Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forca dei Disteis, 2201m, Julische Alpen, 19.2.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Forca dei Disteis, 2201m, Julische Alpen, 19.2.2011

Wohin geht man, wenn man nicht so weit fahren möchte und nicht alleine unterwegs sein will. Von Villach aus auf den Sella Nevea! Neben Schneemassen findet man dort auch Massen von Schitourengehern. Zunächst bin ich nicht ganz schlüssig, ob ich den Kriegssteig oder zur Pecol Alm gehen soll. Nach langem Hin und Her entscheide ich mich schließlich für die Sonnseite. So marschiere ich zügig hinauf zur Pecol Alm. Von dort lachen mich dann die Hänge hinauf zur Forca dei Disteis an. Ein einer schön ausgetretenen Spur geht es rasch höher, bis es an den Fellen zu stollen anfängt. Unter immer größerer Kraftanstrengung geht es höher, bis ich schließlich die Scharte erreiche. Trotz 10cm Schnee auf den Fellen habe ich noch nicht genug und steige bis zum Wandfuß des Montasch auf. Hinunter geht es dann in direkter Linie. Wenn man die Kraft hat, sind die 40cm weicher, schwerer Pulver sehr gut und gleichmäßig zu fahren.

Fazit: Oben super gelichmäßiger Schnee, wenn auch schwer. Traumwetter. Tour gelungen!
    Der Schnee ist schattseitig noch pulvrig, sonnseitig unten sehr tief, oben tief aber gut fahrbar.

Noch schnell ein paar Fotos:

Montasch

Pecol Alm

Forca del Palone

Forca dei Disteis

Alpenrand

Meine Abfahrtsspur zwischen den beiden Lawinen, außer mir quälte sich keiner mehr weiter, der Schnee war dort oben aber wirklich super zu fahren.

Alle Fotos und Infos gibts wie immer unter:
    http://feiersinger.jimdo.com/schitou...a-dei-disteis/

mfg
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
    Berg- und Schitourenseite

AW: Forca dei Disteis 2201m, 19.2.2011, Julische Alpen

Da hast heute in Prachttagerl nützen können, gratuliere.

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

AW: Forca dei Disteis 2201m, 19.2.2011, Julische Alpen

Super! War heut der perfekte Tag in den Julischen.

Kommentar

Lädt...