Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Ifen, 2229m, Allgäuer Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher Ifen, 2229m, Allgäuer Alpen

Nachdem für heute schlechteres Wetter angekündigt war, habe ich gestern nur eine Tagestour gemacht. Ziel war der Hohe Ifen über dem Kleinwalsertal.
    Eine Ecke der Allgäuer, wo im Hochwinter der Skizirkus tobt und im Sommer alpinistisch zu wenig hergibt. Daher war jetzt der ideale Zeitpunkt: Zuwenig Schnee für Pistenbetrieb, zuviel Schnee für Wanderer. Folge: Den ganzen Tag diese ansonsten nicht gerade einsame Gegend für mich allein gehabt. Es gibt zwar ein paar ältere Skispuren im Pistenbereich und am Hählekopf, aber momentan braucht man schon ein gutes Gespür um seine Latten nicht zu malträtieren.
    Los gings also von der Auenhütte bei wie gesagt besten Verhältnissen.
    _DSC0045.JPG

Sonnenaufgang am Großen Widderstein
    _DSC0002.JPG

Der Aufstieg erfolgt entlang der Liftanlagen bis auf knapp 2000m. Dort quert man die Ifenmulde hinüber zur Ifenmauer. Auf dem Bild sieht man links die einzige Durchstiegsmöglichkeit.
    _DSC0005.JPG

Dies ist auch der Sommerweg. Hinauf geht es sehr steil bis extrem steil.
    Bei einer Querung nach links wurde die Pulverschneeauflage recht dünn und man spürte den bockharten Altschnee darunter, so daß auf 20, 30m die Steigeisen zum Einsatz kamen. Vom Ausstieg geht es dann nach rechts über flache Hänge hinauf zum Gipfel.
    Blick über die Ifenmauer hinunter zum kleinen Skigebiet.
    _DSC0014.JPG

Das besondere an der Gegend (wie auch bei der nördlich anschließenden Hörnergruppe) ist, dass sich der Allgäuer Hauptkamm wunderbar vor einem auffächert. Hier der Bereich vom Großen Daumen bis zu den Schafalpenköpfen
    _DSC0020a.jpg
    Zuletzt geändert von westalpenfreak; 17.12.2006, 19:03.

AW: Hoher Ifen, 229m/Allgäuer

Hier schaut man über die verkarstete Hochfläche der Gottesacker.
    _DSC0009.JPG

und hier nach Süden zum Widderstein. Rechts von ihm erkannt man in der Ferne das zackige Patteriol im Verwall. Die Fernsicht war insgesamt leider viel schlechter als ich erwartet hatte.
    _DSC0013.JPG

Im Westen wie immer markant der Säntis (Bildmitte hinten)
    _DSC0015.JPG

und über dem Bodensee wie so oft eine Nebeldecke
    _DSC0018a.jpg

Im Winter heben sich die typischen Allgäuer Steilgrasberge um Kreuz- und Raueck besonders gut ab.
    _DSC0019.JPG

Kommentar

AW: Hoher Ifen, 229m/Allgäuer

Der Abstieg erfolgte über die Südroute zur Ifersguntenalpe. Diese Alp leistet sich sogar eine kleine Kapelle
      _DSC0024.JPG

Im Hintergrund der Ifen, diesmal von der anderen Seite. Die Abstiegsrampe ist gut zu erkennen. Die zwei hier begangenen Routen sind die einzige Möglichkeit auf den Ifenstock hinaufzukommen ohne Klettertouren begehen zu müssen (zumal das mittlerweile auch stark eingeschränkt wurde).
      Ich denke die meisten winterlichen Aufstiege werden über die längere und im Rampenbereich auch steile, aber trotzdem deutlich einfachere Südroute erfolgen.
      Von der Alp noch ein Blick zu den Schafalpenköpfen und zum Elfer/Lichelkopfmassiv
      _DSC0037.JPG

Von der Alp dann rasch hinunter zur Melköde und hinaus zur Auenhütte.

Kommentar

AW: Hoher Ifen, 2229m/Allgäuer

da hast du ja nochmal richtig glück gehabt. mir war es im märz aufgrund der schlechten lawinensituation nicht möglich, den ifen zu "bezwingen". und bei meiner tour war die piste auch recht gut besucht aber ich komme bestimmt wieder
        trotzdem eine schöne tour
        gruss, vdniels

Kommentar

Lädt...