Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhtour/Winterbergsteigen Vorarlberg/Allgäuer Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeschuhtour/Winterbergsteigen Vorarlberg/Allgäuer Alpen

Hallo, habt ihr ne Idee wo man nächste Woche hingehen könnte?
    Wird wohl eher auf WInterbergwandern rauslaufen südseitig hats ja wohl kaum Schnee.
    Darf schon ne ordentliche Tour sein.

AW: Schneeschuhtour/Winterbergsteigen Vorarlberg/Allgäuer Alpen

Zitat von StefanBC
    Wird wohl eher auf WInterbergwandern rauslaufen südseitig hats ja wohl kaum Schnee.
    Das kommt darauf an wie hoch du hinauf möchtest. In den Allgäuern haben die Südhänge so ab 1900m eine geschlossene Schneedecke. In Latschenfeldern ect. natürlich noch deutlich darunter. Andererseits sind manche Westhänge bis weit über 2000m freigeblasen.

Möchtest du Tagestouren vom Tal oder Touren mit Hüttenübernachtung machen? Schneeschuhtour oder zu Fuß? Tatsächlich nur Bergwandern oder darf es auch etwas alpiner sein?

Kommentar

also eignetlich ohne hüttenübernachtung, will sonntag noch skifahren gehen
      bisschen mehr wie bergwandern darf schon sein, aber wirklich nur ein bisschen mehr besonders in verbindung mit schnee und eis. 1er stellen sind kein problem

Kommentar

Mir fällt gerade auf, wie wenig Touren ich im Allgäu ohne Mountainbike-Unterstützung gemacht habe.
        Eine Auswahl:
        Von Hinterstein (bei Hindelang) bietet sich das Rauhorn an. Aufstieg via Willersalpe ins Joch zw. Gaishorn und Rauhorn. Rauhorn-Nordgrat kurze Ier-Stellen und eine ausgesetzte IIer-Stelle mit Drahtseil. Wenn das etwas zu knifflig ist kannst du dich immer noch in die Schlange aufs Gaishorn einreihen, das ist in jedem Fall auch ein schöner Berg.
        Von der Willersalpe bietet sich auch die Rohnenspitze an. Im Sommer eine Bergwanderung. Bei Schnee und Eis etwas anspruchsvoller, hängt aber davon ab ob viel Schnee liegt und man dadurch den Sommerweg verlassen muss. Das dürfte momentan nicht der Fall sein. Abstecher zum Ponten (reine Wanderung) bietet sich an.
        Entschenkopf von Reichenbach (bei Oberstdorf). Via Gaisalpe ins Falkenjoch und über den "Nordwestgrat" zum Gipfel. Kurz mal leichte Kraxelei (kaum I). Ist aber keine tagesfüllende Tour.
        Hochgehrenspitze (2251m) von Mittelberg. Via Schwendle zur Oberen Wiesalpe. Kurz dahinter den Südwesthang hinauf zur Wannenalpe. Dann nach rechts zum Südwestrücken der Hochgehrenspitze und zum Gipfel. Zum Schluss kurzzeitig ausgesetzt aber keine eigentliche Kletterei.
        Eine anstrengende Sache wäre der Große Krottenkopf von Holzgau (Lechtal). Immer entlang des Sommerwegs. Reine Schneetour, aber der Gipfelhang ist schon verdammt steil. Dort besser zu Fuss.

Kommentar

sind irgendwo steigeisen nötig?

Kommentar

Nun, ich nehme seit Jahren bei fast jeder Wintertour Steigeisen mit. Brauchen tue ich sie in der Mehrzahl der Fälle nicht, aber das weiss man ja meist nicht vorher. Bei entsprechenden (ich will es bewusst nicht ungünstigen nennen) Verhältnissen kann Steigeiseneinsatz bei jeder der obigen Touren nötig sein. Gebraucht habe ich sie bei Krottenkopf, Rohnenspitze und ich glaube auch am Rauhorn. Gerade in diesem extrem warmen und trockenen Winter trifft man beispielsweise häufig auf bockharte Schmelzharschkrusten.
            Wenn du Touren suchst, wo du mit Sicherheit keine Steigeisen brauchst kann ich eigentlich nur die kleineren, flacheren Gipfel a la Hörnergruppe empfehlen.
            Außerdem die etwas höheren aber einfacheren Skigipfel wie z. B. der Große Daumen vom Giebelhaus oder das Steinmandl von der Auenhütte (Kleinwalsertal). Aber das wären dann wirklich nur Schneeschuhwanderungen.
            Der südseitige Normalweg auf den Aggenstein im Tannheimer Tal ist auch fast komplett schneefrei, das würde mit Sicherheit auch ohne Eisen gehen. Es sei denn dass nach kalter Nacht die Gipfelschrofen durch gefrorenes Schmelzwasser glatt sind (wenn man zu früh dran ist).....

Kommentar

Hi,
              vergangenen Freitag habe ich die Kohlbergspitze (2202 m) in den Ammergauern Alpen freigestampft. Bei dem herrlichen Wetter war es eine wirklich tolle Winterwanderung. Abmarsch 07 Uhr bei reichlich Schnee. Steigeisen hatte ich wegen dem Gipfelbereich mit, aber nicht benötigt. Es waren 2242 Höhenmeter in traumhafter Umgebung.
              LG Pooh
              16.02.07 Kohlbergspitze 096.jpg

16.02.07 Kohlbergspitze 031.jpg

16.02.07 Kohlbergspitze 055.jpg

16.02.07 Kohlbergspitze 084.jpg
              Bilder einiger Touren unter
              www.bergundbild.magix.net

Kommentar

traumhafte bilder!

Kommentar

Lädt...