Verhältnisse.

Lg
        Michael

Kommentar

auch wir waren heute auf dem Weinschnabel - von dort habe ich dieses Bild gemacht, auf dem Eure Tour gut zu sehen ist
          Angehängte Dateien
          Gruß, Mathias

Kommentar

Servus Mathias,

dann seid ihr uns entgegen gekommen, als wir kurz vorm Gipfel waren?

LG
            Michael

Kommentar

Zitat von MikeU Beitrag anzeigen
              Servus Mathias,
              dann seid ihr uns entgegen gekommen, als wir kurz vorm Gipfel waren?
              Ja, wenn du einer von dieser Gruppe bist! War wohl ca. um 9 Uhr
              Gruß, Mathias

Kommentar

Richtig gesehen! Mehr waren heute wohl nicht da oben. Ist aber eine lohnenswerte Tour und landschaftlich sehr schön. Seid ihr noch länger in dem Gebiet unterwegs? Hab ja schon von euren Touren gelesen. Willy hat euch ja auch auf den Preimelköpfen fotografiert.
                Zuletzt geändert von MikeU; 01.06.2008, 23:04.

Kommentar

Seid ihr noch länger in dem Gebiet unterwegs? Hab ja schon von euren Touren gelesen. Willy hat euch ja auch auf den Preimelköpfen fotografiert.
                  War leider nur eine Wochenendtour. Wir sind nach dem Weinschnabel noch auf die Kölnbreinspitze (am Gipfel nach dem großen Andrang übrigens auch alleine) - und nach einem Freibadbesuch in Malta und längerer Heimfahrt sichte ich gerade meine Bilder
                  Gruß, Mathias

Kommentar

da habt ihr aber ein super Wochenende erwischt. Hab gesehen, dass ihr noch weiter auf die Kölnbreinspitze seid. Die gemachten Bilder sind immer wieder schöne Erinnerungen an wunderschöne Tage. Alles Gute weiterhin und vielleicht laufen wir uns mal wieder irgendwo zufällig übern Weg.

Kommentar

Servus Emanuel!

Super Tour! Tolle Bilder! Interessante Perspektive auf den Stausee aus diesem Blickwinkel. Wir haben diese Tour am Mittwoch vor und freuen uns schon darauf. Wann seid ihr beim Kölnbreinstüberl gestartet?

...und als Saisonabschluß machen wir noch gemeinsam den Ankogel, oder?

Wir waren heute am Weinschnabel. Unzählige sind auf die Kölnbreinspitze und Petereck gegangen und wir sind alleine am Gipfel gestanden. Sensationell waren die heutigen Verhältnisse.

Lg
                      Michael
                      Hallo Michael!

Wir sind um ca. viertel sieben gestartet, 6:20 dürfte genau hinkommen. Ihr hattet es am Weinschnabel auch schön! Wir waren dann noch im Kölnbreinstüberl auf ein Supperl

Eine gemeinsame Ankogel-Tour würd mich total freuen! Ich hab die Schwarzhorn-Tour ja auch ein bisschen als Vorbereitung bzw. Trainingstour und "Verhältnisse anschauen" für den Ankogel gesehen. Momentan ist der Weg im Kleinelendtal noch nicht gut zu fahren (aufs Rad bezogen). Viele Schneefelder unterbrechen den Weg, schätze also daß da gar keine große Eile angebracht ist.

LG

Kommentar

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                        Hallo Michael!

Eine gemeinsame Ankogel-Tour würd mich total freuen! LG
                        Da möchte ich auch gerne mitkommen!...ein schöner (würdiger!)
                        Saisonabschluß!

Schöner Bericht und Bilder vom Schwarzhorn!
                        I nix daham bliem!

Kommentar

hi Emanuel
                          seid ihr dann eh mit den Rädern von der Maut weg gefahren
                          mfg
                          /lexxi

Kommentar

Zitat von lexxi Beitrag anzeigen
                            hi Emanuel
                            seid ihr dann eh mit den Rädern von der Maut weg gefahren

Jetzt haben wir den Beweis. Die Powercard senkt Bewegungsdrang, fördert Auto-Sitzen, und nimmt die Chance auf das schöne Erlebnis die Maut-Straße mit dem Rad zu geniessen.

Kommentar

hi Emanuel, Robins und Patervan

das mit der gemeinsamen, schönen und würdigen Saisonabschlusstour auf den Ankogel behalten wir mal im Gedanken und reden uns diesbezüglich zusammen. Emanuel danke für die Infos bzgl Kleinelendtalweg. Ich werde mir Mittwoch - sofern das Wetter mit macht - die Lage mal vom Schwarzhorn ansehen. So lange sollten wir nicht warten, den mit dem Rad kommen wir nicht so weit ins Kleinelendtal, den der Weg ist hinter den Kleinelendhütten bald mal zu Ende. Wir bleiben in Kontakt.

LG

Kommentar

Lädt...